Speedtouch 330 Installation nicht möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 330 Installation nicht möglich

Beitragvon Ashape » Di 14 Feb, 2012 21:11

Mein Onkel brauchte wieder mal Unterstützung, weil er nicht ins Internet kommt.
Anbieter ist AON, ursprünglich war es damals der ADSL-Tarif, wo man pro angefangenem Tag 1 Euro zahlt, also max 31 Euro pro Monat, wenn ich mich nicht irre, wurde da mal was geändert, weil der Tarif aufgelassen wurde, weiß gar nicht welchen Tarif er jetzt genau hat.
Betriebssystem ist Windows XP Home.
Jedenfalls hat er damals das Speedtouch 330 USB-Modem geliefert bekommen; das haben wir gleich gar nicht ausgepackt, stattdessen wurde ein Linksys WAG54GX2 verbaut, funktionierte bis vor ein paar Tagen tadellos. Nun hat das Linksys-Dingens leider den Geist aufgegeben. Also wollte ich kurzerhand das Speedtouch aktivieren, als Übergangslösung.
Also lt Anleitung Telefonkabel in das Speedtouch 330, USB-Kabel noch nicht am PC angestöpselt, Speedtouch-Installations-CD in den PC und gewartet was passiert... und, siehe da: nur ein kleines Fenster mit "Error - Bitte warten". Hab noch eine Weile gewartet, es tat sich aber nichts mehr. Da war auch noch eine Schaltfläche "OK", da drauf geklickt und das Fenster verschwand, und nix mehr passierte. Das selbe Spiel noch ein paar mal wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Auch nach einem Neustart keine Chance. Speedtouch ohne Installations-CD einfach anschließen hab ich gar nicht mehr versucht.
Kann da jemand was dazu sagen? Windows beschädigt? Oder Fehler auf der CD?
Auch manuelles Starten der entsprechenden .exe-Datei brachte keinen Erfolg.

Internet an sich läuft, das Linksys gibt nur über die Lan-Ports nix mehr her, über WLan gehts noch, leider ist der wichtige PC über Lan angeschlossen und verfügt auch nicht über WLan. Ersatz wird beschafft, trotzdem hätte ich gerne gewußt, wieso das Speedtouch nicht installiert werden kann, wäre doch sooo einfach gewesen als Übergang...;-)

Danke!!!
Neu im Board

Re: Speedtouch 330 Installation nicht möglich

Beitragvon Starvirus » Di 14 Feb, 2012 21:30

Ich vermute das du Windows 7 oder Vista im Einsatz hast. Da kannst es lange versuchen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Ashape » Di 14 Feb, 2012 21:42

Um solchen Vermutungen vorzubeugen, hab ich ganz am Anfang meines Beitrages den Anbieter, den Tarif und das verwendete Betriebssystem erwähnt... 8-)
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 14 Feb, 2012 21:57

Erkennt der PC irgendein Gerät wenn du das Modem ansteckst und einschaltest?
Ich würde das Modem nicht mehr verwenden, da es AFAIK nur bis ungefähr 4MBit kommt. Halbwegs aktuelle ADSL-Anschlüsse sind deutlich schneller.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Ashape » Di 14 Feb, 2012 22:55

Hab wie gesagt das Modem gar nicht angesteckt, hab da irgendwie so komische Erinnerungen mit installationsbedürftiger USB-Hardware wenn man einstöpselt bevor die Aufforderung dazu kommt... :cry:
Der Anschluß gibt sowieso nur 1MBit her, von daher wär's egal gewesen, und wär ja sowieso nur als Übergangslösung gedacht gewesen.
Nützt jetzt eh nix mehr, bin wieder 100km entfernt vom Onkelchen... Hab da noch ein funktionierendes Linksys-Modem rumliegen, das werd ich ihm wohl beim nächsten Besuch mitbringen, und das Speedtouch 330 werden wir wohl einfach von der Telekom bzw von A1 gegen ein aktuelles tauschen lassen, sollte mit der Angabe "Defekt" ja kein Problem sein...
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 15 Feb, 2012 09:19

> Betriebssystem ist Windows XP Home.

ich habe vage in erinnerung, dass da irgendwann eine neue treiber-version noetig war. grundsaetzlich sollte es unter xp (32 bit) aber funktionieren.

ich wuerde an deiner stelle trotzdem bei der a1-hotline anrufen und ein bissl jammern. vielleicht kriegst du ohne grossen aufwand ein aktuelles modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ashape » Mi 15 Feb, 2012 18:09

Ja wir werden schauen daß wir das Modem ausgewechselt bekommen. Gar nicht lange ärgern mit dem Zeugs... =)
Neu im Board

Beitragvon dslKupfer » Do 16 Feb, 2012 13:15

Wenn du sagst das Modem ist hin (oder noch besser: es funktioniert nicht mehr - damit hast du eine reine Weste da es stimmt) hast du sehr große Chancen dass man dir die Sache abkauft und dir ein neues Gerät zusendet.

Ich hab das selber mal erlebt als ein neues Speedtouch 546v6 im Minutentakt unsynchron wurde und erst nach einem Reboot wieder funktionierte. Nach meiner Erklärung fragte man gar nicht lange nach und hat anstandslos ein neues Gerät versendet.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL