Ich hab bisher ja noch kein Internet ohne Sperren und Filter erlebt, ab einer gewissen Organisationsgröße. (Und ich verwende Internet sicher schon länger als der Durchschnitt der Nutzer)
Aber ist ja egal, die Schüler (und wie wir inzwischen nun auch wissen Studenten) werden sich sicher freuen, wenn sie einen adäquat schnellen Zugang auch zur Verfügung gestellt bekommen, ohne sich selber darum kümmern zu müssen (was heute ja wie gesagt überhaupt kein Problem mehr ist).
Das ist ja sehr nett und sicher auch sehr schön.
Schlau werd ich aber nicht aus den "Alt-Eingesessenen" hier im Forum.
Hier gibts Threads wo jemand nur nach einer technischen Möglichkeit fragt den eigenen DSL-Anschluss mit dem befreundeten Nachbarn zu teilen.
Resultat: Weniger als die Technik werden aus den Haaren gezogene rechtliche Probleme in den Mittelpunkt gestellt und von einer gemeinsamen Nutzung durchaus davon abgeraten. Bei den Erläuterungen fallen dann Worte wie "Logging" usw., mit dem Hintergedanken im Missbrauchsfall die Schuld auf den vermeintlichen Verursacher <--> Nachbarn lenken zu können.
Aber kaum gehts um eine Horde Schüler und Studenten wollen sie ja nur Spaß in ihrer Freizeit, wo eine - schnelle - Internetleitung gerade angebracht ist.
Nicht dass ich den Schülern und Studenten ihre Freude an der Freizeit nehmen will - aber wo bleibt eure sonst stetige Begeisterung am Thema Haftung und die Schilderung aller möglichen und unmöglichen aus den Haaren herbeigezogenen Problemen die in so einer Situation entstehen können?
Ihr seht das beim eigenen bedreundeten (berufstätigen) Nachbarn wohl weit gefährlicher als bei einer Horde von Studenten und Schülern im jugendlichen Alter ... Bitte nicht falsch verstehen, aber hier läge es auf der Hand einen Witz über die Sozialkompetenz von Technikern zu reißen Mach ich aber nicht
Diese Schilderung ist nicht in Richtung des Thread-Erstellers gerichtet, sondern eigentlich nur für mich da. Die sonst immer gleichen Meinungen im Forum zum Thema Teilen eines Internet-Zugangs schwanken in diesem Fall so wie ein laues Lüfterl in seiner Richtung