Hallo zid,
zid hat geschrieben:was willst jetzt "ausräumen"?
Naja, das "ausräumen" bezog sich auf deinen Tipp bei
dieschmids.at (siehe <
http://www.dieschmids.at/Alternative-Router-mit-AON-TV/40922-Pirelli-Router-nach-FW-Update.html#40926>):
beim pire gibts mehrere fernwartungszugänge. wenn du nicht gestört werden willst, mußt du alle deakivieren:
- mgmt-schnittstelle komplett ausräumen.
- tr069 und tr064 deaktivieren.
- firewall rules fĂĽr die fernwartung entfernen oder deaktivieren.
Am liebsten wĂĽrde ich das Pirelli
PRG AV4202N aber eh nur auf SingleUser-Modus stellen und sonst gar nix modifizieren - getreu dem Motto: "
Das CPE stellt der Provider, das geht den User nix an!", ähnlich einem TA-Business-Produkt. Damit hätte ich kein Problem.
NUR: Wer weiß, was der TA in Zukunft noch so alles einfällt. Bei einem der nächsten Firmware-Updates streichen sie dann z.B. das Umschalten zwischen MU- und SU-Modus wieder oder bauen sonstige "Blödheiten" ein. Das ist mir auf Dauer zu "unsicher".
Ich wĂĽrde das VDSL2-"Ding" gerne
einmal einrichten und dann für die nächsten Jahre einfach "
vergessen". Es soll einfach stabil funktionieren, so wie bisher einige von mir "administrierte" ADSL-/ADSL2+ -AnschlĂĽsse...
Und deshalb bin ich mir
nicht sicher, was mittel-/langfristig gĂĽnstiger ist:
a. Das Pirelli "nur" in den SU-Modus versetzen und "hoffen", dass Updates nichts (zer-)stören,
b. den SU-Modus aktivieren und Firmware-mäßig "einfrieren", also Updates deaktivieren, oder
c. gleich eigene VDSL2-Hardware anschaffen (z.B. von Zyxel)?
ZurĂĽck zum
SingleUser-Modus:
1. Das Gerät arbeitet dann ja als reine "
Bridge" (Layer 2),
oder? Um die "Einwahl" und das "Routing bzw. NAT" wĂĽrde sich meine Firewall kĂĽmmern.
2. FĂĽr IPv6 mĂĽsste ich dann halt meine Firewall (ZyWall 2 Plus) upgraden/austauschen.
3. Welche Funktion hat das "WLAN-Modul" ĂĽberhaupt noch im SU-Modus?