Hallo,
habe heute mein Modem von UPC bekommen, das per Telekabel angeschlossen wird (Thompson TWG870). Soweit geht das auch, WLAN Verbindung steht fix. Allerdings geht das Modem nicht online. Die Online LED blinkt garnicht, nur die DS LED blinkt. Mein erster Verdacht war die Antennendose, also erstmal die im Schlafzimmer ausprobiert. Dort ging es auch nicht. Also im Netz recherchiert und gelesen, das die Dose Rückkanaltauglich sein muss.
Die Dose ist eine Kathrein ESD 61.
Das Problem ist aber, das es eine Durchgangsdose mit In und Out ist, aber es ist nur ein Kabel angeschlossen. Funktioniert das trotzdem? Die im Schlafzimmer ist doppelt angeschlossen. Da ich leider keine techn. Daten gefunden habe, ob die Dose rückkanaltauglich ist (habe nur hier im Forum gelesen, das UPC diese Dosen verwendet) wollte ich von euch wissen ob die Dose schuld ist und ich eine Enddose brauche die Rückkanaltauglich ist. Bevor ich nämlich mir einen Techniker bestelle, der 100€ kostet, würde ich das gerne ausprobieren. Allerdings das nächste Problem: Die Dose scheint generell tot zu sein, da ich noch nichtmal die DVB-C Grundversorgung empfangen kann (vielleicht mache ich da auch was falsch.. ). Kann ich irgendwie testen, ob die Dose überhaupt geht?
Die Nachbarn (gleicher Vermieter, also nehme ich an gleiche Verkabelung) haben auch UPC Telekabel, viele hier im Haus auch, und da ich über die Antennendose am TV nichts empfangen kann, nehme ich an, das ich nicht an der Antenne hänge!
Vielen Dank und Grüße und sorry für den langen Text!