SMC DSL WLAN-modem Router und Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SMC DSL WLAN-modem Router und Tele2

Beitragvon jocaps » Do 22 Mär, 2012 12:34

Hallo Forum,

Ich habe zu Hause einen Arcor Easybox A300 von Deutschland mitgebracht. Ich wollte wissen ob es überhaupt möglich ist diese WLAN Modem-Router in Österreich zu verwenden. Gibt es irgendwo einen Firmware für diese Modem-Router dass ich flashen kann um von Annex-B zu Annex-A umzustelle? Oder lohnt es sich nicht. Der Router den ich habe ist ein DSL router und hinten es hat einem Anschluss wie ein RJ45 Ethernet port (ich glaube da kann man nicht ein RJ11 ADSL Kabel einstecken oder? das passt natürlich rein aber der hat nur 2 pins und RJ45 hat noch mehr pins).

Die nächste Frage (falls das konvertieren von Annex-B zu Annex-A möglich ist) kann ich mit diesem modem Router das Vood 422 Tilgin ersetzen? (ich habe irgendwo in einem niederlandischen DSL Forum gelesen dass ein modem wechsel mit Tele2 dort nicht möglich ist weil mann bekommet die euxxxx username und passwort nicht so einfach wie bei uns hier in österreich). Ich habe öfters hier gelesen dass man erfolgreich ein Fritzbox statt das modem.router von Tele2 verwenden kann.

Falls ich den Modem-Router von Tele2 wechseln könnte, welche könnte ich nehmen? (Fritzbox könnte man aufjedenfall nehmen, aber ich glaube es gibt auch günstigere variante mit dem ich untersuchen kann).

lg,
Jose
jocaps
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Mär, 2012 12:04

Re: SMC DSL WLAN-modem Router und Tele2

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2012 16:10

> Gibt es irgendwo einen Firmware fĂĽr diese Modem-Router dass ich flashen kann um von Annex-B zu Annex-A umzustelle?

das geht grundsaetzlich nur bei ganz wenigen modems (zb bei *manchen* fritzbox-modellen). wenn deine lieblingssuchmaschine fuer "name des routers + annex a + flashen" keine brauchbaren ergebnisse liefert, sieht es eher schlecht aus.

die zugangsdaten bekommst du bei tele2 in der regel, wenn du bei der hotline anrufst. das ist nicht das problem. wenn du auch das telefon verwenden willst, wird es schwieriger.

warum willst du das tele2-modem ersetzen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SMC DSL WLAN-modem Router und Tele2

Beitragvon jocaps » Do 22 Mär, 2012 18:54

jutta hat geschrieben:das geht grundsaetzlich nur bei ganz wenigen modems (zb bei *manchen* fritzbox-modellen). wenn deine lieblingssuchmaschine fuer "name des routers + annex a + flashen" keine brauchbaren ergebnisse liefert, sieht es eher schlecht aus.


Ja, sieht so aus, deswegen habe ich im Forum gefragt. Ich glaub ich werde mit meinem Modem und Annex A Umstellung dann einfach vergessen.

jutta hat geschrieben:die zugangsdaten bekommst du bei tele2 in der regel, wenn du bei der hotline anrufst. das ist nicht das problem. wenn du auch das telefon verwenden willst, wird es schwieriger.


Ah, das habe ich auch irgendwo im Forum gelesen. Aber Ich glaube ich verwende das Telefon von Tele2 nicht wirklich.

jutta hat geschrieben:warum willst du das tele2-modem ersetzen?


Weil ich auch ein WLAN verwenden will und nicht unbedingt 2 Geräte haben möchte.

Ich finde es eigentlich schade 2euro/Monat extra zu bezahlen (eine Erweiterung von meinem jetzigen Tarif) um einem WLAN Modem-Router zu haben, statt dessen könnte ich ja meine eigene WLAN-Modem-Router benutzen (und am Ende, wenn ich z.B. kündige muss ich den Gerät nicht zurück geben). Meine Meinung nach, alleine Modem-Router ohne WLAN ist mehr vorteilhaft als Tilgin, weil mein Tilgin hat nur 1 LAN port und die andere Routers haben mehrere Ports (ich kann natürlich ein Hub oder Router zum Tele2 Modem einstecken, aber dafür muss ich mehr Strom verwenden und die ganz ist auch nicht so kompakt wie ein Modem-Router).

Eine Kollege möchte mir sein alte (nicht WLAN aber wenigstens Annex A und man kanns in Österreich verwenden) D-Link Modem-Router schenken (damals von A1 glaub ich). Mit dem versuche ich mit Tele2 zu verbinden. Wenn alles gut klappt dann kauf ich mir ein WLAN modem router von Ebay. Ich beobachte gerade mal das hier. Denkt ihr das ist vernünftig wenn man den Modem-Router von Tele2 ersetzen möchte?

lg,
Jose
jocaps
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Mär, 2012 12:04

Re: SMC DSL WLAN-modem Router und Tele2

Beitragvon TheSimpsons » Do 22 Mär, 2012 20:48

Hi,

bei willhaben.at bekommst jede Menge A1 Thomson, Pirelli,... um ein paar Euros.
In der Regel alle Annex A da das in Ă– ja quasi Standard bei Privaten ist. Thomson (Alcatel) Modems haben bei dieschmidts.at einen einzigartigen Support ^^

Mir ist kein Modem von A1 oder TELE2 welches sich von Annex B auf A umstellen lässt IMHO ist das in der Hardware so fixiert.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste