PIRELLI 4202N (A1 Modem) mit WRT54GL (als Router) - How To ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PIRELLI 4202N (A1 Modem) mit WRT54GL (als Router) - How To ?

Beitragvon ms555 » Sa 21 Jan, 2012 16:31

Hi to all!

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen bzw. den Hinweis, dass ich das eventuell in einem der Beiträge gefunden hätte - ich hab's leider nicht gefunden! Dachte bisher auch, dass ich mich mit der Materie ganz gut auskenn, aber irgendwie steh ich jetzt an ...
Hab von A1Telekom eine neues Modem bekommen (vorher: Speedtouch) - Pirelli PRGAV4202N - FW 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6
FW ist original, d.h. ich hab auch nur den low-level Admin von der Telekom zur VefĂĽgung und kann keine groĂźartigen Sachen damit anfangen.
Bisher habe ich das Speedtouch Modem als Bridge verwendet und dahinter einen WRT54GL als Router verwendet, der sich a) über das Modem eingewählt hat und b) mein WLAN zur Verfügung gestellt hat. Das würde ich jetzt auch gerne mit dem Pirlelli Modem schaffen. Hintergrund: Ich hab auch noch einen Range-Extender (WRE54G), der mein WLAN in einen anderen Raum verstärkt hat. Der Range-Extender kann aber nicht mit dem Pirlelli "reden" - oder ich bin einfach zu blöd um die Konfig hin zu bekommen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie ich hier was konfigurieren muss? Bin für jeden Tip dankbar. Falls jemand ein "How-To" hat und mir zur Verfügin stellt, wäre das echt cool.

Danke
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board

Re: PIRELLI 4202N (A1 Modem) mit WRT54GL (als Router) - How

Beitragvon fisch » Sa 21 Jan, 2012 22:30

Wenn du das Pirelli auch als Bridge verwenden willst, dann lade die die Singleuserfirmware herunter und installiere sie auf deinem Modem. Firmware und alles andere Wissenswerte gibt es bei'm Pirelli Blog: http://tpirelli.blogspot.com/
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ms555 » So 22 Jan, 2012 10:12

Danke fĂĽr die Info!!! Bin gestern auch schon ĂĽber die coole pirelli (http://tpirelli.blogspot.com/) Seite gestolpert.
Da hab ich auch allerlei ĂĽber BUGS und sonstige Eigenheiten des Modems (pirelli) gelesen/gelernt :-(

Die "SingleUser" FW gibts nur in einer älteren Version (mit jeder Menge Bugs), daher hab ich mich noch nicht getraut diese
umzubauen - aber mir bleibt wohl nix anderes ĂĽbrig :-(

Danke nochmal fĂĽr den Tip!

lg
Zuletzt geändert von ms555 am So 22 Jan, 2012 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » So 22 Jan, 2012 10:21

Du kannst auch den WRT 54 GL als reinen Accesspoint verwenden. Deaktiviere beim Linksys DHCP und verbinde eine Lanschnittstelle des WRT mit einer Lanschnittsteller des Pirelli. Der Linksys ist dan ein Switch mit Wlan Zugang, dein Repeater sollte wie vorher weiter funktionieren. Möglicherweise musst du im Linksys noch die LanIP für den Pirelli anpassen. Oder besser umgekehrt den Pirelli an den Linksys.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ms555 » So 22 Jan, 2012 10:30

... das klingt auch gut!

werd das mal alles durchspielen und mich dann mit den gewonnen erkenntnissen wieder melden ;-)

danke erstmal!

lg
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » So 22 Jan, 2012 10:43

Die 5.1.6 gibts auch in einer SU-Variante.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ms555 » Mo 30 Jan, 2012 09:52

... so hat ein wenig gedauert.

Erstmal: Vielen Dank fĂĽr die Hilfe und die Antworten!!!

Ich hab's nach erfolgreichem "Zerstören" sämtlicher Konfigs aller meiner Geräte (Pirelli, Linksys) und darauf folgenden
Wiederherstellungs Versuchen dann doch noch geschafft und bin wieder im Netz.

Für jene die es interessiert bzw. falls mal jemand ein ähnliches "Problem" hat ...

1.) Auf dem Pirlelli hab ich nun die SU FW laufen (im Moment noch eine alte, hab die 5.1.6 nicht gefunden)
2.) Den Linksys hab ich mit einer FW von dd-wrt geflasht
3.) Mein WRT54GL ist nun ĂĽber ein LAN-Port mit einem Pirelli Modem LAN-Port verbunden
4.) DHCP macht weiterhin Pirlelli Modem - WLAN ist allerdings deaktiviert (das kommt vom Linksys)
5.) Am WRT54GL hab ich DHCP deaktiviert und mein WLAN mit WPA2 verschlĂĽsselt
Bis hier her war alles fein. Allerdings hab ich dann bemerkt, dass der Rang Extender (darum ging es eigentlich!) KEIN(!) WPA2 kann. Da geht nur WPA oder WEP. Also hab ich dann noch
6.) Am WRT54GL ein V-LAN (WLAN) eingerichtet und mit WPA verschlĂĽsselt.
Ich weiĂź, dass das nicht ganz elegant ist bzw. security technischer Humbug, aber damit geht jetzt zumindest alles wieder ...

GrĂĽĂźe,
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MikeatOSX » Mo 30 Jan, 2012 18:52

Ich habe das Pirelli (4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530) mit einem LinkSys DD-WRT 320N schon 7 Monate verbunden.
Falls das wen interessiert: Klappt tadellos. :)

LG, Mike
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL