Guten Abend,
heute Vormittag wurde mein Upgrade von UPC Take IT Max (ADSL 2+) auf Take IT Super Max (VDSL2) durchgeführt. Neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (Firmware-Version 84.05.04) habe ich auch schon in Betrieb genommen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich meinen "alten" Router, WRT54GL mit DD-WRT v23 SP2, aus diversen Gründen wieder verwenden möchte und ich es nicht hinbekomme.
Es hat jedoch, sowohl mit der alten FB (7140SL), als auch mit der selben neuen FB gestern unter ADSL2+ noch geklappt.
Dazu habe ich im FB Menü folgendes eingestellt:
"Internet" - "Zugangsdaten" - "Einstellungen" unter "Anschluss" den ersten Punkt:
- "Internetzugang über DSL" gewählt
- "Betriebsart" auf "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" gestellt
- Haken bei "Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)" gesetzt
- unter "ATM-Einstellungen manuell festlegen" die beiden Werte "VPI=1" und "VCI=32" gesetzt
Auf dem WRT54GL ist noch immer Einwahl per PPPOE mit den ursprünglichen Zugangsdaten: "user@home" und Passwort eingetragen.
Im "Router Modus" funktioniert der Internetzugang einwandfrei.
Wo liegt der Hund begraben? Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den alten Router weiterverwenden kann?
PS: Was mir noch aufgefallen ist. Sowohl der Speedtest als auch die FB zeigen mir ~4Mbit Upload an. Auf ftp.inode.at kann ich jedoch mit "nur" ~100kbyte/sec uploaden und Skype Filetransfers gehen im Test ca. auch nur mit dieser Geschwindigkeit. Der Download Wert stimmt ca. mit den angezeigten 16Mbit überein (1,9MByte/sec)