Liebe Community,
ich habe meinen DSL-Anschluss vor kurzem von dynamischer auf statische IP umstellen lassen und nicht eine, sondern vier solche statische IPs zugewiesen bekommen. Von denen ist genau eine Adresse für mich nutzbar, die drei übrigen sind für Gateway, Broadcast-Adresse und das DSL-Modem reserviert.
Wenn ich das Prinzip dahinter korrekt verstanden habe, wird das via NAT realisiert, d.h. eine nach wie vor dynamische (und für mich nicht ersichtliche) IP-Adresse im Hintergrund wird auf das mir zugeteilte statische /30 Netzwerk umgeschrieben.
Soweit so gut.
Ich würde nun gerne hinter der für das Modem (das gleichzeitig auch WLAN- und Ethernet-Router spielt) reservierten IP-Adresse ein privates NAT einrichten lassen und das - ausschließlich via WLAN nutzen. Die Ethernet-Ports sollten im NAT des /30 Netzwerks bleiben.
Anwendungsszenario: Via WLAN diversen Clients IP-Adressen aus einem 192.168.x-Bereich zuteilen (die dann ihrerseits über die öffentliche IP des Modems geroutet werden) und am Ethernet-Port des Modems einen kleinen Server betreiben, der die letzte verfügbare öffentliche statische IP bezieht. Ich würde aus Überlegungen der Energieeffizien gerne vermeiden ein Modem UND einen eigenen WLAN-Router aufzustellen. U.a. auch deshalb weil der dedizierte WLAN-Router dann die letzte öffentliche IP bekäme und ich den Server nur umständlich via Port-Forwards zugänglich machen könnte.
Bevor ich mich nun beim ISP meines Vertrauens mit einer derartigen Anfrage lächerlich mache: Meinem technischen Verständnis nach müsste das theoretisch schon gehen - aber hat jemand von Euch ein derartiges Setup schon mal ausprobiert bzw. erfolgreich am laufen. Wenn ja mit welchem Endgerät?
Viele Grüße
W.