>> verbinungsabbruch: wie kommst du auf die idee, dass die verbindung abbricht? - zwangstrennungen gibt es keine.
aber ich denke du referenzierst ja auf den logeintrag, dass du wieder eine neue ip bekommen hast? - wenn es sich um diesen eintrag handelt - das ist nur die "leaseverlaengerung" per dhcp. (und ist normal)
> Was soll normal sein?
dhcp refresh passiert zwar in regelmaessigen abstaenden, aber dabei wird die verbindung eben nicht getrennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Ho ... n_Protocoldas problem bei der fritzbox ist, dass ihre logfiles recht verwirrend und oft falsch sind. (da wird zwischen dsl, dhcp und ppp nicht korrekt unterschieden)
> Das die Fritzbox 2-3 pro Tag die Verbindung verliert, und dadurch meine Downloads/Uploads unterbrochen werden & ich wieder von vorne beginnen darf?
aehm. oben schriebst du von 1mal am tag. jetzt sind es 2-3 mal. -- andere baustelle
vielleicht koenntest du das ein bisschen genauer und laenger beobachten, damit wir draufkommen, welchen fehler wir suchen. falls wirklich die dsl-verbindung futsch sein sollte - und das mehrmals am tag - dann ist das ein reparaturbeduerftiger fehler. wenn du im logfile nur den dhcp-refresh siehst, ist das kein fehler, sondern ein normaler vorgang.
abgesehen davon faellt mir auf, dass dein logfile-ausschnitt vom 1. februar ist. mittwoch ist wartungsnacht. da kann es auch zu laengeren disconnects kommen.
> Und zu IP, die ist statisch. Ich habe nicht umsonst den IP Bereich am Screenshot ausgegraut, weil dort überall die selbe steht.
das waer auch immer dieselbe, wenn sie nicht statisch waere, weil ich dem logfileausschnitt ja nur eine verbindung erkennbar ist.
> Sag mal, arbeitest du für UPC?
taktisch unkluge frage, weil sie im forum nicht beantwortet werden sollte.
wenn du willst, richte ich dir einen smokeping ein. damit kann man ueberwachen, wie oft und wie lange dein anschluss vom internet getrennt ist. alternativ koenntest du dich auch in einem irc-chat einloggen und die logfiles aufheben. dabei waere natuerlich zu beachten, dass es die diversen irc-betreiber unterschiedlich handhaben, wenn man stunden- oder tagelang idle ist. manche schmeissen dich raus. ich koennte dir bei interesse aber einen nennen, wo du nicht rausgeschmissen wirst. (per pn)