ich habe schon viel über dieses Thema gelesen aber ich möchte mir hier nochmal ein paar Ratschläge holen was ich konkret tun kann um diesem Trottelverein zu entkommen. Ich lebe alleine, habe weder einen Fernseher noch ein Radio und soll jetzt auf einmal eine Gebühr bezahlen weil ich einen Internetanschluss habe(!!!) Die Herrschaften behaupten ich KÖNNTE damit ihre super tollen orf Radio programme "streamen" bzw "empfangen" und müsste deshalb eine Radiogebühr (ca 6€/mtl) bezahlen. Der Hotline-Mitarbeiter meinte auch, das betrifft sowohl österreichische Sender wie auch ausländische. Da ich nicht bereit bin mich vom Staat verorschen zu lassen wollte ich fragen welche Möglichkeiten ich außer einer Kündigung meines Providers noch habe?
Würde mir gerne rechtliche Unterstützung holen allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus. Im Rundfunkgesetz steht:
Gemäß § 2, Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG) hat, "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, hat Gebühren zu entrichten."Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und /oder akustisch und unmittelbar wahrnehmbar machen kann.
Seit wann ist Internet Rundfunk?
Die Mitarbeiter von der GIS beharren natürlich darauf dass ich auf jeden Fall zahlen muss aber das Gesetz sagt doch offensichtlich was anderes. Von Internet sehe ich jedenfalls nichts.