UPC Take IT Max als Zweitanschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Take IT Max als Zweitanschluss

Beitragvon neon35 » Fr 10 Feb, 2012 09:34

Guten Morgen.

Da ich bis jetzt immer braver mitleser hier war, bräuchte ich nun doch mal eure Hilfe bitte. (Falls dieses Thema hier nicht reinpasst bitte verschieben). ;)

Nun ich hab bei mir Daheim (Mehrparteienwohnhaus BJ 1990) ein A1 Kombi mit 8mbit Down. Gigaspeed wäre bei mir auch möglich nur ich will meine Fritzbox net tauschen. Daher "Never change a running system"

Ich hätte gerne einen zweiten Internet Anschluss als Backup (keine Aufregenden Anforderungen).
Bei mir in der Wohnung gibt es einmal den Telefonanschluss und einen UPC Telekabel Anschluss (alles Unterputz).

Nun stellt sich mir die Frage UPC Take IT Max auf XDSL (wird bei mir angeboten) oder auf Telekabel Basis?? :-?

Bei der XDSL version hab ich bedenken, wie kommt der Anschluss zu mir in die Wohnung (hab ja nur eine Dose), werden die 8mbit vom jetztigen Kombi gleichbleiben?, wird die Leitung gar instabil?.

Bei der Telekabel Version würde mir die Fritzbox fehlen was aber noch verkraftbar wäre aber etwas ungeheuer ist mir der Verteilerkasten im Keller, der ist offen und man kann sich selbst An bzw. Abstöpseln. (Wer weiß was meine Nachbarn so tun).

Was wĂĽrdet Ihr nehmen bzw. hat jemand sowas schon in Betrieb?

Vielen Dank im Voraus
neon35

(Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Ich steh zu meiner Schwäche!)
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC Take IT Max als Zweitanschluss

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Feb, 2012 10:32

Du kannst nicht zwei DSL basierte AnschlĂĽsse auf demselben Telefonanschluss betreiben, als Backup macht das ohnehin wenig Sinn. Wenn dann wohl eher auf Telekabel Basis.
Wobei sich die Frage stellt ob die Kosten überhaupt dafür stehen so etwas zu machen. Vielleicht wärs besser ein mobiles Datenwertkartenprodukt als Backup zu haben. Noch dazu wo du ja keine besonderen Ansprüche an das Backup stellst, wäre es sicher die günstigste Variante.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon neon35 » Fr 10 Feb, 2012 11:04

hallo "Mortuus"

BezĂĽglich kosten ist das nicht so tragisch. 24,90 pro Monat ist mir immer Online schon wert ;)

Naja ich hatte gehoft das ich einen Zweiten Telefonanschluss bekomme für das XDSL. Der A1 Techniker muss den ja zu mir in die Wohnung herstellen oder sehe ich das falsch? Bei meinen Eltern wurde einfach auf das gleiche Kabel ein zweiter Pots Angeschlossen. Daher hab ich gedacht dies ist bei mir auch möglich.
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2012 11:08

> Bei der XDSL version hab ich bedenken, wie kommt der Anschluss zu mir in die Wohnung (hab ja nur eine Dose),

eine 2. dose installieren zu lassen, ist kein problem, wenn bei der hauszuleitung noch leitungen frei sind. im regelfall wirkt sich das auch auf die qualitaet nicht negativ aus, ausser, die leitungsqualitaet war schon vorher sehr problematisch. (ich habe zb 3 dsl-anschluesse in einer wohnung und einen 4. in der nebenwohnung)

@telekabel: hast du den telekabel-anschluss schon in der wohnung oder muss der erst eingerichtet werden? hast du ihn dort, wo du ihn brauchst?

grundsaetzlich ist halt zu ueberlegen, fuer welche faelle du ein backup brauchst.

wenn die telefonleitung (mechanisch) unterbrochen ist, funktionieren beide dsl-anschluesse nicht.
wenn es darum geht, probleme bei der einwahl oder im backbone des providers oder einfache wartungsfenster abzufangen, kann ein dsl-anschluss eines anderen providers helfen.

bei einem groeberen kabelbruch (bagger hat zugeschlagen) sind eventuell dsl und telekabel tot. und eventuell auch das stromkabel. dann funktioniert backup nur mehr mit mobilfunk, wenn und solange die batterie deines notebooks durchhaelt.

wenn es dir nicht um backup, sondern um mehr bandbreite geht, gelten wieder ganz andere ueberlegungen. also: ueberleg dir, was du eigentlich wolltest (auch: wieviel es kosten darf) und stell dann alle weiteren fragen :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neon35 » Fr 10 Feb, 2012 11:18

>ine 2. dose installieren zu lassen, ist kein problem, wenn bei der hauszuleitung noch leitungen frei sind
wie erfahre ich denn das ob noch eine Leitung frei ist? Einfach bestellen und mal sehen was A1 macht?

>@telekabel: hast du den telekabel-anschluss schon in der wohnung oder muss der erst eingerichtet werden? hast du ihn dort, wo du ihn brauchst?

Der Telekabel Anschluss ist bereits in der Wohnung in einer schönen Unterputz Dose und mit der Position wäre ich auch zu frieden wo dieser ist. Nur mach ich mir eben gedanken das der UPC Verteiler im Keller offen ist oder kann man dort eh nix böses machen?

das Backup ist eben nur dafĂĽr gedacht wenn A1 wartungen oder Probleme bei der Einwahl hat.
Wenn ein Bagger wĂĽtet kann man eh nix machen. Da muss dann 4 Stunden Akku und Mobiles I-Net herhalten. Also noch mal grob gesagt, nur als Backup wenn A1 servertechnisch net will und die Leitungen ok sind.

In meinem Budget fĂĽr Telekommunikation hab ich noch 25 EURO pro Monat ĂĽber, also mehr soll/darf es nicht kosten.
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Feb, 2012 11:28

neon35 hat geschrieben:das Backup ist eben nur dafĂĽr gedacht wenn A1 wartungen oder Probleme bei der Einwahl hat.

Man muss ja das Budget nicht ausreizen, nimm lieber mobiles Internet und fahr ein Wochenende in die Therme mit deinem Kommunikationsbudget :ok:
Dann bist du auch unterwegs online und bei einem Ausfall von A1 hast du auch keine Probleme.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2012 11:36

> Einfach bestellen und mal sehen was A1 macht?

genau. allerdings nicht vom gleichen provider bestellen, von dem dein hauptanschluss ist. denn im fall von server/einwahl-problemen funktionieren sonst ziemlich wahrscheinlich *beide* nicht.

aber wenn die probleme nicht allzu oft auftreten, wuerde ich auch eher zu einem mobilen backup greifen. wie Mortuus richtig schreibt, kannst du das auch unterwegs nuetzen und gibst somit nicht 150 euro / jahr fuer etwas aus, was du vielleicht ein paar minuten im jahr oder gar nicht brauchst.

wenn es dir darum geht, die arbeitsplaetze von providermitarbeitern zu sichern, kannst du dir natuerlich 2,3,4 oder viele anschluesse zulegen :) und wenn es dir darum geht, deine netzwerkkenntnisse in einem dual-homed lan zu erweitern, sind 2 fixe anschluesse auch fast ein muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neon35 » Fr 10 Feb, 2012 11:37

Mortuus hat geschrieben:
neon35 hat geschrieben:das Backup ist eben nur dafĂĽr gedacht wenn A1 wartungen oder Probleme bei der Einwahl hat.

Man muss ja das Budget nicht ausreizen, nimm lieber mobiles Internet und fahr ein Wochenende in die Therme mit deinem Kommunikationsbudget :ok:
Dann bist du auch unterwegs online und bei einem Ausfall von A1 hast du auch keine Probleme.

Naja ein Kabel -Internet ist mehr 1000x lieber als Mobiles. Das ich ja auch habe aber bei mir daheim ist das nicht das gelbe vom ĂĽ-ei.
Aja so nebenbei, ich mag keine Thermen (so viele Leute), ich geh lieber in mein Chakuzi im Wintergarten =p
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL