Connect-Netztest (Mobilfunker)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wagsoul » Do 01 Dez, 2011 14:37

Ich poste das hier einfach mal, auch wenn es um zum hier sehr gliebten Festnetz um Feindtechnologie geht :D

In Sachen Netzqualität beim Mobilfunk wurde A1 heuer erstmals von einem Konkurrenten verdrängt, mit einer bisher noch nie dagewesenen Punktezahl:
http://derstandard.at/1322531596438/Net ... iten-Platz

Sieht man sich die Ergebnisse von Speedtest.net an, so dürfte es übrigens auch dort bald so weit sein, dass Hutchison in Sachen Geschwindigkeit A1 überholen wird.

Hätte ich bis vor kurzem nicht gedacht, dass ein reiner Mobilfunk-ISP jemanden wie A1 (die ja auch (V)DSL-Anschlüsse im Portfolio haben) mal schlagen wird können was die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit betrifft.

http://www.netindex.com/download/2,20/Austria/

Über die letzten zweieinhalb Jahre hat sich die Hutchison-Bandbreite vervielfacht, während die bei A1 eigentlich immer recht gleich dahin dümpelt. (Ein ISP-Mitarbeiter? hier im Forum meinte in einer Dikussion ja sogar einmal, dass in ein paar Jahren am Land froh sein wird können, mit DSL überhaupt noch 1 Mbit schaffen zu können, die Geschnwindigkeit somit also zurückgehen würde)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Connect-Netztest (Mobilfunker)

Beitragvon wikkinger » Do 01 Dez, 2011 18:12

Also das lässt eine doch sehr an der Seriosität von connect zweifeln und auch an deiner wenn du diesen Sche*ß nicht mit noch mehr Smileys ausstattest.

Ausgerechent der kleine, reine 3G PRovider gewinnt also, der außerhalb der größten Städe kaum ein eigenes Netz hat. Da ist es eher eine Schande das sich nicht schon seit vielen Jahren "Testsieger" sind da sie ja nur in so 10-20 Städten ein Netz betreiben und aufrüsten müssen.

Und der bekannt mieße Provider Orange war letztes Jahr beim Test noch Zweiter?! Und 3 Letzter und jetzt erster?
Sehr zuverlässig diese Tests! Scheint eher eine reine Lotterie zu sein!
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 01 Dez, 2011 18:20

Drei hat das größte 3G-Netz, egal mit welchen der beiden Berechnungsmethoden gemessen (abgedeckte Landesfläche und abgedeckte Bevölkerung)

Orange hat leider nicht wirklich DC-HSPA+ bei deren Sendern im Einsatz, in den Dörfern rund um mein Gebiet nicht mal ein 3G-Netz.

Wenn A1 und Drei im letzten Jahr deren Technologie aufrüsten dann ists nur klar und verständlich, dass die stehengebliebenen Provider zurückfallen.

Aber ich weiß schon:
Wenn ich hier schreibe, dass ich mit Mobilfunk (ja, mit Drei) obwohl mein Dorf gar nicht versorgt ist ein Vielfaches der DSL-Geschwindigkeit erreiche (siehe Signatur) dann ist das wohl ein tragischer Einzelfall. Die Feind-Technologie darf nicht besser sein als vermoderte Kupfer-Festnetz, denn wir alle wissen ja, dass man ein ländliches Gebiet ja überhaupt nicht wirtschaftlich mit schnellem Breitband versorgen kann :D

Und wenn ich nun schreibe, dass Drei der einzige Anbieter ist, der durchgehend von Wien bis Graz auf der A2 3G-Empfang bietet (A1 versagt im Wechselgebiet leider kläglich), dann kommt wohl sofort als Antwort, dass Drei ja nur entlang der Autobahnen ausbaut ... (ist natürlich Blödsinn) Ich empfehle übrigens auf dieser Strecke von Wien in den Süden zB eine Serienepisode aus der Pro7-Medithek anzusehen. Bandbreite kann man schließlich verheizen wenn man sie zu günstigen Preisen hat :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Herculess » Do 01 Dez, 2011 19:23

Wenn man bedenkt dass 3 einen Großteil der "telering" sender bekommen hat, ist's eigentlich die logische konsequenz, dass deren netzqualität steigt. zusätzlich haben sie den netzausbau stark vorangetrieben, indem sie diesen einfach "outgesourced" haben.
Problem war bis dato ja hauptächlich das roaming mit A1 - dort gab's max. edge geschwindigkeit.
bei mir ist seit ewigkeiten 3G empfang nur von A1 und 3 gegeben, von t-mobile und orange ist weit und breit nix zu sehen.
3 bietet als einziger DC-HSPA+ - somit ist auch hier 3 vorne.

Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit von A1 nicht sonderlich steigt ist auch klar, da massig kunden selbst via ADSL mit <<4MBit unterwegs sind.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon _Riddik_ » Do 01 Dez, 2011 22:07

Hallo,

Und wenn ich nun schreibe, dass Drei der einzige Anbieter ist, der durchgehend von Wien bis Graz auf der A2 3G-Empfang bietet (A1 versagt im Wechselgebiet leider kläglich),

Sry, A1 konnte ich noch nicht durchgehend testen - aber 3 ist eine Katastrophe von Wien bis Graz.
Jetzt nur auf 3G bezogen, da ich auf dieser Strecke ferngesehen habe. Wenn ich Glück gehabt
habe, dann konnte ich über 5 km durchgehend 3G empfangen.

Ich poste das hier einfach mal, auch wenn es um zum hier sehr gliebten Festnetz um Feindtechnologie geht

Diese Aussagen sind schön langsam langweilig. Keiner hat behauptet das es schlecht ist,
dort wo es funktioniert, oder? =p
Und ein Wunder ist es nunmal nicht.

während die bei A1 eigentlich immer recht gleich dahin dümpelt

Was lässt dich darauf schliessen? Bei entsprechender Hardware gehts auch bei
mir recht flott - und da dümpelt eigentlich schon eher 3 dahin ^^ Und das im Freien.
Und bevor mir gleich wieder einen Roman schreibst =p , es geht darum das es
sich einfach nicht pauschal sagen lässt das es generell gut funktioniert.
Genau wie bei allen anderen Technologien - auch DSL ist nicht ausgenommen.
^^ Es hängt eben von der Situation vor Ort und der Lage ab. Schlechtes Kupfer
wird eben nicht besser - sowie ein Signal das nicht vorhanden ist sich eben nicht
verbessern lässt ;)
Und ja, ich kenne deine Empfangsituation ( sollte keinem mehr unbekannt sein :ok: ).
Das freut mich das des ganz toll rennt bei dir :ok:

Also keep cool und rock die Party :angelgrin:

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon wagsoul » Do 01 Dez, 2011 22:37

Bei mir funktioniert 3G zwischen Wien und Graz - ordentlich anständig für Video-Streaming. Erst diese Woche gemacht. Zur Hauptverkehrszeit am frühen Abend zwischen 17 und 18 Uhr.

Und wo und wie A1 dahindümpelt in Sachen Geschwindigkeit: sieht man auf der Grafik auf netindex.com (von mir gepostet). Ich erfinde das doch nicht :ok:

Wenns nur an der Hardware liegen sollte: Dann sollte halt A1 schauen dass sie auch ordentliche auf den Markt werfen (kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sies nicht machen - A1 ist Vorreiter in Sachen neuer Technologien)

Ich kann dir übrigens sagen, warum bei mir Drei so schlecht wie in meiner Signatur funktioniert (also nur draußen): Weil deren Antennen am A1-Sendemasten hängen :D

Und schlussendlich :D Dass mobiles Internet gar nicht funktioniert das wurde (und wird) sehr wohl behauptet. Die Beiträge dazu kannst du dir aus den Sommer-Monaten aus dem Forum suchen. Von "nur insgesamt 7 Mbit pro Mast", einer Quasi-Unmöglichkeit am Land die 7 Mbit überhaupt abführen zu können (da Kupfer ja auch nur einen Bruchteil schafft und schlussendlich alles darüber abzuführen wäre), bishin zu zwangsweisen 100 - 300 ms Ping.

Deshalb ist es mir immer wieder eine Freue auf das Gegenteil hinzuweisen :ok:

Sieht man sich alleine unsere Gemeinde an, so sind es wohl > 1000 Einwohner, bei denen Mobilfunk (via A1 oder Drei) ein Vielfaches der Bandbreite von DSL bringen würde (ich mit meinen 5 km Leitungslänge und zuletzt 3 Mbit war da noch sehr gut bedient)

Alleine anhand der Karten der A1 und Drei 3G-Sender in meinem Gebiet von vielleicht 10 km² (die bekommt man ja als Interessierter, vom Support) lassen erkennen, dass bei Kenntnis der Vermittlungsstellen wohl weit mehr Personen durch Mobilfunk in den Genuss von zweistelligen Mbit-Bandbreiten kommen als durch (V)DSL.

Ich würde sagen der Bandbreitendurchdringung am Land ist diese mobile Technik wohl weit besser gewachsen als DSL.

Deshalb ist so einen Test als unseriös hinzustellen (wie oben geschehen) genau das Fressen auf das ich gewartet habe und das ich wollte :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Do 01 Dez, 2011 23:02

Och wagsoul,
wieder so einen Roman - gehts nicht kürzer?
hardware bei 3 is a nit soooo toll - hast du deinen Stick nicht woanders gekauft?
Ist jetzt also auch mal so eine Sache.

Ich kann dir übrigens sagen, warum bei mir Drei so schlecht wie in meiner Signatur funktioniert (also nur draußen): Weil deren Antennen am A1-Sendemasten hängen

Puuh, wie oft hab ich das nun schon gelesen......

Dass mobiles Internet gar nicht funktioniert das wurde (und wird) sehr wohl behauptet. Die Beiträge dazu kannst du dir aus den Sommer-Monaten aus dem Forum suchen

hmmmm, meinen Post dazu überlesen ? Es geht darum das es sich nicht pauschal
auf jeden Standort auslegen lässt. Das Angebot selber ist top.

Und irgendwie ist es schon langweilig wie du dich darüber auslästerst. Darum hab
ich darauf geantwortet weil einfach schon wie ein alter Fahrradreifen ist.
:lol:

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Arminio » Do 01 Dez, 2011 23:06

Herculess hat geschrieben:3 bietet als einziger DC-HSPA+ - somit ist auch hier 3 vorne.

Sagt wer? Ich hab hier (Nähe Innsbruck) mit A1 Dual Cell HSPA+
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Fr 02 Dez, 2011 00:24

Arminio hat geschrieben:Sagt wer? Ich hab hier (Nähe Innsbruck) mit A1 Dual Cell HSPA+

das war auf meinen standort bezogen, nicht generell (was eig. klar sein sollte, auch wenn's schlecht formuliert war)...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Fr 02 Dez, 2011 00:47

bzgl Daten bin ich mit 3 auch sehr zufrieden, hab damit - zwar schwankend aber in Summe immer noch mehr - Bandbreite, die via DSL nicht herstellbar sind (direkte Wohnungsnachbarn) - ich weiß zwar nicht was für Protokoll da im detail rennt, weils mir wurscht is, aber ich krieg bis zu 14-15 mbit drüber wenn ich Glück hab. Ich verwends aber statisch zu 99% zu hause, und wenn überhaupt woanders dann dort ohne herumspazieren/-fahren, somit is für mich kein Kriterium auf welcher Strecke durchgehend Empfang is ;)

am Handy bin ich weniger glücklich, weil ich da im Grunde gar keinen Empfang hab, was aber in erster Linie am Betonbau meines Arbeitsplatzes liegen dürfte.
Ob dann 3 oder mein Handy das Problem darstellen, dass sie gelegentlich keinen Netzempfang wiederherstellen auch wenn ich schon stundenlang zuhause bin, weiß ich nicht, ich tipp aber mal aufs Handy...

aber irgendwie isses logisch, dass 3 die beste Abdeckung anbietet, da sie mit A1 Roamen und damit schon ein Riesen Netz haben und dann noch eigene Sender - was es auch nicht schlechter machen kann ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Di 06 Dez, 2011 16:10

_Riddik_ hat geschrieben:Och wagsoul,
wieder so einen Roman - gehts nicht kürzer?
hardware bei 3 is a nit soooo toll - hast du deinen Stick nicht woanders gekauft?
Ist jetzt also auch mal so eine Sache.

Wenn du das (ich nehme an als Techniker?) nicht verstehst, dann erkläre ich das natürlich sehr gerne:

Bestimmte Themen bringen eben eine gewisse Komplexität mit sich. Um etwas nicht völlig haltlos hinzustellen (zB in der Art "auf der A2 von Wien Richtung Süden reißt eine Datenverbindung nach max. 5 km sowieso ab" wie du das ja weiter oben machst) bedarf es dazu natürlich entsprechender Erläuterungen.

Ich hoffe du warst davon nicht überfordert ;)
Denn zum Umstand, dass du als Einziger immer wieder hingerissen warst zu betonen, wie langweilig meine Ausführungen doch sind, postest du inzwischen fleißig Speedtest-Grafiken über deine persönlichen Werte mit einem Huawei E372 in anderen Threads.

Soo langweilig kann das Thema nicht sein. Für dich - dem Einzigen der immer wieder geschrieben hat wie langweilig es nicht ist ;)

Aber warum man einen Stick woanders kauft als beim Anbieter seiner Wahl:

Ich persönlich empfinde es eine Unart, bei Abschluss eines Internet-Zugangsvertrags dem Kunden auch gleich eine (zum Teil mehrjährige) Vertragsbindung aufzubinden.

Ist ja bei den DSL-Anschlüssen so, wo man sich im Vorhinein bei den üblichen Angeboten nicht einmal ein Bild über die exakt erreichbare Geschwindigkeit machen kann (ist nicht wirtschaftlich heißt es immer wieder hier im Forum)
Sieht man dann nach der Herstellung aber mal, dass von den vertraglichen 8 Mbit leider nur 2 über das eigene Kupfer laufen so längt man auch schon drin, in der ungeliebten Bindung.

Einfacher ist das bei den Mobilfunkern:
Man verzichtet auf die Hardware des Anbieters (ganz egal ob diese kostenlos oder eben nicht wäre) und schon verzichtet der Anbieter im Gegenzug auf die Vertragsbindung --> Kündigung möglich jederzeit.

Um die Hardware kümmert man sich so selber. Das ist aber nicht nur wegen der wegfallenden Bindung, sondern auch preislich äußerst interessant:

Datengeräte (Modems, Sticks) werden von den österreichischen Mobilfunkern teils zu unverschämten Preisen angeboten - in Deutschland hingegen sind diese extrem günstig (evtl. ist auch Schweden für einen Kauf interessant)

Bestimmte Sticks werden von T-Mobile Deutschland vertragfrei und ohne SIM-Lock sogar günstiger angeboten als von heimischen Mobilfunkern im Bundle mit einem Vertrag inkl. Bindung.

Das ist dann zumindest für mich halt ein klarer Fall, dass ich mich für diese günstigere Variante entscheide - eine Bindung (und in meinem Fall auch eine Servicepauschale) bin ich so auch gleich automatisch mit los :ok:

_Riddik_ hat geschrieben:Und irgendwie ist es schon langweilig [...]

Das bezweifle ich sehr stark. Man sieht ja wie selbst du dich mitreißen lässt, so wie der Wind die Richtung wechselt oder so ungefähr :ok:
Letzte Woche noch ist alles langweilig, heute schon fällt dir nichts Besseres ein als eben den Stick meiner Beiträge hier selbst gleich an mehreren Positionen zu testen, und vor ein paar Minuten sogar deine Detail-Frage zu Router-Geschwindigkeiten in einem anderen Forum. Zitat: "oder is da Ende im Gelände? bin bei dem Thema ganz neu" :rofl:

Ich empfehle dir übrigens mal einen richtigen Roman zu lesen, und vielleicht glaubst du dann hier in diesem technischen Forum nicht mehr so viele davon zu sehen :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon derFlo » Di 06 Dez, 2011 16:37

Nachdem hier anscheinend eine Diskussion losbricht, wer das beste Netz hat:

Man kann so etwas einfach nicht allgemein darstellen, es kommt extrem darauf an, wo man sich aufhält. Jedes Netz hat Löcher.

Fakt ist, dass Tests auf Autobahnen von mir stark angezweifelt werden, weil sie so richtig gar nichts über die wirkliche Netzabdeckung aussagen. Drei wird halt einfach dieses Jahr etwas mehr als A1 eingezahlt haben, A1 hat sich die Auszeichnungen sicher auch nicht nur durch das eigene Netz erarbeitet (haben es aber geschafft, diese Ergebnisse durch geschickte Werbung in Gehirne zu brennen).

Das ist halt meine Meinung dazu.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon _Riddik_ » Di 06 Dez, 2011 17:09

Hallo wagsoul,

Wenn du das (ich nehme an als Techniker?) nicht verstehst, dann erkläre ich das natürlich sehr gerne:

Du verstehst leider einiges nicht, mein Lieber. Die Komplexität ist nicht das
Problem - aber meist gar net notwendig. Ich meinte damit das du dich ewig immer
wiederholst.

wie langweilig meine Ausführungen doch sind

Das ist so nicht korrekt - siehe oben - du musst schon meine Sätze verstehen ;)

Soo langweilig kann das Thema nicht sein

Tests sind nie langweilig - habe ich auch nie behauptet....
Ich teste sehr viel wie die meisten hier schon wissen. :ok:

Aber warum man einen Stick woanders kauft als beim Anbieter seiner Wahl:

Dieser Satz hat einen anderen Hintergrund - aber wie gesagt - bitte bitte genau
lesen zu was sich dieser Satz bezieht - den ganzen Text hättest du dir in diesem
Falle sparen können - du erzählst mir hier nichts Neues....... => Romanerzählung ;) :(

Das ist dann zumindest für mich halt ein klarer Fall, dass ich mich für diese günstigere Variante entscheide - eine Bindung (und in meinem Fall auch eine Servicepauschale) bin ich so auch gleich automatisch mit los

Ist auch klar - wer auch nicht.... :ok:

Das bezweifle ich sehr stark. Man sieht ja wie selbst du dich mitreißen lässt, so wie der Wind die Richtung wechselt oder so ungefähr

Bitte mal lesen zu was sich mein Post bezieht. *seufz* :(
Denn zum Umstand, dass du als Einziger immer wieder hingerissen warst zu betonen, wie langweilig meine Ausführungen doch sind, postest du inzwischen fleißig Speedtest-Grafiken über deine persönlichen Werte mit einem Huawei E372 in anderen Threads.

Wie oben - lesen worauf sich meine Ausführung bezieht - Hardware teste ich öfters, wie oben
bereits erläutert. Und hier hat der E372 gute Empfangeigenschaften. Darauf hat sich kein
einziger meiner Sätze bezogen. Das ist nicht nur die Leistung des Netzbetreibers.

So und was du da meinst ist mir mal gänzlich unbekannt: :-? :-?
und vor ein paar Minuten sogar deine Detail-Frage zu Router-Geschwindigkeiten in einem anderen Forum. Zitat: "oder is da Ende im Gelände? bin bei dem Thema ganz neu"

Ich empfehle dir übrigens mal einen richtigen Roman zu lesen, und vielleicht glaubst du dann hier in diesem technischen Forum nicht mehr so viele davon zu sehen

*seufz* Die Antwort solltest du nun kennen. Jop, ich lese die Romane - ironische Texte kennst du
scheinbar nicht. :-?
So, jetzt ist das sowas von Offtopic - ich spar mir mein Bier in Zukunft ;)
:rofl: :rotfl: :ok:

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon wagsoul » Di 06 Dez, 2011 19:07

@derFlo: Ich denke die Sache mit der Netzversorgung auf der Autobahn hab überhaupt nur ich eingebracht (inwiefern das was mit dem Test zu tun hat weiß ich nicht), nämlich als eindrucksvolles Beispiel genau eines Szenarios wo das angeblich ach so kleine Drei-Netz eben durchgehend 3G-Versorung bietet, während man bei allen anderen Anbietern auf 2G zurück fällt (A2, Wechsel-Gebiet, Niederösterreich)

@Riddik:
Von deinen Beiträgen kann ich mir übrigens ein sehr gutes Bild machen, da gibts - für mich unverständlich - immer wieder Leute, die sich auf diese Rutschpartie nach unten einlassen.

Diese sieht immer in etwa so aus, ausgehend davon, dass jemandem etwas überhaupt nicht passt, UND es für diese Person auch nicht wirklich widerlegbar ist:

1. Das ist ja lächerlich, haha, kann man nicht ernstnehmen, ist unnötig
2. Du verstehst das ja nicht, du kennst dich nicht aus. Und übrigens hab ich ja ganz was anderes geschrieben, gemeint. Wenn du nur verstanden hättest worauf ich mich immer wieder bezogen habe (AUF WAS sich bezogen wurde, das zu erwähnen, davon wird aber tunlichst Abstand genommen, würde man ja das Gesicht noch schneller verlieren --> also nur eine leere Floskel)

Noch ausständig, und meist wohl der endgültige Abgang:
3. Das macht ja sowieso keinen Sinne, du verstehst es auch nach vielmalig wiederholter Erklärung nicht (Achtung: da wird natürlich nur der Vorwurf es nicht zu verstehen wiederholt, erklärt wird aber genau gar nichts --> eine billige Masche :ok: ). Da es nichts bringt mit dir lass ich es nun bleiben.

So läuft das in Foren ab. In einem persönlichen Gespräch, zB in einer Verhandlung, verkriechen sie sich eh unter dem Tisch, bevor so eine "Exit-Strategie" gewählt wird.

Das nur am Rande, bin gespannt auf deine Antwort ;)

Im Übrigen wär ich dir sehr dankbar wenn du mir - neben deiner oftmaligen Wiederholung des Vorwurfs selbst - auch erklären könntest, was ich genau nicht verstanden haben soll. Es reicht auch, wenn du den Punkt 1x benennst, sagen wir in max. 5 Worten)

Ich bin ja immer offen für jegliche Art der Kritik, also bitte, nur her damit ;)

Wird eine Information redundant dargelegt und erläutert, so ist das übrigens als solches gar nicht das Merkmal eines Romans. Genau genommen überhaupt nicht. Jetzt konnte ich dir vielleicht auch noch was Neues beibringen ;) Lies mal einen.

_Riddik_ hat geschrieben:aber 3 ist eine Katastrophe von Wien bis Graz.
Jetzt nur auf 3G bezogen, da ich auf dieser Strecke ferngesehen habe. Wenn ich Glück gehabt
habe, dann konnte ich über 5 km durchgehend 3G empfangen.

Du solltest ja gerade als Techniker wissen, dass man sich speziell mit so einer Aussage sehr weit aus dem Fenster lehnt. Zu weit. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis man mit so einem Sager aufgeklatscht wird :D Ich persönlich hüte mich deshalb vor solchigen. :D

Real aber hatte ich mal von der Wiener Innenstadt bis weit in die Steiermark durchgehend über eine Drei-3G-Verbindung eine VPN-Verbindung aufgebaut und auch laufend Datenübertragungen darüber laufen.

Als Modem kam damals notdürftig ein altes Sony Ericsson Handy zum Einsatz, im Bluetooth-Tethering-Modus.

Neben deinem Bericht hingestellt (3G Versorgung max. 5km durchgehend) sind diese beiden Berichte wohl sehr schwer unter eine Decke zu bringen :D Ich kann übrigens nur jedem empfehlen das selbst zu testen. Im Vergleich zu vor einem halben Jahr noch ist es fantastisch welche Datenraten mit A1 und Drei bei Geschwindigkeiten > 100 km/h erzielbar sind :ok:

Im Wechsel-Gebiet dann sieht man aber sehr gut, wie A1 dort kläglich versagt --> nur 2G (von mir schon immer ein Kritik-Punkt in Richtung des ehemals besten Netzes)
Um den Vorwurf des persönlichen Eindrucks abzuweisen: Das ist auf den A1-Netzabdeckungskarten ersichtlich, und ich nehme mal an, dass diese die Situation sogar besser darstellen werden als sie wirklich ist (sicher aber nicht schlechter).

_Riddik_ hat geschrieben:So und was du da meinst ist mir mal gänzlich unbekannt: :-? :-?

Wir wissen dass du es bist. Das nun gegenteilig darzustellen macht dich nicht glaubwürdiger ;-)

Wie es einem übrigens nur so wichtig sein kann welches Netz das bessere ist - mir völlig unverständlich ...

Wenn aber jemand offensichtlichen unqualifizierten Blödsinn dazu schreibt (das ist jetzt nicht auf eine Person bezogen), wie zB der Anbieter hätte das kleinste Netz, auf der A2 hat er maximal 5km durchgehend 3G-Empfang, etc., dann zeige ich gerne mit dem Finger darauf.

Durch Unwahrheiten einen Gegner schlechter zu machen als er ist, das sollte wohl wirklich niemand notwendig haben (wie kann ein Mobilfunknetz ein Gegner werden? Ich weiß es nicht) Oder ich hab mich bei den Foren-Teilnehmern hier gewaltig verschätzt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Di 06 Dez, 2011 20:01

SO, DU WEISST ALSO WAS ICH WO POSTE????

Wir wissen dass du es bist. Das nun gegenteilig darzustellen macht dich nicht glaubwürdiger

Zuerst möchte ich mal wissen, wo das ist. Denn ist schon a bissal krass mit dem
Finger auf jemanden zu zeigen ohne zu wissen das dies wirklich die Person ist.
Wenn aber jemand offensichtlichen unqualifizierten Blödsinn dazu schreibt

Cool down - was qualifiziert dich dazu sowas zu schreiben ;)
Und den Rest nehm ich nicht rein, denn du ich muss deine Geisteshaltung
anzweifeln da du mir Sachen unterstellst die ich nie geschrieben und nie angedeutet
habe => das machst du nicht das erste Mal bei jemanden. Da passt der Schwachsinn
vom ersten Drittel deines Romans super dazu.

Real aber hatte ich mal von der Wiener Innenstadt bis weit in die Steiermark durchgehend über eine Drei-3G-Verbindung eine VPN-Verbindung aufgebaut und auch laufend Datenübertragungen darüber laufen.

Tja, interessant - denn ich hatte den 3 eigenen Stream laufen und der braucht wirklich 3G. Im Grunde
wirklich egal - aber der Stream hielt eben nicht lange. Eine Datenverbindung ist auch mit EDGE möglich
und dann eben nicht mehr 3G.

Mittlerweile ist mir deine Art hier echt zuwieder, weshalb ich nun nicht weiter
drauf eingehe. Jeder kann sich selber ein Bild machen. Jep, ich hab keinen Bock
meine unqualifizierten Aussagen hier zu tätigen, ich der kein Techniker bin ;)
Da kann ich mit deinen Fachwörter nicht mithalten ;)
Am besten ist deine Unterstellung - sry, aber zeige nur mit dem Finger auf
jemanden wenn du dir sicher bist...... und das bist du beileibe nicht.....

In diesen Sinne

=p :diabolic:
_Riddik_

Nächste

Zurück zu PROVIDER