Bei Fritzbox Fon WLAN 7140 geht nur EIN LAN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bei Fritzbox Fon WLAN 7140 geht nur EIN LAN?

Beitragvon Deinorius » Di 03 Jan, 2012 23:30

Hallo zusammen

Ich hatte schon seit langem das Problem, meinen HP Netzwerkdrucker ĂĽber LAN zu installieren und hab mir schon die Haare gerauft, dass es nie gehen wollte. Und heute steck ich einfach mal den Stand-PC aus und dafĂĽr den Drucker in den LAN1-Port. Prompt hatte der Drucker eine IP zugewiesen bekommen. :shock:

Nochmal getestet, nur der LAN1-Port geht, alle anderen zeigen keine Aktivität. WTF? Ist das bei UPC Standard oder hab ich hier einen Defekt vorliegen? Mir ist das irgendwie vorher nie aufgefallen. Andererseits ist mir jetzt in den Sinn gekommen, dass ich mal den PC eines Freundes anstecken wollte und der vorher nicht ging, erst als ich den am LAN1 angesteckt hatte. Mein TV wollte auch erst über WLAN ins Internet fällt mir ein und ich hab mir zu der Zeit keine großen Gedanken gemacht, weil's ja eh über WLAN ging. ._.

Tjo, wo liegt der Fehler? Hardware-Defekt? UPC-Wahn? Kann ich das selber irgendwie korrigieren?
UPC TAKE IT easy am Fritz!Box Fon WLAN 7140 Firmware: 39.04.59
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Bei Fritzbox Fon WLAN 7140 geht nur EIN LAN?

Beitragvon jutta » Mi 04 Jan, 2012 09:04

mir fallen mehrere moeglichkeiten ein.

a) defekter switchport

b) defekter port bei der gegenstelle (unwahrscheinlich, wenn es mehrere geraete betrifft und nicht grad alle in einen elektro-unfall involviert waren)

c) falsches kabel (gekreuzt statt gerade)

d) bei manchen fritzboxen gibt es die moeglichkeit, die switchports zu trennen, um sie als reine router (dh an einem externen modem angeschlossen) zu betreiben. dann wird 1 port als wan definiert und der/die uebrige(n) als lan. keine ahnung, ob das bei deinem modell moeglich ist und ob du da vielleicht irgendwas probiert hast.

e) manche fritzboxen vergeben per default unterschiedliche ip adressen, je nachdem an welche schnittstelle man ein geraet anschliesst. das kann ziemlich verwirrend sein, wenn man es nicht ahnt.

f) bei manchen fritzboxen (firmware-versionen) gibt es auch noch die moeglichkeit, die clients im lan zu trennen. (ist ein sicherheits-feature, aber auch etwas verwirrend)

wenn du die suche systematisch angehen willst, schau dir einmal die layer2 links an: leuchtet das led bei der netzwerkkarte vom drucker bzw am pc, wenn du ihn mit der fritzbox verbindest? (an allen ports?). wenn es nicht leuchtet, ist es wahrscheinlich entweder ein hw-defekt oder ein falsches kabel. wenn es leuchtet, musst du dir eher die einstellungen anschauen.

was du zwecks umgehung probieren koenntest: an den funktionierenden port einen switsch anschliessen und dort deine uebrigen geraete.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deinorius » Mi 04 Jan, 2012 11:34

Also gerade weil du am Ende geschrieben hattest, dass, wenn die Leuchte nicht leuchtet, wohl ein Defekt vorliegen muss, ich hab die INFO-Anzeige so eingestellt, dass sie leuchtet, wenn ein LAN-Port belegt ist. LAN1 leuchtet, nur LAN2-4 leuchten nicht, egal mit welchem Kabel.
Ich sollte mal UPC anrufen, oder gleich in einen Shop gehen. Ich hab keine Lust, bei einem Umtausch Tage oder gar Wochen zu warten.
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Mi 04 Jan, 2012 11:43

Versuch mal unter System - Energiemonitor - Einstellungen die LAN-Ports auf "immer aktiv" zu stellen.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Deinorius » Mi 04 Jan, 2012 11:51

Da klappt mir doch der Kiefer runter! Und ich dachte, ich hätte alle Einstellungen abgegrast. Die anderen drei Ports waren deaktiviert! Ich glaub, in meinem Gedächtnis regt sich grad was. :oops:

Danke fĂĽr die Hilfe. War wohl viel Wind um nix.
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 04 Jan, 2012 12:48

ich hab auf den meisten routern pickerl mit der aktuellen config. wenn man spontan was aendert, muss man halt auch dran denken, das pickerl zu aendern oder die aenderungen sonst in geeigneter weise zu dokumentieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deinorius » Mi 04 Jan, 2012 12:55

Das ist auch ganz vernünftig. Ich hätte einfach an mehr Möglichkeiten denken sollen. Aber aus Fehlern lernt man ja schließlich. ;)
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL