Viele Fehler bei Fritzbox (UPC)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Viele Fehler bei Fritzbox (UPC)

Beitragvon nitg » Di 21 Feb, 2012 12:41

Hallo zusammen!

Ich hab bei UPC eine VDSL-Leitung (bis zu 30Mbit) und komme auf knappe 20Mbit ran.

Nun zeigt mir aber die Fritzbox viele Fehler an, speziell wenn ich die Bandbreite mit einem Download ausnutze.

Als Beispiel:
Ich habe soeben die Fritzbox neugestartet, damit der Fehlercounter neu startet. Nach ca. 5 Minuten habe ich folgende Fehlerstatistik:

Sekunden mit Fehlern (ES): 2
Behebbare Fehler (FEC) pro Minute: 244
Behebbare Fehler (FEC) 15min: 2442
Nicht behebbare Fehler (CRC) pro Min: 0,7
Nicht behebbare Fehler (CRC) 15min: 7

Wenn ich viel herunterlade, gesellen sich auch noch "Sekunden mit vielen Fehlern" dazu.

Sollt ich die Leitung auf meiner Fritzbox drosseln?
Sollt ich nochmal bei UPC anrufen?
Oder kann ich diese Fehler einfach ignorieren und habe dadurch keine LeistungseinbuĂźen?

Vielen Dank im Voraus!
nitg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Viele Fehler bei Fritzbox (UPC)

Beitragvon Colazivi » Di 21 Feb, 2012 12:53

Oder kann ich diese Fehler einfach ignorieren und habe dadurch keine LeistungseinbuĂźen?

Das! Es sei denn, du hast wirklich LeistungseinbuĂźen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nitg » Di 21 Feb, 2012 13:09

Naja, was mir z.b. auffällt ist, dass die Downloadrate sehr stark schwankt, also springt z.B. von 1MB/s plötzlich auf 600KB/s runter, dann wieder auf 800KB/s hoch, etc...

Also sind auch die CRC-Fehler nix grobes?
nitg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 21 Feb, 2012 13:44

7 CRC Fehler pro 15 Minuten sind nicht tragisch, nein.

Wenn die Schwankungen stören und du ausschließen kannst, dass die von deinem Equipment oder vom anderen Server verursacht werden, kannst ja mal die UPC um eine Diagnose bitten.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nitg » Mi 22 Feb, 2012 15:41

ok, danke sehr!
nitg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon steger » Mo 27 Feb, 2012 10:37

nitg hat geschrieben:ok, danke sehr!

hi,

das was du meinst (schwankende BW) unterliegt der sogenannten SRA (Seamless Rate Adaption) was UPC bei VDSL2 verwendet und nicht was user hier meinen zu glauben, dass es von den diverstesten destination sites abhaengig ist. - die
SRA aktiviert sich wenn sich deine leitungswerte auf der leitung aendern. dies passiert ueblicherweise sehr haeufig abends.. oder zu bestimmten zeiten wo stoerungen auf der leitung sind. - haettest du bei adsl2 dasselbe problem, wäre sie schon laengst geflapped. (sozusagen ein schutzmechanismus die leitungsbandbreite runterzudrehen ohne resync!)

chris
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Moepmann » Di 28 Feb, 2012 13:35

Hatte das gleiche Problem + nur die halbe Bandbreite.

Heute war der Telekom Techniker da und hat festgestellt, das bei der Installation der Kabel gepfuscht wurde und die Kabel ohne Entfernen der Isolierung angeklemmt waren!

Der nette Telekom Techniker hat dann die Isolierung entfernt und mich neu angeklemmt und siehe da, ich habe die vollen 35 Mbit von Take It Super Max!

Vielleicht hilft dir das ja, kann aber sicher auch viele andere Ursachen haben ;)

Mfg
Moepmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon werner_q » Do 01 Mär, 2012 14:03

Moepmann hat geschrieben:... und die Kabel ohne Entfernen der Isolierung angeklemmt waren!
Mfg

Alter, und ich hab' mich schon gewundert, warum das Kupfer in sooo vielen verschiedenen Farben vorkommt!
"Isolierung" - mein Gott, was werden die wohl als nächstes erfinden? Kein Wunder, wenn es da zu solchen Problemen kommt.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon canosso » Sa 03 Mär, 2012 13:45

@Moepmann,
welchen Upload hattest Du vorher, die vollen 4 Mbit/s, oder weniger?
Ich habe 21,9 Mbit/s Down und 4,1 Mbit/s Up, vorher hatte ich bei 15,8 Down und ca. 1 Up.
Danke im voraus fĂĽr Deine Antwort.
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Mo 28 Mai, 2012 12:19

Hallo Leute,

ich habe auch UPC Take it Super Max, und bekomme 20/3 MBit/s von den versprochenen 35/4 MBit/s. Ebenso viele CRC- und FEC-Fehler. Bei wie vielen von euch hat denn ein Telekom-Techniker-Besuch die Bandbreite und Zuverlässigkeit erfolgreich steigern können?

LG und danke,
test0nger
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mai, 2012 18:09

Wart mal:
3) Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab.

Ich sehe da keine Versprechungen........
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon test0nger » Mo 28 Mai, 2012 20:14

Nenne sie meinetwegen statt Versprechungen fiktive Werbe-Luftnummer-Werte oder wie auch immer du möchtest. Kann ich bitte trotzdem nochmal meine Frage wiederholen, ob dieser "Telekom-Besuch" in mehreren Fällen zu einer Verbesserung der Bandbreite (in die Nähe dieser "bis zu"-Bandbreitewerte) oder Reduktion der Fehlerraten geführt hat?
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mai, 2012 20:44

Der Techniker kann dich maximal auf ein anderes Adernpaar hängen, nur ändert das nichts an deiner Leitungslänge.
Wenn du aktiv was dagegen machen willst dann schmeiß die Fritzbox raus und häng ein TG789vn an. Das sollte etwas mehr Geschwindigkeit zulassen.

Einen Vergleichstest findest du hier:
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... ds.at.html

Poste mal deine Leitungswerte dann kann man mit Sicherheit sagen, ob die Leitung korrekt eingestellt ist.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen, das ein Technikerbesuch dies beheben kann. Die Wahrscheinlichkeit ist gering....
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon test0nger » Di 29 Mai, 2012 12:55

Heute treten wieder vermehrt Bandbreite-EinbrĂĽche auf. Meine Leitungswerte sind wie folgt:

An der mittleren Steckposition:
Bild

An der rechten Steckposition:
Bild

Was soll ich tun? Auf einen TK-Techniker bestehen?
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Di 29 Mai, 2012 13:38

Wir alle hätten gerne immer mehr Bandbreite, aber man muss das realistisch sehen: Entscheidend ist nicht das Adernpaar oder die Buchse bei Dir zu Hause oder ob a/b oder b/a angeklemmt ist... entscheidend sind die 2000m bis zu Dir ins traute Heim. Da kannst Du mit den 10 - 30m, die in Deinem Einflussbereich liegen, nicht viel machen. Und auch die Telekom kann da nicht hexen. Das Kabel draussen unter der Strasse werden sie für Dich nicht neu verlegen.

Natürlich gibt's da Ausnahmen - nicht völlig durchschnittene Isolierung von mir aus oder Kabel aus Alu aus dem vorvorigen Jahrhundert - aber das sind sicher Ausnahmen.

Wenn Du mehr als 1,5 - 2km vom Postamt entfernt bist, wĂĽrde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Hier sieht man, dass VDSL2 ab 1,5km keinen besonderen Vorteil ĂĽber ADSL2+ bietet: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305237.htm

Ich habe geschätzte 1km Leitungslänge, und die Telekom hätte bei mir gar kein VDSL geschaltet. Bei UPC habe ich die vollen 35 MBit (Hurra!), 2-3 Verbindungsabbrüche pro Tag und ganz viele Fehler (Damit muss man scheinbar leben, obwohl ein Verbindungsabbruch seit Diablo 3 fatal ist...).

Langer Rede kurzer Sinn: Google Maps - eine möglichst komfortable Route (= breite Strassen) von Dir zu Deinem Postamt wählen - 15% Aufschlag - wenn der Wert > 1,5km ist, ist alles bestens. (Oder eben nicht, aber man kann dann nix machen).
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL