Verbindungsabbrüche - wie üblich mit Pirelli PRG AV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche - wie üblich mit Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon Senfdazugeber » Mo 19 Mär, 2012 17:28

Hallo,

also an die üblichen Verbindungsaussetzer des Pirelli mit Gigaspeed 16, welche man mit einem Modemreset beheben kann, habe ich mich ja schon gewöhnt, bzw. kann ich das Problem selbst lösen. Neuerdings quält mich das Gerät aber mit einer neuen Variante der WLAN-Verbindungsabbrüche:

Die Verbindung bricht ab, und nach ein paar Sekunden erscheint in der Taskleiste das Drahtlosnetzwerksymbol mit einem gelben Stern - "Autmatisch" steht als Tooltip dort, wenn ich mit der Maus drauffahre. Wenn ich dann die Verbindung wiederherstellen will, erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, dass der PC sich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann. Computer- oder Modemneustart helfen in dem Fall nichts, der Verbindungsversuch schlägt fehl, obwohl das Netzwerk selbst gefunden wird. Der Fehler tritt bei allen Computern zu Hause auf.
Nach etwa einer halben bis ganzen Stunde läuft es wieder, aber ich habe keine Ahnung, warum. Wie gesagt, PC/Modemneustart nützt nix, ebenso De- und Aktivierung des WLAN USB-Sticks, usw.

Ist das irgendwem schon untergekommen, bzw. gibt es eine verlässliche Lösung?

Danke im Voraus!
Senfdazugeber
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verbindungsabbrüche - wie üblich mit Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon chem » Mo 19 Mär, 2012 17:48

Sieht nach ähnlichem Problem wie hier aus:

viewtopic.php?f=20&t=53531
chem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Mär, 2012 11:03

> gibt es eine verlässliche Lösung?

kabel statt wlan
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fredl1 » Di 20 Mär, 2012 11:20

genau das gleiche problem hatten wir auch, kabel kommt nicht in frage, weil ich in der wohnung keine kabelkanäle sehen will und fürs einmauern ist es doch bissl viel aufwand.

hast du noch ein altes pirelli modem? (mit roten lan-steckern)

hatten wir auch, durch mehrere anrufe bei a1 wurde uns ein austauschmodem zugeschickt, welches das neuere ist (mit grünen ports).
ich weiss nicht ob es jetzt nur an der neueren version lag, oder ob das alte einfach nur defekt war, auf jedenfall funktioniert es nun ohne probleme.
Fredl1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Senfdazugeber » Di 20 Mär, 2012 16:35

Kabel ist leider keine Lösung, wäre ein enormer Aufwand.

Ich habe noch ein altes Thomson 585 oder so ähnlich, aber das wäre quasi wie vom Regen in die Traufe, das Ding war ja kaum besser.
Mein Pirelli hat gelbe LAN Ports und rote Telefonstecker.

Als ich heute nach Hause gekommen bin war wieder dasselbe, aber nach dem Deaktivieren der automatischen Verbindung und neuerlichem Anmelden im Heimnetzwerk hat das Verbinden diesmal auf Anhieb geklappt.
Senfdazugeber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Di 20 Mär, 2012 17:50

Andere W-Lan´s in Reichweite?
Nach deiner Schilderung würde ich mal den Kanal auf manuell umstellen. z.b 5 oder 7
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Fredl1 » Mi 21 Mär, 2012 10:51

@senfdazugeber

ja, ich meinte telefonstecker, tut mir leid.
wie gesagt, wir hatten genau die selben probleme mit verbindungsabbrüchen und nach dem tausch des modems (nun mit grünen steckern) und neuerer nummer auf der rückseite des modems ist das internet stabil wie eh und je
Fredl1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Senfdazugeber » So 25 Mär, 2012 13:54

Ein anderes WLAN ist in Reichweite, dürfte wohl von einem Nachbarn sein.

Seit nunmehr drei Tagen läuft jetzt alles ohne Unterbrechungen, werde aber trotzdem einmal das mit dem Kanalwechsel probieren...
Senfdazugeber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Do 16 Aug, 2012 20:33

hallo wiedermal,
werde seit wochen ebenfalls von lästigen wlan-verbindungsabbrüchen geplagt und frage mich: neigen die pirellis irgendwann zu derartigen aussetzern?
hab mir zwar kurzzeitig mit einem kabel beholfen, ärgere mich trotzdem (ganz arg wirds ab dem ersten salto über das kabel;) kennt wer von euch eine lösung (anderes modem? irgendwas umstellen??). würde eine nachfrage/beschwerde bei a1 was ändern?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 16 Aug, 2012 21:33

Nein, WLAN an sich hat die neigung zu solchen Aussetzern....

du bist halt nie gefeit davor, dass sich neue WLAN´s auftun (die ja wie "die schwammerl ausm boden poppen"), oder der Nachbar ein neues Babyphon anschafft...

du kannst dich beschweren, dass A1 allen Kunden eine solche WLAN Box schenken ^^ das ist leider heutzutage standard...

Du kannst schauen ob du einen stabileren findest, durch probieren oder durch entsprechende programme...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xray123 » Fr 17 Aug, 2012 01:14

wicked_one hat geschrieben:Nein, WLAN an sich hat die neigung zu solchen Aussetzern....

hmm, dann kommts nur mir so vor, als ob es immer mehr würden?
denn "wirelessnetview" zeigt weniger wlans an als vor einem jahr. und auch die zahl der babies in der nachbarschaft scheint nicht gestiegen;)
aber jedenfalls danke für die schnelle antwort und info.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 17 Aug, 2012 07:29

> (ganz arg wirds ab dem ersten salto über das kabel;) kennt wer von euch eine lösung (anderes modem? irgendwas umstellen??).

in beliebiger reihenfolge und je nach den oertlichen und persoenlichen gegebenheiten:

- teppich ueber das kabel legen
- gymnastik- oder judokurs belegen, damit die saltos eleganter werden
- waldlaeufe machen, damit du uebst, beim gehen die fuesse zu heben
- laengeres kabel nehmen, das man nicht quer durchs zimmer spannen muss, sondern immer am rand entlang legen kann
- leitung fix verlegen
- accesspoint im selben raum, wo sich der client befindet
- dlan
- kabel mit festem klebeband am boden fixieren
- moebel umstellen, damit der abstand modem zu clients geringer wird
- moebel umstellen, damit das kabel nicht quer ueber die haupttrampelpfade liegen muss
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Fr 17 Aug, 2012 09:44

jutta hat geschrieben:> (ganz arg wirds ab dem ersten salto über das kabel;) kennt wer von euch eine lösung (anderes modem? irgendwas umstellen??).
in beliebiger reihenfolge und je nach den oertlichen und persoenlichen gegebenheiten:
- teppich ueber das kabel legen
...
- moebel umstellen, damit das kabel nicht quer ueber die haupttrampelpfade liegen muss

Jutta: Scherzkeks :?
ich meinte eigentlich nicht 'möbel umstellen', sondern am pirelli modem, laptop ... schrauben.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 17 Aug, 2012 10:19

am pirell schrauben bringt in dem fall nix. das hat wicked_one eh schon deutlich gemacht. also muss man dort ansetzen, wo es eben moeglich ist.

eine kabelbruecke waer natuerlich auch noch eine loesung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Fr 17 Aug, 2012 10:29

jutta hat geschrieben:am pirell schrauben bringt in dem fall nix....

am netbook schrauben?
oder nicht mehr das interne wlan verwenden?
hab mir für wenig geld ein teil namens 150Mbps TL-WN722N von TP-LINK angeschafft, ist schon ne zeit her. nach vorjährigem schrauben (ram-upgrade) am netbook schien die eingebaute wlan-antenne kurzzeitig ernsthaft beleidigt, hat sich damals aber schnell wieder eingekriegt.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL