UPC VDSL2 - FritzBox als Modem mit PPPOE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC VDSL2 - FritzBox als Modem mit PPPOE

Beitragvon schilling » Mi 11 Jan, 2012 19:34

Guten Abend,

heute Vormittag wurde mein Upgrade von UPC Take IT Max (ADSL 2+) auf Take IT Super Max (VDSL2) durchgeführt. Neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (Firmware-Version 84.05.04) habe ich auch schon in Betrieb genommen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich meinen "alten" Router, WRT54GL mit DD-WRT v23 SP2, aus diversen Gründen wieder verwenden möchte und ich es nicht hinbekomme.

Es hat jedoch, sowohl mit der alten FB (7140SL), als auch mit der selben neuen FB gestern unter ADSL2+ noch geklappt.

Dazu habe ich im FB Menü folgendes eingestellt:
"Internet" - "Zugangsdaten" - "Einstellungen" unter "Anschluss" den ersten Punkt:
- "Internetzugang über DSL" gewählt
- "Betriebsart" auf "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" gestellt
- Haken bei "Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)" gesetzt
- unter "ATM-Einstellungen manuell festlegen" die beiden Werte "VPI=1" und "VCI=32" gesetzt

Auf dem WRT54GL ist noch immer Einwahl per PPPOE mit den ursprünglichen Zugangsdaten: "user@home" und Passwort eingetragen.

Im "Router Modus" funktioniert der Internetzugang einwandfrei.
Bild

Wo liegt der Hund begraben? Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den alten Router weiterverwenden kann?

PS: Was mir noch aufgefallen ist. Sowohl der Speedtest als auch die FB zeigen mir ~4Mbit Upload an. Auf ftp.inode.at kann ich jedoch mit "nur" ~100kbyte/sec uploaden und Skype Filetransfers gehen im Test ca. auch nur mit dieser Geschwindigkeit. Der Download Wert stimmt ca. mit den angezeigten 16Mbit überein (1,9MByte/sec)
Salzburg AG CableLink Extreme 20
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC VDSL2 - FritzBox als Modem mit PPPOE

Beitragvon schilling » Mi 11 Jan, 2012 21:23

Update:

Lt. UPC Techniker ist die Einwahl mit PPPOE nichtmehr möglich, da nurnoch die automatische Einwahl mittels RFC1483 unterstützt wird und mit dem Umstellen auf VDSL2 auch ein Update für die FB reingekommen ist.
Habe es jetzt so "gelöst", dass ich die FB auf "Router" stelle, meinen WRT54GL dahinter hänge (Port1 auf WAN Port) und so einstelle, dass er eine dynamische IP am WAN Port bezieht. Bei der FB habe ich den WRT54GL als sogenannten "Exposed Host" ("Internet" - "Freigaben" - "Portfreigaben" - "Neue Portfreigabe" - "Exposed Host") eingetragen, d.h. dass alle Anfragen von Außen automatisch dorthin umgeleitet werden. Nun funktionieren SSH Server, OpenVPN, FTP und HTTP wieder. Ist wahrscheinlich nicht die sauberste Lösung, konnte jedoch noch keine negativen Auswirkungen beobachten. :)

Auch der Upload stimmt jetzt und läuft mit ~470KByte/sec. "Schuld" war der Server ftp.inode.at der den Upload begrenzt. Upload auf andere FTP Server - und jetzt komischerweise auch per Skype Filetransfer - funktionierten nun super.

LG,
Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon steger » Fr 03 Feb, 2012 08:00

hi!

rfc1483 ist von AVM falsch und hat noch historische gruende. (wird in den naechsten releases geandert).

vdsl2 funktioniert wanseitig mit ethernet hier wird auch ein dhcpserver verwendet und nicht mehr getunnelt.
du haettest auch deinen router auf einen der lan ports haengen koennen und den WAN port nicht nutzen. (dhcp disablen)
waere eine option gewesen.

thema speedtest.inode.at hatte nie eine uploadlimitierung - er hat nur die patschen gestreckt.

es gibt seit montag einen neuen speedtest server.. der in beiden richtungen performanter ist (up/down) und der
auch bandbreiten theoretisch bis 900mbit bewerkstelligen koennte. (eigene tests)

gruss

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schilling » Fr 03 Feb, 2012 22:52

steger hat geschrieben:hi!

rfc1483 ist von AVM falsch und hat noch historische gruende. (wird in den naechsten releases geandert).

vdsl2 funktioniert wanseitig mit ethernet hier wird auch ein dhcpserver verwendet und nicht mehr getunnelt.
du haettest auch deinen router auf einen der lan ports haengen koennen und den WAN port nicht nutzen. (dhcp disablen)
waere eine option gewesen.

gruss

christian

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort. Leider kann ich deiner Ausführung nicht ganz folgen. Wie soll die Topologie genau aussehen? Vielleicht kannst du das noch ein bisschen genauer beschrieben?

LG,
Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Sa 04 Feb, 2012 15:45

hallo jungs,

daniel,

ich denke, daß der christian an einen ap/switch denkt. #2 von hier also:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... touch.html
das ist die einfachste möglichkeit, einen router nachzuschalten. mit alternativer software kann man den wan-port des 54gl auch als lan-port konfigurieren. frage ist halt, wieviel struktur man braucht oder haben will...

christian,

jutta hat mich auf deinen hochinteressanten post aufmerksam gemacht, danke jutta :) :
viewtopic.php?f=20&t=53335#p437874
wollte dir schon eine pn schreiben, du willst aber offensichtlich nicht genervt werden... ;)
meine frage:
wie erfolgt beim upc vdsl das (de)multiplexing? ist das wie bei der telekom vlan based?

>"...rfc1483 ist von AVM falsch und hat noch historische gruende..."
und mit andren routern würde das bridged ethop funken? ich müßte mich ggf.? nur ums vlan tagging kümmern?
ich mag die fb's nämlich überhaupt net...

dank dir & lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon steger » Sa 04 Feb, 2012 16:50

zid hat geschrieben:hallo jungs,

daniel,

das ist die einfachste möglichkeit, einen router nachzuschalten. mit alternativer software kann man den wan-port des 54gl auch als lan-port konfigurieren. frage ist halt, wieviel struktur man braucht oder haben will...

nachdem die FB7390 als router agiert und auch einen DHCP server on board hat, ist es nicht notwendig, dass ihr
einen eigenen am dahinterangeschlossenen router betreibt. (im uebrigen - warum einen eigenen router dazwischen wenn
die FB alles erfuellen wuerde?)

zid hat geschrieben:
>"...rfc1483 ist von AVM falsch und hat noch historische gruende..."
und mit andren routern würde das bridged ethop funken? ich müßte mich ggf.? nur ums vlan tagging kümmern?
ich mag die fb's nämlich überhaupt net...

dank dir & lg
zid

an dieser stelle meine ich nur die bezeichnung "rfc1483" - das bedeutet:
RFC 1483 - Multiprotocol Encapsulation over ATM Adaptation Layer und ist hier spezifiziert:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1483.html

was ich damit meine ist, dass der name der bezeichnung auf einen vdsl2 interface nix zu tun hat.
vdsl2 basiert auf ethernet - rfc 1483 definiert atm (adsl2) basierende service..

und zid, ja nachdem wir hier nur wie im LAN vlan taggen muesstest du nur ein device connecten welches auch am vdsl2 vlan taggen kann.. und klar - das koennen alle vdsl2 boxen :)) -
es gibt eine vielzahl von HW´s - nur muss man halt auf providerspezfische einstellungen achten.

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Sa 04 Feb, 2012 17:10

>"...was ich damit meine ist, dass der name der bezeichnung auf einen vdsl2 interface nix zu tun hat..."
aso, dann hab ich dich mißverstanden. mir ist schon klar, daß vdsl über efm/ptm rennt, hab ja "ethop" und nicht "ethoa" geschrieben.

>"...nur muss man halt auf providerspezfische einstellungen achten..."
weißt du jetzt zufällig, welche vids upc für data und voice verwendet? die ta verwendet für data die vid = 2, die dtag hingegen die vid = 7 usw...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon steger » So 05 Feb, 2012 10:04

zid hat geschrieben:>"...nur muss man halt auf providerspezfische einstellungen achten..."
weißt du jetzt zufällig, welche vids upc für data und voice verwendet? die ta verwendet für data die vid = 2, die dtag hingegen die vid = 7 usw...

lg
zid

keine ahnung..
bei adsl (atm) gibts pvc hunting (erkennung des cpe´s welche pvc´s verwendet werden) - bei vdsl2 (ethernet/ptm)
gibts sowas auch aber ich weiss ned ob das hier bei upc aufgedreht ist.. (oam informationen)

christian
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schilling » Di 07 Feb, 2012 22:41

zid hat geschrieben:daniel,

Das könnte durchaus sein. Mir ist diese Option wohl bekannt, mir geht es jedoch explizit darum, den WRT54GL weiterhin als Router zu betreiben. Zum einen habe ich dort schon eine sehr aufwändige Konfig drauf (inkl. OpenVPN Server...) und weiters möchte ich auf die Möglichkeiten (Traffic Statistik, etc...) die mir die DD-WRT Firmware bietet nicht mehr missen. Daher scheidet diese Variante aus.

LG,
Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schilling » Di 07 Feb, 2012 22:44

steger hat geschrieben:nachdem die FB7390 als router agiert und auch einen DHCP server on board hat, ist es nicht notwendig, dass ihr
einen eigenen am dahinterangeschlossenen router betreibt. (im uebrigen - warum einen eigenen router dazwischen wenn
die FB alles erfuellen wuerde?)

Weil die FB eben nicht alles erfüllt. Wenn man sich die Feature-Liste ansieht, weiß man warum ;)

LG,
Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2012 08:08

wenn dir die router-eigenschaften von der fritzbox nicht ausreichen (was ich verstehen kann), dann richte sie als bridge ("modem") ein und zwar so, dass sie dhcp durchlaesst. (soweit ich mich erinnern kann, muss man da bei fritzboxen ein paar sicherheitseinstellungen aendern. hatte aber schon jahre keine mehr in der hand)

und den linksys richtest du dann als dhcp-client ein.

//edit, ps: vorher mach bitte ein backup von den funktionierenden einstellungen und schau bitte auch nach, ob du im web-interface von der fritzbox irgendwas ueber die von zid angesprochenen vids oder sonstige vdsl-einstellungen findest. (vorher musst du ziemlich sicher die "expertenansicht" aktivieren)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mi 08 Feb, 2012 16:02

ohne korrekte vids geht bei vdsl genau gar nix.
und die vids stehen in der konfig im abschnitt "dslifaces"...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2012 16:11

was mir nicht ganz klar ist:

die vids sollten meinem gefuehl nach ja davon unabhaengig sein, ob die fritzbox die pakete routet oder bridged. ausgehen wuerde ich also jedenfalls von der config, die die fritzbox von upc bekommen hat. da muessen die vids ja drinnen stehen. oder gibts da noch andere komplikationen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mi 08 Feb, 2012 19:28

>"...die vids sollten meinem gefuehl nach ja davon unabhaengig sein, ob die fritzbox die pakete routet oder bridged..."
ja, natürlich. auf l2 und darunter bleibt alles gleich.

>"...oder gibts da noch andere komplikationen?..."
die frage ist, ob man die config bei den upc fbs so ohne weiters auslesen kann. ich befürchte, daß da eine branded sw. samt sperren im spiel ist...
gut, das müßten die user von upc mal checken.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon steger » Do 09 Feb, 2012 05:54

zid hat geschrieben:>"...die vids sollten meinem gefuehl nach ja davon unabhaengig sein, ob die fritzbox die pakete routet oder bridged..."
ja, natürlich. auf l2 und darunter bleibt alles gleich.

>"...oder gibts da noch andere komplikationen?..."
die frage ist, ob man die config bei den upc fbs so ohne weiters auslesen kann. ich befürchte, daß da eine branded sw. samt sperren im spiel ist...
gut, das müßten die user von upc mal checken.

lg
zid

jeder der die hidden parameter der FB kennt kann "fast alle" informationen auslesen :)

christian

p.s.: l1 wird immer up kommen solange die FB vdsl2 spricht... - ohne die korrekten vid´s natuerlich kein l2 und darueber
steger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL