Internetanbindung für Schülerheim

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Internetanbindung für Schülerheim

Beitragvon zun57 » Mi 28 Dez, 2011 22:10

Da hast du wohl recht :)

Der derzeitige Graph vom Router: http://i.imgur.com/J4Hwo.png
Graph vom letztem Schuljahr: http://i.imgur.com/kDPW9.gif
zun57
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon strom_alk » Mi 28 Dez, 2011 22:10

Naja, je mehr desto besser ..

Ist halt eher die Frage was das Budget hergibt ...

was rechnet Ihr pro Person oder Haushalt ein?
weil bei 5 Euro pro Person = 1000 Euro, da gibts sicher einiges ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon strom_alk » Mi 28 Dez, 2011 22:14

ps: oder einfach mehrere normale DSL
mit 16 / 2 Mbit etwa 35 Euro ?

und des Haus in mehrere Zellen aufteilen ?

weil mit 10 x 35 bist auf 350,-- und hast 160 / 20 Mbit
selbst wenn nur 8 / 1 gehn ist immer noch besser als so

auf eine Load-Balancing usw. würd i halt verzichten .
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Dez, 2011 22:23

@zun
Also so wie ich Linz kenne kann es sich eigentlich nur um das Gebiet um den Spallerhof oder am Froschberg handeln eher Froschberg :)

Prinzipiel haben in beiden Gebieten eigentlich nur die LinzAG oder Liwest Glasfaser verbaut. Preise der LinzAG kann ich nicht beurteilen für eine Glasfaseranbindung.

Die Liwest ist bei Businessdingen relativ flexibel, da sie alle ihre Kolos ausreichend mit Kapazitäten ausgestattet haben und dementsprechenden im Backbonebereich haben.
Wegen dem Upload kannst sicher mit der Liwest reden das sie da eine individuelle Lösung finden.

Sicher sind 8 mbit bei sovielen Leuten nicht mehr Zeitgemäß, jedoch wäre es interessant wohin der Traffic wandert. Ich vermute in Richtung Youtube. Da wäre es eventuell sinnvoll QoS zu machen um die Bandbreite für alle fairer zu gestalten.

@storm_alk
Wenn ich mich nicht täusche mit dem Ort dann wirst du keine 16 mbit auf dem Standort bekommen weil das Wählamt zu weit weg ist!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zun57 » Mi 28 Dez, 2011 22:37

@storm_alk:
Budget wäre derzeit ca. 350 €, darüber wirds vermutlich schwierig.

Mehrere DSL hört sich irgendwie sehr aufwändig auf, vor allem das dann alles irgendwie aufzuteilen. Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen wie man das sinnvoll realisiert?

@Starvirus:
Wir sind in der Nähe vom Neuen Dom, in der Baumbachstraße. Weißt du auch wies dort ausschaut? :)
Wohin die Bandbreite wandert ist eine spannende Frage und da wird YouTube sicher eine große Rolle spielen. So genau loggen wir allerdings nicht, dass ich das analysieren könnte. ;) Bisher ist es so, dass jeder Benutzer eine maximale Bandbreite hat, und falls die Leitung komplett ausgelastet ist, diese herabgesetzt wird, dass alle in etwa gleich schnell unterwegs sind.
zun57
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Dez, 2011 23:10

@ zun
Baumbachstraße hängt am Wählamt Fadingerstraße. Aber richtig große Bandbreiten wirst über DSL schwer bündeln können.

Wenn das Budget 350 Euro ist wäre es eventuell interessant 2 Anschlüsse von der Liwest zu nehmen. So könnte man einfach Loadbalancing betreiben.
Bei 2 Anschlüssen kann man sicher wegem dem Preis noch verhandeln bei der Liwest.
2 x 100/10 mbit reicht locker für 60 Leute das diese gleichzeitig Arbeiten können. Solche Bandbreiten haben so manche nicht mal am Land.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zun57 » Mi 28 Dez, 2011 23:18

@Starvirus:
Warum würdest du gleich 2 Anschlüsse nehmen? Sollte nicht einer auch schon ausreichen?
Reichen deiner Meinung nach 10 Mbps Upload für 60-100 Personen?
zun57
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Dez, 2011 23:29

Nun ja der Bandbreitenbedarf wird sicher nicht kleiner werden, besonders im Zeitalter von HD. Weiterer Faktor ist der das jeder fast immer die maximale Bandbreite hat. Es ist relativ unwahrscheinlich das 60 oder 100 Personen im selben Augenblick Bandbreite benötigen.
Kommt immer drauf an wie heikel die Leute sind, das musst du wissen :)

10mbit ist etwas mager. 20 mbit würde ich eher nehmen. Ich kenn jetzt nicht den genauen Traffic was im Upload entsteht, je nach dem würde ich entscheiden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zun57 » Mi 28 Dez, 2011 23:41

Das stimmt natürlich schon, nachdem man ja dann wieder ein paar Jahre gebunden ist. Ich glaub die Leute wären schon über alles froh was schneller ist wie die bisherige Leitung :)
Manche haben sich sogar schon ein mobiles Internet besorgt...

Beim Traffic war das Verhältnis von Upload zu Download letztes Jahr 1:13.6 -> ungefähr 600 GiB up und 8 TiB down.
zun57
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Dez, 2011 23:55

Also 600 GB in einem Jahr ist eigentlich nicht unbedingt viel im Gegensatz zum Download. Da würden die 10 mbit wahrscheinlich auch reichen.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, entweder nutze ich das Budget aus und rede mit der Liwest das etwas noch mit dem Preis geht und nehme 2 Leitungen und besorge mir einen Loadbalancer oder ich nehm 1 Leitung und beobachte ob der Traffic steigt.
Eins muss dir im klaren sein, kommen die Leute drauf hey das geht um einiges schneller jetzt wird es auch intensiver genutzt.

Bei nur 1 Leitung würde ich dann schon eine Lösung in der Rückhand haben, wo ich sagen, ich kann den Traffic für gewisse Dinge limitieren um jeden die Chance zu geben das Internet zu nutzen.

Der Vorteil von einem Loadbalancer ist auch das er reduntant arbeiten kann falls 1 Leitung ein Problem hat.
Was bei der Liwest auch positiv vorzuführen ist das sie meist alle Bestandskunden mit Bandbreitenerhöhungen nachziehen. Die Liwest orientiert sich ja nach der UPC. Wenn diese mehr bietet schraubt die Liwest auch hoch. Aus einer sicheren Quelle kann ich dir sagen das die Liwest locker 400 mbit oder mehr pro Anschluss schalten kann.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zun57 » Do 29 Dez, 2011 00:07

Wie würde das dann mit einem Loadbalancer genau funktionieren (hatte noch nie einen im Einsatz)?
Bandbreiten-Limitierung wäre eigentlich kein Problem, das kann und macht der Router jetzt auch schon.
Hilft die Redundanz da schon was wenn beide Leitungen vom selben Provider kommen?
Das mit UPC und Liwest hört sich recht gut an -> zukunftssicher :)
zun57
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Do 29 Dez, 2011 00:08

Manche haben sich sogar schon ein mobiles Internet besorgt...

Das wundert mich nicht, wenn bei einem 1-day-average schon monatelang Werte über 6mbit/sec da sind :D

Frag mal bei einer handvoll Anbieter (inkl. LiWest) nach Angeboten. Ich glaub, den Knackpunkt werden da eher die Einrichtungskosten der verschiedenen Medien darstellen, außer du hast Glasfaser im Keller oder zumindest einen Coax-Fibernode um die Ecke oder so :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Starvirus » Do 29 Dez, 2011 00:23

@Colazivi

Die Liwest hat die Haupteigentümer Energie AG und Linz AG. Diese haben die größten Glasfasernetze in OÖ.
Was ich weiß sind in der Baumbachstraße sogar 2 Colos. Die Liwest hat ihr komplettes System erneuert 2010 und hat alle Kolos mit Glas angebunden, wegen Docsis 3. Wo die Liwest probleme hat ist in Alt-Urfahr, bei Hochwasser säuft ihnen immer die Colo ab :)

@zun

Also Loadbalancer kann ich nur von meinen Cisco RV042 reden. Dieser verlangt für alle 2 Wan-Verbindungen die Leistungsdaten. Sprich bei dir wären das 100/10 mbit jeweils.
Wenn du den auf Standart konfigurierst dann nimmt er für jegliche Bandbreitenanforderung die Leitung was am wenigsten belastet ist her.
Das Ergebnis ist voller Speed bei 2 Downloads.
Natürlich kannst du das dann auch Portbezogen noch aufteilen usw.

Falls eine Leitung ausfällt leitet er den Traffic nur mehr über 1 Wanport und meldet das auch brav per Mail oder sonstigen Verständigungssystemen.

Helfen tut es schon da du nicht sagen wie die Leitungsqualität ist bei beiden. Ich hab schon Sachen gesehen wo die Hälfte der Anschlüsse der Colo tot war bzw. nur mehr Telefon zugelassen hat usw.

Die ganz Sichere Methode wäre 2 Anbieter über 2 verschiendene Zulieferungswege, nur die Frage ist wie wichtig ist die Ausfallssicherheit.

Du kannst gerne mal nach Problemen im Internet suchen über die Liwest, da wirst du kaum was finden. Die Probleme findest du zu haufen bei der UPC
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zun57 » Do 29 Dez, 2011 00:40

@Starvirus:
Loadbalancing hört sich schon recht sinnvoll an. Ausfallsicherheit ist nicht wirklich wichtig und hatten wir bisher auch nicht.

Bei der Baumbachstraße wäre also Glasfaser verfügbar?

@Colazivi:
Die Einrichtungskosten werden sicher noch interessant...
zun57
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Do 29 Dez, 2011 00:51

Glasfaser ist in ganz Linz verfügbar. Nur wie schon erwähnt Haupteigentümer der Liwest ist die LinzAG und EnergieAG also ist klar warum öffentlich sowas nur sehr teuer angeboten wird.

Aus dem letzten Projekt was ich betreut habe ist auch Glas genommen worden als Anbindung. Fadingerstraße -> Dinghoferstraße. Leitungsweg vielleicht 300 Meter.
Die Leitung geht zur A1 was dann an einem anderen Standort in Linz wieder über Glas geroutet wird. Sprich es wird rein nur eine Point-to-Point Verbindung hergestellt.

Herstellungskosten 8.300 Euro
Monatliche Kosten 3.200 Euro

Leitungsdaten: 100/100 mbit symetrisch

Bindung: 48 Monate

Eine Colo ist im Endeffekt der nette weiße Straßenkasten wo alle Leitungen die Kupfer sind auf den Übertragungsweg Glas umgesetzt werden. Andere Sachen werden auch gemacht nur um das zu erklären sitzen wir 2 Tage.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER