PIRELLI Firmware 5.2.3 wird bereits auch Wunsch aufgespielt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: PIRELLI Firmware 5.2.3 wird bereits auch Wunsch aufgespi

Beitragvon wicked_one » Di 13 Mär, 2012 11:16

flump hat geschrieben:ist das ernst gemeint?
es hat doch wohl einen grund warum ein softwareupdate aufgespielt wird und always-on standardmäßig deaktiviert ist!?!

Nun, das Softwareupgrade soll viele Mängel beheben, bringt natürlich aber auch Änderungen.
Wenn die Ă„nderungen sich mit den interessen des Kunden kreuzen, spricht nichts dagegen, auf die alte Software downzugraden, wenn diese besser passt.

Nennt sich Service, solls tatsächlich noch ausserhalb des Forums geben :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » Di 13 Mär, 2012 14:12

Liebe Leute,

ich fürchte, dass die ständigen Firmware-Updates des Pirelli PRG AV4202N die Situation bei den Usern nur "verschlimmbessern". Ich lese (auch bei dieschmids.at) zu den Themen zwar ein bisschen mit, habe aber den Überblick verloren ;-(

Da ich A1 TV nicht benötige und sowieso eine "Naked"-Leitung eines TA-Resellers betreibe, folgende Überlegung:

Sollte ich auf eine alte, noch "offene" Firmware-Version (z.B. auf 5.1.6) downgraden (lassen), die automatischen Firmware-Updates unterbinden, die Remote-/Management-Schnittstelle "ausräumen" und auf SingleUser-Modus umsteigen?
1. Durchs Deaktivieren der automatischen Firmware-Updates sollte ich doch vor künftigen "Blödheiten" geschützt sein und
2. im SU-Modus sollte ich doch auch von diversen Bugs (FTP-Upload-Problem, NAT-Problem bei "nicht direkt anliegendem" LAN, usw.) und Sonderlichkeiten (WAN-seitig nicht "pingbar", Standby-Modus nach 20 min, kein "always-on", usw.) verschont bleiben, oder?

Ich sehe allerdings dabei folgende Probleme:
1. Ich komme kĂĽnftig nicht mehr in den "Genuss" neuer ADSL-/VDSL-Treiber. Wie groĂź ist das Risiko, dass dadurch in Zukunft (Jahren) das Modem nicht mehr synchronisiert?
2. Mein Router/Firewall ist (leider) nicht IPv6-ready. Was mache ich, falls die TA bzw. deren Reseller "plötzlich" doch auf IPv6 umsteigen? Würden sie zuvor eine "Dual-Stack"-fähige Firmware für Pirelli PRG AV4202N ausrollen?

Auf eine komplett eigene VDSL2-fähige Hardware (z.B. von Zyxel) möchte ich - abgesehen von den zusätzlichen Kosten - auch nicht unbedingt setzen, weil die (künftige) Kompatibilität mit den DSLAMs der TA nicht gewährleistet ist...

Was wĂĽrdet ihr mir raten?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 13 Mär, 2012 14:28

> Ich sehe allerdings dabei folgende Probleme:
> 1. Ich komme kĂĽnftig nicht mehr in den "Genuss" neuer ADSL-/VDSL-Treiber. Wie groĂź ist das Risiko, dass dadurch in Zukunft (Jahren) das Modem nicht mehr synchronisiert?

das kann grundsaetzlich passieren. aber dann kannst du die neue firmware ja manuell installieren oder die config aendern, damit die auto-updates wieder funktionieren. das ist im grunde genau gleich wie bei allen updates und allen treibern von geraeten, mit denen du arbeitest. es kann jederzeit passieren, dass zb nach einem windows-update ein drucker oder scanner nicht mehr funktioniert oder aehnliche spielchen. dann muss man halt nach loesungen suchen.

> 2. Mein Router/Firewall ist (leider) nicht IPv6-ready. Was mache ich, falls die TA bzw. deren Reseller "plötzlich" doch auf IPv6 umsteigen? Würden sie zuvor eine "Dual-Stack"-fähige Firmware für Pirelli PRG AV4202N ausrollen?

bevor die grossen provider soweit sind, dass sie ausschliesslich ipv6 verwenden, ist dein router wahrscheinlich schon dreimal hin und ausgetauscht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Di 13 Mär, 2012 15:29

hallo jjknw,

>"...habe aber den Ăśberblick verloren..."
dann bin ich wenigstens nicht mehr allein... ;)

>"..."ausräumen" und auf SingleUser-Modus umsteigen?..."
afaik können die user bei der 5.2.3 und 5.3.0, ich hab sie mir magels interesse noch nicht angeschaut, von sich aus auf su umstellen. probs gibts höchstens, wenn man noch aontv hat, ein fall, der bei dir jedoch nicht vorliegt. was willst jetzt "ausräumen"?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jjknw » Di 13 Mär, 2012 17:23

Hallo zid,

zid hat geschrieben:was willst jetzt "ausräumen"?

Naja, das "ausräumen" bezog sich auf deinen Tipp bei dieschmids.at (siehe <http://www.dieschmids.at/Alternative-Router-mit-AON-TV/40922-Pirelli-Router-nach-FW-Update.html#40926>):
beim pire gibts mehrere fernwartungszugänge. wenn du nicht gestört werden willst, mußt du alle deakivieren:
- mgmt-schnittstelle komplett ausräumen.
- tr069 und tr064 deaktivieren.
- firewall rules fĂĽr die fernwartung entfernen oder deaktivieren.

Am liebsten würde ich das Pirelli PRG AV4202N aber eh nur auf SingleUser-Modus stellen und sonst gar nix modifizieren - getreu dem Motto: "Das CPE stellt der Provider, das geht den User nix an!", ähnlich einem TA-Business-Produkt. Damit hätte ich kein Problem.

NUR: Wer weiß, was der TA in Zukunft noch so alles einfällt. Bei einem der nächsten Firmware-Updates streichen sie dann z.B. das Umschalten zwischen MU- und SU-Modus wieder oder bauen sonstige "Blödheiten" ein. Das ist mir auf Dauer zu "unsicher".

Ich würde das VDSL2-"Ding" gerne einmal einrichten und dann für die nächsten Jahre einfach "vergessen". Es soll einfach stabil funktionieren, so wie bisher einige von mir "administrierte" ADSL-/ADSL2+ -Anschlüsse...

Und deshalb bin ich mir nicht sicher, was mittel-/langfristig gĂĽnstiger ist:
a. Das Pirelli "nur" in den SU-Modus versetzen und "hoffen", dass Updates nichts (zer-)stören,
b. den SU-Modus aktivieren und Firmware-mäßig "einfrieren", also Updates deaktivieren, oder
c. gleich eigene VDSL2-Hardware anschaffen (z.B. von Zyxel)?

ZurĂĽck zum SingleUser-Modus:
1. Das Gerät arbeitet dann ja als reine "Bridge" (Layer 2), oder? Um die "Einwahl" und das "Routing bzw. NAT" würde sich meine Firewall kümmern.
2. FĂĽr IPv6 mĂĽsste ich dann halt meine Firewall (ZyWall 2 Plus) upgraden/austauschen.
3. Welche Funktion hat das "WLAN-Modul" ĂĽberhaupt noch im SU-Modus?
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xruss » Di 13 Mär, 2012 17:32

Hallo!

Bei uns wurde auch die Tage dieses update aufgespielt, nun habe ich beim onlinezocken massenweise diconnects...
Ich habe gelesen das die Verbindung deaktiviert wrid wenn sie nicht beansprucht wird und ich denke mal das es damit zusammenhängt.
Könnte man das Bitte Deaktivieren?
Kundennummer : 4290298000
xruss
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Di 13 Mär, 2012 19:35

hallo jjknw,

>"...Naja, das "ausräumen" bezog sich auf deinen Tipp bei dieschmids.at..."
diese anleitung bezog auf den mu-mode. und der grund sollte klar: es geht um den schutz der konfiguration und den erhalt des vollzugriffs auf das pire, weil die gesamte konfig am pire aufgezogen wird und man bei einem upgrade gefahr läuft, daß teile oder die gesamte konfiguration sowie der vollzugriff den bach runtergehen.
bei su hingegen kommen solche bedĂĽrfnisse gar nicht auf, weils am pire schlicht und ergreifend nix zu konfigurieren gibt. ok, wlan vielleicht, ich komm noch drauf zurĂĽck.

>"...Bei einem der nächsten Firmware-Updates streichen sie dann z.B. das Umschalten zwischen MU- und SU-Modus..."
angenommen, dieses szenario trifft tatsächlich irgendwann mal ein, na, dann kannst dir zu jenem zeitpunkt noch immer gedanken machen und hast mindestens dieselben optionen wie zum gegenwärtigen zeitpunkt.
und ich selbst halt dieses szenario für ziemlich unwahrscheinlich. gerade mit der einführung der umschaltmöglichkeit mu <-> su hat die ta eine win-win situation herbeigeführt (leider nur für zugänge ohne aontv):
- die user können sich, falls ihnen die möglichkeiten des pires nicht reichen, ihr lieblingsspielzeug reinziehen und sich darauf voll austoben (für die meisten user reichen die möglichkeiten des pires sowieso).
- die ta kann bei bedarf das pire mit der neuesten sw. füttern, sodaß es sauber funkt, und "ganz nebenbei" entfällt auch der supportaufwand, der durch fehlkonfigurationen seitens der user entsteht.

>"...Und deshalb bin ich mir nicht sicher, was mittel-/langfristig gĂĽnstiger ist:..."
a. geht vor c., und b. kannst bei su imo vergessen, s.o.

>"...ZurĂĽck zum SingleUser-Modus:..."
ad 1.: 2x ja
ad 2.: ja, wobei du da juttas bemerkung zu ipv6 beachten solltest.
ad 3.: du kannst das wlan und die ethports des pires natürlich auch im su-mode verwenden. gate ist halt der einwählende router.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jjknw » Di 13 Mär, 2012 22:05

Danke zid,

mit deinen Erklärungen kann ich wirklich was anfangen!

zid hat geschrieben:bei su hingegen kommen solche bedĂĽrfnisse gar nicht auf, weils am pire schlicht und ergreifend nix zu konfigurieren gibt.

Okay, das war mir so nicht bewusst. Denn ich dachte, auch eine "schützenswerte" SU-Konfiguration wäre durch ein (ungewolltes) Firmware-Update "gefährdet", weil es z.B. das Modem in den (Default?-)MU-Modus zurückversetzen könnte.

zid hat geschrieben:- die ta kann bei bedarf das pire mit der neuesten sw. fĂĽttern, sodaĂź es sauber funkt, ...

Das gilt wohl auch fĂĽr den SU-Modus?
Aber um das zu unterbinden, könnte ich doch zuerst im MU-Modus alles "absichern" (Auto-Update deaktivieren, usw.) und erst dann auf den SU-Modus wechseln, oder?

zid hat geschrieben:du kannst das wlan und die ethports des pires natürlich auch im su-mode verwenden. gate ist halt der einwählende router.

Hm, da steh' ich jetzt wohl (im wahsten Sinne es Wortes?) auf der Leitung:
Die (W)LAN-Ports des Pirelli befinden sich doch auf der WAN-Seite meines Routers/Firewall/NAT-Devices. Wie sollen denn da eine Verbindung zur LAN-seitigen (Default-)Gateway-IP zustande kommen?

Sorry für die vielen Fragen (schön langsam wird's auch off-topic...)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Di 13 Mär, 2012 23:54

hallo jjknw,

der SU Mode ist gewollt von A1.
FĂĽr jeden der einen Router dahinter betreiben will und kann.
Das ist Fakt und daher kann man wohl darauf zählen das sich das nicht so schnell ändert.

Im MU Mode alles abzusicherm um den SU Mode zu schĂĽtzen bringt rein gar nix.
Beim Umschalten geht alles verloren.
Das ist eine andere Konfiguration und da ist auch gar nix einzustellen bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Wenn es z.B. mal einen besseren DSL Treiber gibt dann wirst gerne selbst auf eine aktuelle FW Upgraden oder
gar froh sein das ein Upgrade von selbst funkt.

Jeder LAN Port des Pirelli kann als Ethernet WAN Port umkonfiguriert werden.
Theoretisch kann man ein Pirelli als Modem verwenden (mit aktueller gesperrter FW aber z.B. mit aktuellen DSL Treiber) und ein zweites Pirelli mit nicht gesperrter FW kann den Router dahinter spielen.
Es geistern ein paar brauchbare Firmware Versionen herum die man auch frei konfigurieren kann fĂĽr das Pire.
Die haben auch weniger Bugs.
Theoretisch sag ich ... ich wĂĽrds mir nicht unbedingt antun.
Da wĂĽsst ich bessere Router aber die sind auch in einer anderen Preiskategorie.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Mi 14 Mär, 2012 00:28

Hallo rwhome,

es ehrt mich, dass ich von den Experten höchstpersönlich betreut werde!

rwhome hat geschrieben:Beim Umschalten geht alles verloren und der SU Mode hat gar keine Fernwartungsmöglichkeiten.

Heißt das, dass im SU-Modus TR069 & TR064 und (somit auch) sämtliche Remote-Admin-Möglichkeiten (der TA und ihrer Reseller) deaktiviert sind?

rwhome hat geschrieben:Wenn es z.B. mal einen besseren DSL Treiber gibt dann wirst selbst auf eine aktuelle FW Updaten.

Willst du damit andeuten, dass das Pirelli im SU-Modus keine automatischen Firmware-Updates mehr bezieht? (Das klang bei zid aber etwas anders).
Muss ich denn das Firmware-Laden manuell anstoĂźen? Und geht das auch direkt im SU-Modus, oder muss ich dafĂĽr zuvor auf MU umschalten (und nach dem "Flashen" wieder zurĂĽck auf SU)?

Noch was:
Ăśber welche IP ist denn das Pirelli PRG AV4202N im SU-Modus erreichbar? 10.0.0.138?
Vermutlich ist diese IP (auch im SU-Modus) nicht veränderbar bzw. selbst konfigurierbar.

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen: Da ich künftig vermutlich einige Internetzugänge (Pirellis) meiner Verwandtschaft - quer über Österreich verteilt - via VPN zu "administrieren" habe, möchte ich gerne vorab alle "Klarheiten" beseitigt haben - denn durch einen unbedachten "Klick" ist so ein "(VPN-)Ast schnell abgesägt"!
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon efs12 » Mi 14 Mär, 2012 00:41

Hi rwhome,

rwhome hat geschrieben:der SU Mode ist gewollt von A1.
FĂĽr jeden der einen Router dahinter betreiben will und kann.
Das ist Fakt und daher kann man wohl darauf zählen das sich das nicht so schnell ändert.

Warum ist der Su-Mode gewollt sein? Das war "damals" schon einfach bei vorigen Modems mit Anleitung von A1 änderbar. Was spricht gegen MU???

rwhome hat geschrieben:Theoretisch kann man ein Pirelli als Modem verwenden (mit aktueller gesperrter FW aber z.B. mit aktuellen DSL Treiber) und ein zweites Pirelli mit nicht gesperrter FW kann den Router dahinter spielen.

Sinn??

rwhome hat geschrieben:Es geistern ein paar brauchbare Firmware Versionen herum die man auch frei konfigurieren kann fĂĽr das Pire.

Gibts auch eine Originale ohne Beschränkungen? Ich find das Modem sehr geil, vor allem die USB-Drucker-Anschlussmöglichkeit gefällt mir. Warum liefert man ein derart mächtiges Modem als Dummkopf aus? Normaler User kann nichts ok. SU für Leute die sich damit auskennen = perfekt.

rwhome hat geschrieben:Da wĂĽsst ich bessere Router aber die sind auch in einer anderen Preiskategorie.

Empfehlungen? Leitungstechnisch besser? Drucker per USB?

Bin eigentlich in der selben Stimmung wie jjknw. Aber ein Update, das meine Netzwerkconfig über den Jordan schiesst, ist für mich nicht akzeptabel (vor allem was den IP(DHCP)-Bereich betrifft, der auch nach Rücknahme und erneuter Freigabe der Firmware noch immer nich änderbar ist). Wenn die schon die Firmware updaten können, ohne das es aus meiner Sicht möglich wäre, frag ich mich was die noch alles können. So blöd es auch klingen mag, das Modem steht auf "meinem Gebiet" also möchte ich auch die Hoheit drüber haben.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 14 Mär, 2012 06:55

So blöd es auch klingen mag, das Modem steht auf "meinem Gebiet" also möchte ich auch die Hoheit drüber haben.

Es gibt hier zwei Sichtweisen der Dinge ... da kannst den Internetzugang auch als Dienstleitung betrachten - die Steckdose dazu ist der ETH Port am Modem ..... (so wie beim Strom- Gas-Zähler)

Der Strom- und der Gas-Zähler stehen ja auch auf "deinem Gebiet" .... hast du darüber auch die Hoheit?

.... Wollen schon aber kriegen nicht ...... (damit meine ich mich mit eingeschlossen) :diabolic:
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mi 14 Mär, 2012 12:56

Hallo,

Warum ist der Su-Mode gewollt sein?

Ich sags mal mit anderen Worten:
A1 hat jetzt wieder die Möglichkeit eingebaut das man auf den SU Mode umschalten kann ohne eine eigene Firmware zu benötigen. Der SU Mode ist jetzt einfach wieder möglich.
Wenn ich einen eigenen Router/Rechner/Firewall dahinter betreiben will dann ist das eine willkomme Variante.
Es gibt derzeit keine original Firmware von A1 mit Root Zugang.
Die aktuelle Firmware hat viel Bugs welche man ohne Root Zugang nicht mal umgehen kann.
Ein weiterer Grund der fĂĽr den SU Mode spricht.

Wenn man das Pirelli in den SU Mode versetzt ist es nur mehr ein Modem.
Ein Upgrade der Firmware wenn die SU darauf läuft macht quasi nur ein Upgrade der Modemfunktion.
Das kann ja nur gewĂĽnscht sein.
Fernwartung ist übrigens nicht notwendig in diesen Fall (es gibt ja nichts was man einstellen könnte) und hat ja auch nichts mit der Upgrade Funktion zu tun.
Der Router dahinter und damit das Netzwerk bleibt unangetastet.
Darum ging es doch oder ?

Routerempfehlungen sind im Forum genug zu finden.
Ich selbst arbeite gerne mit Cisco,Zyxel,Draytek oder Bintec Modellen bzw. wurde damit konfrontiert.
Bin kein Guru wie zid aber das Pirelli kenne ich leider gut genug.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mi 14 Mär, 2012 18:55

p.s.
Soweit ich weiss kommt man im SU Mode mit 10.0.0.138 auf das Pirelli.
Wenn man ADSL hat wählt sich der dahintergeschaltete Router mit PPTP ein oder bei VDSL mit PPPoE.
Den Router gibt man z.B. 10.0.0.1 und dann halt noch die Logindaten fĂĽr den Internetzugang.

Wenn man statt dem Pirelli einen Router mit Modem nehmen will dann gibt es ein paar funktionierende Varianten.
Aktuell benutze ich manchesmal das TG789vn oder das Zyxel P-2812HNU
Beide sind sowohl Router wie auch Modem.
Beide unterstĂĽtzen ADSL und VDSL und beide gehen auch mit A1TV.
Der Cisco C887va macht aktuell noch ein bisserl Troubles mit A1TV aber das wird sich noch finden.
Ansonsten ist er gut drauf und werkelt brav auf der VDSL Leitung mit allen Vorteilen die er so mitbringt.
Ist natürlich mein Favorit auch wenn er ein wenig Einarbeit benötigt.

Das Pire steht mir eigentlich nur im Weg -> Briefbeschwerer
Mit einer Netstream Firmware drauf als nachgeschalteter Router könnts aber brauchbar werden.
Da läuft ja auch VPN drauf.
Nicht fĂĽr mich weil ich A1TV benutze aber wie in diesen Beitrag angesprochen fĂĽr alle jene die z.B. zwei Pire haben und
die Vorteile einer freien und vor allem ungestörten Konfiguration schätzen und gleichzeitig die Vorteile eines besseren DSL Treibers nutzen wollen.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon everel » Mi 14 Mär, 2012 20:12

Hallo,

kann mir bitte wer sagen wie und wo man vom Multi User in den Single User wechselt ?

Danke im voraus.

LG
Bild
everel
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL