Keine Dynamische IP mehr bei TakeIT Super max (VDSL)?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Keine Dynamische IP mehr bei TakeIT Super max (VDSL)?

Beitragvon gore » Mi 01 Feb, 2012 11:39

Hallo,

Die Frage steht schon im Betreff, gibt es bei UPC keine dynamischen IP Adressen mehr bei TakeIT Super max? Wenn ich die Fritzbox neustarte, habe ich immer noch die selbe IP wie vorher. Bei Take IT max war das noch anders. Liegt das irgendwie an VDSL? =)
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Keine Dynamische IP mehr bei TakeIT Super max (VDSL)?

Beitragvon jutta » Mi 01 Feb, 2012 11:45

am VDSL-protokoll liegt es sicher nicht. das hat mit IP adressen naemlich gar nichts zu tun. stichwort OSI schichtenmodell. http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Schichtenmodell

ob upc die ip adressen fuer vdsl-kunden nach anderen kriterien (oder aus einem anderen ip pool) vergibt als fuer adsl-kunden, ist hier afaik bisher noch nicht bekannt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 01 Feb, 2012 11:58

Hi,

das würde mich auch interessieren. Vielleicht fragst du bei UPC mal an.

Versuche vorher aber mal das Modem 1 Minute vom Strom zu nehmen und dann guck nochmal.

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gore » Do 02 Feb, 2012 13:16

Unter Ulmen hat geschrieben:Hi,

das würde mich auch interessieren. Vielleicht fragst du bei UPC mal an.

Versuche vorher aber mal das Modem 1 Minute vom Strom zu nehmen und dann guck nochmal.

UU

Ich kann nicht immer den UPC Support anrufen, habe sie schon wegen der Störungsüberprüfung & der neuen Fritzbox genervt, die ich dann aber selber wieder hinbekommen habe. Auch bei der Umstellung von TakeIT max zu TakeIT super max habe ich angerufen, weil das Internet nicht mehr ging, und mir niemand sagte das man bei TakeIT super max KEINE Zugangsdaten mehr braucht.

Von der Geschwindigkeit her bin ich sehr zufrieden, allerdings verliert die Fritzbox 1 x pro Tag die Verbindung. Ich weiß nicht warum, denn UPC hat ja keine Zwangstrennung, ich werde das noch weiter beobachten.

Ashampoo_Snap_2012.02.02_13h35m58s_003_FRITZ-Box - Mozilla Firefox.png
Ashampoo_Snap_2012.02.02_13h35m58s_003_FRITZ-Box - Mozilla Firefox.png (95.27 KiB) 14102-mal betrachtet

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir dann Rückmeldung gibtst, sobald du auch auf TakeIT super max umgestellt wurdest. Also ob du auch eine statische IP hast, ob du von der Fritzbox mit anrufen genervt wirst, und ob deine Box auch ab und zu die Verbindung verliert. :cry:

// oh bei dir gibts gar kein TakeIT super max :O
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon steger » Fr 03 Feb, 2012 07:30

hallo leute,

nachdem hier ein paar unklarheiten bestehen:

a.) VDSL2 technologie
die l2-encapsulatuion von vdsl2 ist ethernet und nicht atm (somit um 11% geringerer protokolloverhead! = hoeherer nettodurchsatz bei gleichbleibender bruttobandbreite!)

b.) zur frage der dynamischen|static ip
in der vergangenheit haben provider begonnen ihre kunden per PPP/radius ueber einen BRAS zu realisieren zu zeiten
von volumenlimitierenden produkten. - heute ist es so, dass es nur mehr flat produkte gibt. - so hat sich auch upc
entschieden, auf PPP zu verzichten und den kunden einfach aehnlich wie im kabelbereich per dhcp online zu bringen.
hier liegt nun auch der grund zugrunde, warum ihr den eindruck habt, dass die ip statisch ist. (die natur eines dhcp-servers [lease-time])
und ahja, zugangsdaten gibts auch deswegen keine mehr weil auf ppp verzichtet wurde. - sollte voip dazubestellt werden
wird dies ueber tr069 realisiert (autoconfigurationsprotokoll - vorteil: man muss die zugangsdaten fuer voip nicht mehr eintragen!)

c.) verbinungsabbruch: wie kommst du auf die idee, dass die verbindung abbricht? - zwangstrennungen gibt es keine.
aber ich denke du referenzierst ja auf den logeintrag, dass du wieder eine neue ip bekommen hast? - wenn es sich um diesen eintrag handelt - das ist nur die "leaseverlaengerung" per dhcp. (und ist normal)

gruss

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gore » Fr 03 Feb, 2012 10:16

steger hat geschrieben:verbinungsabbruch: wie kommst du auf die idee, dass die verbindung abbricht? - zwangstrennungen gibt es keine.
aber ich denke du referenzierst ja auf den logeintrag, dass du wieder eine neue ip bekommen hast? - wenn es sich um diesen eintrag handelt - das ist nur die "leaseverlaengerung" per dhcp. (und ist normal)

Was soll normal sein? Das die Fritzbox 2-3 pro Tag die Verbindung verliert, und dadurch meine Downloads/Uploads unterbrochen werden & ich wieder von vorne beginnen darf? :scream:

Und zu IP, die ist statisch. Ich habe nicht umsonst den IP Bereich am Screenshot ausgegraut, weil dort überall die selbe steht.

Sag mal, arbeitest du für UPC?
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 03 Feb, 2012 10:39

>> verbinungsabbruch: wie kommst du auf die idee, dass die verbindung abbricht? - zwangstrennungen gibt es keine.

> Was soll normal sein?

dhcp refresh passiert zwar in regelmaessigen abstaenden, aber dabei wird die verbindung eben nicht getrennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Ho ... n_Protocol

das problem bei der fritzbox ist, dass ihre logfiles recht verwirrend und oft falsch sind. (da wird zwischen dsl, dhcp und ppp nicht korrekt unterschieden)

> Das die Fritzbox 2-3 pro Tag die Verbindung verliert, und dadurch meine Downloads/Uploads unterbrochen werden & ich wieder von vorne beginnen darf?

aehm. oben schriebst du von 1mal am tag. jetzt sind es 2-3 mal. -- andere baustelle ;)

vielleicht koenntest du das ein bisschen genauer und laenger beobachten, damit wir draufkommen, welchen fehler wir suchen. falls wirklich die dsl-verbindung futsch sein sollte - und das mehrmals am tag - dann ist das ein reparaturbeduerftiger fehler. wenn du im logfile nur den dhcp-refresh siehst, ist das kein fehler, sondern ein normaler vorgang.

abgesehen davon faellt mir auf, dass dein logfile-ausschnitt vom 1. februar ist. mittwoch ist wartungsnacht. da kann es auch zu laengeren disconnects kommen.

> Und zu IP, die ist statisch. Ich habe nicht umsonst den IP Bereich am Screenshot ausgegraut, weil dort überall die selbe steht.

das waer auch immer dieselbe, wenn sie nicht statisch waere, weil ich dem logfileausschnitt ja nur eine verbindung erkennbar ist.

> Sag mal, arbeitest du für UPC?

taktisch unkluge frage, weil sie im forum nicht beantwortet werden sollte.

wenn du willst, richte ich dir einen smokeping ein. damit kann man ueberwachen, wie oft und wie lange dein anschluss vom internet getrennt ist. alternativ koenntest du dich auch in einem irc-chat einloggen und die logfiles aufheben. dabei waere natuerlich zu beachten, dass es die diversen irc-betreiber unterschiedlich handhaben, wenn man stunden- oder tagelang idle ist. manche schmeissen dich raus. ich koennte dir bei interesse aber einen nennen, wo du nicht rausgeschmissen wirst. (per pn)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Walter.S » Sa 04 Feb, 2012 16:21

Ich hab genau das gleiche Proplem. Neues TakeIT super max, neue FB, keine dynamische IP mehr, und die FB verliert 2 bis 3 x pro Tag die Verbindung. Dazu kommen Propleme mit dem Telefon: Anrufe mit unterdrückter Nummer, es kommt nur ein "tüt, tüt, tüt". Wenn ich jemanden anrufe/angerufen werde, kommt nach 5 Minuten Gesprächszeit ein Besetztzeichen und das Gespräch wird unterbrochen.

Sieht so aus, als ob dieses VDSL noch in den Kinderschuhen steckt. Kann ich wieder zu TakeIT max zurückwechseln, weiß das jemand?
Walter.S
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon steger » Sa 04 Feb, 2012 16:42

walter,

Walter.S hat geschrieben:Ich hab genau das gleiche Proplem. Neues TakeIT super max, neue FB, keine dynamische IP mehr, und die FB verliert 2 bis 3 x pro Tag die Verbindung. Dazu kommen Propleme mit dem Telefon: Anrufe mit unterdrückter Nummer, es kommt nur ein "tüt, tüt, tüt". Wenn ich jemanden anrufe/angerufen werde, kommt nach 5 Minuten Gesprächszeit ein Besetztzeichen und das Gespräch wird unterbrochen.

das ist ein fall fuer den support - ohne dass du report lieferst wird wohl keiner darauf aufmerksam gemacht werden.
mach das bitte! - und, dass die FB die verbindung verliert ist ein geruecht! - auf was stuetzt ihr diese aussage?

VoIP:
(das mit den 5 minuten glaube ich dir nicht.. stoppe bitte genau die zeit mit! und das ist jetzt kein scherz!)
und reporte erneut!

Walter.S hat geschrieben:
Sieht so aus, als ob dieses VDSL noch in den Kinderschuhen steckt. Kann ich wieder zu TakeIT max zurückwechseln, weiß das jemand?

kinderschuhe nein, nur ohne reports an den isp wird dir wohl keiner helfen wenn du die leute nicht darauf aufmerksam machst. - also tu das!

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Sa 04 Feb, 2012 16:59

>"...und, dass die FB die verbindung verliert ist ein geruecht! - auf was stuetzt ihr diese aussage?..."
naja, in den logs vom gore steht immerhin das:

Code: Alles auswählen
01.02.12 06:36:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.02.12 06:39:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.02.12 12:11:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

und danach beginnt jeweils das training. wie soll man das interpretieren?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon steger » So 05 Feb, 2012 09:52

zid hat geschrieben:>"...und, dass die FB die verbindung verliert ist ein geruecht! - auf was stuetzt ihr diese aussage?..."
naja, in den logs vom gore steht immerhin das:

Code: Alles auswählen
01.02.12 06:36:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.02.12 06:39:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.02.12 12:11:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

und danach beginnt jeweils das training. wie soll man das interpretieren?

lg
zid

in der tat sind das unterbrechungen.. - ich werde mit meinen draht mal kontakt aufnehmen.

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon steger » So 05 Feb, 2012 09:57

hallo gore,

sag was mich noch interessiert..
sind bauwerke wie bruecken auf dem weg zu deinen heimatanschluss?

warum ich gerade so dumm frage:
es gibt durchaus probleme immer wieder bei leitungsfuehrungen bei A1 die ueber bruecken oder strassenbahnlinien entlang gefuehrt sind. -hier kommt es immer wieder zu moeglichen interferenzen... und moeglichen stoereinfluessen.

was mich noch interessiert:
hast du von xdsl auf vdsl2 upgegradet oder war es eine neuherstellung?
wenn es ein upgrade war oder wenn du einen bestehenden anschluss hast, welche bandbreite hattest du hier bei xdsl?

tschau

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2012 10:04

hi christian,
mit den bisherigen leitungswerten von "gore" kann ich auch dienen:
viewtopic.php?f=20&t=53162&p=435749#p435749
soviel eine fritzbox halt verraet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon steger » So 05 Feb, 2012 10:11

jutta hat geschrieben:hi christian,
mit den bisherigen leitungswerten von "gore" kann ich auch dienen:
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t ... 49#p435749
soviel eine fritzbox halt verraet.

ah ok, danke jutta - schaut eh sauber aus.. nur problem ist halt - das sind datein zum zeitpunkt des screens.
sind aber sehr gute werte.. - angenommen es gibt impulsstoerungen oder aehnliches dann werden die hier eher
als nicht behebbare fehler erkannt..

mal schaun.. ich werd meinen draht morgen spielen lassen :) - vielleicht kann ich dir helfen gore

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gore » So 05 Feb, 2012 10:18

@steger

Danke für die Hilfe! Ich habe hier einen neuen Screenshot, von heute früh:

fritz.box screen capture 2012-2-5-10-10-39.png
fritz.box screen capture 2012-2-5-10-10-39.png (76.9 KiB) 13855-mal betrachtet

Der UPC Support sagt, er kann keine Fehler in der Leitung finden, und ich soll die Fritzbox 3 x Tage am Strom lassen, weil sie nun irgendeine Überprüfung machen?! Nja, ich hoffe wirklich sehr, dass sich das bessert.

Ich habe von TakeIT max auf TakeIT super max upgeradet, Brücken gibt es hier keine, nur eine große Baustelle in der nähe. Aber wie gesagt, begannen diese Merkwürdigkeiten erst mit dem Umstieg auf VDSL (TakeIT super max). Die Geschwindidkeit ist sehr gut, meistens zwischen 20000/4000 und 22000/4000.
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL