TA-Pirelli/Gigaspeed 16: Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TA-Pirelli/Gigaspeed 16: Verbindungsabbrüche

Beitragvon xdslfriend » Mo 12 Dez, 2011 06:48

Nachdem mir hier einst ein Forums-:angel: wirksam geholfen hat, ist für einige Zeit alles anstandslos gelaufen. Ich habe auch nix geändert (keine neuen Geräte angehängt oder irgendwas am Router herumgedoktort). Fakt ist, dass seit ein paar Wochen immer wieder die Internetverbindung "abreisst". Wenn ich dann aus-/einschalte, dann geht's wieder anstandslos für eine gewisse Zeit, wobei diese Zeitspanne zuletzt so kurz wurde, dass mir nunmehr der Kragen platzt. Länger als 1 Stunde funktioniert das nur mehr selten. Manchmal geht die Verbindung schon nach 30 Minuten wieder verloren. Manchmal ist dabei das "rote Licht" am Modem an, manchmal nicht. In jedem Fall funktioniert es nach dem Aus-/Einschalten wieder. Was kann man da tun, dass es wieder so wie früher läuft? :-?
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: TA-Pirelli/Gigaspeed 16: Verbindungsabbrüche

Beitragvon wernerkl » Mo 12 Dez, 2011 07:23

ein bissl genauer wär fein, rot leuchten können mehrere, wie schauts mit den leitungsdaten aus, welche firmware, wurde an der konfig im modem was geändert?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geko36 » Mo 12 Dez, 2011 07:34

Hi,

vlt. würde dein Leitung auch optimiert... http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... tiven.html

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon oowl » Mo 12 Dez, 2011 07:45

Falls du den PRGAV4202N hast verbinde dich mal via. SSH auf den Router und poste deine Leitungswerte.
Einfach ssh [email protected] und dann das Passwort angeben.
http://tpirelli.blogspot.com/2011/06/ro ... stria.html
http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/le ... lesen.html
"Hoffe die Links sind '''legal''', falls nicht Entschuldigung".
oowl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xdslfriend » Mo 12 Dez, 2011 07:52

@wernerkl:

Sorry - bin Modem/Router-Leie ... mal sehen, ob ich das genauer schaffe:

Mit "Rot leuchten" meinte ich das @-Zeichen. Normalerweise leuten bei mir vorne 2 Lichter weiß (das ON-Licht und das @-Licht) und das WLAN-Licht blau. Das Telefon-Licht leuchtet nie. Das @-Zeichen leuchtet manchmal rot, und dann geht's halt nicht mehr. Manchmal ist es aber weiß, und es geht auch kein Internet mehr.

Leitungsdaten: alles was ich hier kenne sind diese Speedtests (was vermutlich nicht das von Dir gemeinte war), und die zeigen Ping 35 ms, 15,26 Mbps down und 0,96 Mbps up (lt speedtest.net). Habe mal wo was von Dämpfungswerten etc. gelesen, weiß aber nicht, wie ich das messen/auslesen kann.

Firmware: ich nehme an, dass damit die Software-Version gemeint ist? Software-Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6 (dahinter steht übrigens "Upgrade" auf der Seite). Es gbit aber auch eine Seite "PRGAV4202N Firmware-Aktualisierung" und auf der steht:
Aktuelle Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6
Firmware ueber Internet aktualisieren
Status: OK
Internetversion: PRGAV4202N ist auf dem aktuellen Stand.
Klicke ich auf dieser Seite auf "Jetzt überprüfen", dann verschwindet das grüne "OK" und es steht dort orange "Überprüfung im Gange ...", aber die bleibt dann auch ewig auf "im Gange" = da tut sich nix (zumind. nix in der Zeit, die ich bereit bin zu warten).

Bezüglich Config-Änderungen: wie bereits geschrieben habe ich mir jegliche Aktivität am Router/Modem verboten. Alles was im Mai passiert war war die Installation lt. TA-Vorgabe und danach die Freischaltung für's Gigaspeed, die aber nur der wicked_one geschafft hat (der Telefonsupport ist damals kolossal gescheitert). Soweit ich das verstanden habe ist da aber nur TA-seitig was zu ändern gewesen und wurde nichts an meinem Modem anders konfiguriert. Dann lief das alles super ... bis halt vor ein paar Wochen die Verbindungsabbrüche begonnen haben.

Wenn ich jetzt genauer nachdenke fallen mir aber folgende Änderungen in der Nutzung ein:
Ein Samsung-Galaxy Handy verwendet das WLAN zusätzlich.
Ein Samsung-TV hängt über einen Switch und dann ein Power-LAN zusätzlich dran.
Mein MacBook meckert manchmal, dass bereits ein anderes Gerät im Netz hängt (was aber offensichtlich nur eine Info ist, denn er bekommt dann halt eine andere Adresse zugewiesen und man kann dann normal das Internet nutzen).

Hoffe, dass das weiter geholfen hat ... :gotred:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Mo 12 Dez, 2011 07:57

@geko: Na super - der Zeitraum passt leider perfekt zu unserer Problemwahrnehmung. Aber wirkliche Lösung habe ich dort auch keine gesehen (zumind. keine, die ich verstanden habe).

@oowl: Sorry - das habe ich nicht verstanden. Was ist hier zu tun: "via SSH auf den Router verbinden"?!? :-?. Alles was ich kann ist im Browser die Router-Konfig-Seiten aufrufen. SSH sagt mir nix.
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Mo 12 Dez, 2011 08:18

xdslfriend hat geschrieben:@geko: Na super - der Zeitraum passt leider perfekt zu unserer Problemwahrnehmung. Aber wirkliche Lösung habe ich dort auch keine gesehen (zumind. keine, die ich verstanden habe).

Tja, weil es derzeit auch keine (befriedigende) Lösung gibt. Du kannst:

a) bei A1 anrufen und deine Bandbreite runterschrauben lassen
b) einen alternativen Router verwenden, der andere, funktionierende DSL-Treiber mitbringt
c) Hoffen und beten, dass irgendjemand bei A1 einmal zur Kenntnis nimmt, dass es Probleme gibt, die NICHT auf die Tücken der Physik, sondern auf die Unfähigkeit der Firmwareprogrammierer zurückzuführen sind. Ich kann die Begründung für a) ......"Leitungswerte sind halt nichts statisches, Kupfer ist Kupfer......" etc. schon nicht mehr hören. Alleine bei uns sind die Berichte von betroffenen Usern x-fach eingetroffen, die alle die gleichen Symptome zeigen. Und bei allen treten die Symptome auf, seit diese Umstellungen an der dslam-Software vorgenommen wurden. Ich kann wirklich nur mehr den Kopf schütteln über diese Vorgangsweise. Und ich kann nur jedem Betroffenen raten, sich massiv zu beschweren und die notwendige Bandbreitenreduktion nicht einfach so hinzunehmen.....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Mo 12 Dez, 2011 09:48

:shock:

Was? Bandbreite freiwillig reduzieren? Damit das geht, was vorher schon gegangen ist? Kann ja nicht sein?!?

Also das kommt gar nicht in Frage. Wir brauchen vor allem den Upload (ist ja eh nicht die Hölle mit 1 Mbit), weil wir vom Heimbüro aus auf unser Firmennetzwerk zugreifen - und da schlaft Dir bei 1 Mbit schon das Gesicht ein. Eine Reduktion der Bandbreite ist nicht akzeptabel. :scream:

Wenn der einzige Weg eine andere Hardware ist, dann ist das zwar auch eine Frechheit, aber dann mache ich das halt. Gibt es dafür eine konkrete Empfehlung? Und zwar eine, bei der es dann sicher funktioniert? So teuer kann ein anderer Router/Modem ja nicht sein, oder? :(
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Mo 12 Dez, 2011 11:12

Update: habe mich jetzt mit der TA unterhalten. Die haben durchgemessen und eine herrliche Leitungsqualität attestiert. Die Firmware ist auch die aktuelle. Deshalb könnte es an meinen Firewall-Einstellungen bzw. halt an meinem PC liegen. Ich soll jetzt eine 0900er Nummer wählen und ein Techniker geht dann mit mir die Firewall-Einstellungen und anderen Computer-Einstellungen durch. Nachdem wir hier nichts geändert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Soll ich das trotzdem tun? Und wie bitte soll das gehen bei den ganzen Geräten, die da dranhängen (Laptops, PCs, TVs, Handys) - da brauchen wir ja 1 Tag?!?

PS: "Leitungsoptimierungen" hat es bei uns angeblich keine im November gegeben.
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Mo 12 Dez, 2011 12:02

@xdslfriend: Das alte Spiel, ja, ja, bei uns ist alles in Ordnung. Frag mal, welche Firmwareversion auf dem Dslam läuft. :angelgrin: :angelgrin: :angelgrin:
(Du wirst keine Antwort kriegen.....)

Und nachdem ich keine Glaskugel habe, kann es ja wirklich sein, dass bei dir was anderes schuld ist. Ich kann dir diesbezüglich nichts raten. Außer, dass deine Leitungswerte tatsächlich interessant wären. Verbinde dich per telnet mit dem Pirelli (telnet 10.0.0.138, in Win 7 muss das aber erst aktiviert werden) und gib folgendes ein:

system shell
adslctl info --show

Den Output postest mal hier........

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Dez, 2011 12:08

xdslfriend hat geschrieben:SSH sagt mir nix.

um was fuer die allgemeinbildung zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh
einen gratis ssh-client fuer windows gibts unter: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html (funktioniert auch mit win 7) du kannst damit alles tun, was du auch mit telnet tun kannst, aber die verbindung ist verschluesselt.

ausserdem koennen bessere editors und diverse andere programme ssh (ultaedit faellt mir ein, das ist aber nicht gratis und overkill, wenn du es nur verwenden willst, um dich aufs modem zu verbinden)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Seegang » Mo 12 Dez, 2011 12:34

Oder beim Pirelli im Web Interface (10.0.0.138) einlogen und auf Erweitert klicken . Dann auf Diagnose und dann auf Dsl leitungsdaten und Statistik. Den inhalt dann kopieren und hier posten.
Lg seegang
Seegang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schattenfahrer » Mo 12 Dez, 2011 13:09

ich hatte auch mit abbrüchen zu kämpfen ... manchmal 1x pro tag manchmal stündlich ... manchmal liefs sogar 3 tage.
ich hab jetzt 2 dinge getan (vielleicht hätt auch eines der beiden gereicht, keine ahnung) :
* Leitung auf 14,3 / 1 runterschrauben lassen (ja ihr lest richtig: freiwillig weniger !)
* Firmware 516 neu geflasht

warum ich das schreibe ? seit derzeit 5 tagen und 15 stunden läuft der router durch und meine werte beim speedtest sind besser als je zuvor :rotfl:
schattenfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xdslfriend » Mo 12 Dez, 2011 14:11

Seegang hat geschrieben:Oder beim Pirelli im Web Interface (10.0.0.138) einlogen und auf Erweitert klicken . Dann auf Diagnose und dann auf Dsl leitungsdaten und Statistik. Den inhalt dann kopieren und hier posten.
Lg seegang

Danke - das habe sogar ich verstanden. Hier die Kopie (ist aber eine ziemlich lange Wurst ... :gotred: ):

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 6088 Kbps, Downstream rate = 28856 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 16424 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect