UPC - UPLOAD Seit Wochenende langsam!!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: UPC - UPLOAD Seit Wochenende langsam!!!!

Beitragvon WaJoWi » Mo 31 Okt, 2011 18:07

Nur damit manche nicht glauben das das ein generelles Problem ist. Ich habe seit Anschlussherstellung eigentlich immer den beworbenen Speed. Heute mal wieder getestet:

Bild

Das hilft euch zwar nicht, zeigt aber auf, dass es nur einzelne Kunden betrifft bzw. ein regionales Problem darstellt. Interessant wäre es wie die Modem von euch konfiguriert sind. Könnten sie überhaupt die bestellte Bandbreite liefern oder regeln schon die Modem früher ab?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tszr » Di 01 Nov, 2011 09:24

WaJoWi hat geschrieben:Interessant wäre es wie die Modem von euch konfiguriert sind. Könnten sie überhaupt die bestellte Bandbreite liefern oder regeln schon die Modem früher ab?

mein arris modem ist korrekt eingestellt ;) auf 35/4 mBit (= leider das DL maximum vom 502TB modem)
das hab ich natürlich seit dem schlechtem upload sofort als erstes mit dem arris masterpasswort gecheckt.
wo bist du zu hause ? auch im netz südlich von wien (baden bis graz) ?

anbei wieder ein aktuelle test, dieses mal mit dem server in linz:
Bild

mfg tszr

anbei der speedtest vom august 2011:
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WaJoWi » Di 01 Nov, 2011 11:41

tszr hat geschrieben:wo bist du zu hause ? auch im netz südlich von wien (baden bis graz) ?

Nein, in Wien-Donaustadt. Dürfte also regional sein. Interessant wäre noch ob alle Kunden in deiner Gegend davon betroffen sind oder nur einzelne? UPC schreibt zwar immer von maximal erreichbarer Geschwindigkeit, doch wenn diese seit Wochen zu keiner Tages- und Nachtzeit erreicht wird, stellt das IMHO schon eine Nichterfüllung dar. Also Nachbesserung verlangen und wenn sie das nicht innerhalb von zwei oder drei Wochen schaffen eine Vertragswandlung oder besser einen entsprechenden Preisnachlass verlangen. Ich persönlich würde auf 25% Nachlass pochen so lange bis sie zumindest größtenteils vom Tag die vereinbarte Geschwindigkeit liefern können. Wenn das aber keiner oder nur ein oder zwei Kunden machen, wird sich UPC nicht wirklich genötigt sehen etwas zu unternehmen. Mit der Regulierungsbehörde und dem Konsumentenschutz im Rücken hat man sicher noch mehr Rückendeckung.

Es liegt also an euch hier etwas zu bewegen. Denn auf Dauer bringt es nichts hier im Tageszyklus seine Speedtestwerte zu posten und zu jammern - das ändert nichts...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hannsl » Sa 05 Nov, 2011 19:45

Also Nachbesserung verlangen und wenn sie das nicht innerhalb von zwei oder drei Wochen schaffen eine Vertragswandlung oder besser einen entsprechenden Preisnachlass verlangen.

Auf ersteres habe ich NIE eine Antwort erhalten (mittlerweile über 1 Monat her) außer, dass sie den eingeschriebenen Brief mit Tracking-ID nie bekommen haben.

Auf zweiteres verweisen sie darauf, dass man abwarten müsse bis es wieder geht um einen Preisnachlass/eine Gutschrift zu erhalten.

Ich setze jetzt meinen Anwalt darauf an. Mir reichts!

LG
hannsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » So 06 Nov, 2011 13:14

Elbart hat geschrieben:Ich glaub, ihr habt mich angesteckt. ;)
Seit einigen Tagen verreckt mir das Modem, wenn ich nur irgendwie in die Nähe des Upload-Maximums (nominell 4 Mbit) komme. (Raum Klagenfurt Ost)
Kratky, mach was. :rofl:

Mittlerweile haut's mich schon bei 150-200kiByte/s raus.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon coolhp » Mo 07 Nov, 2011 23:56

Von Graz weiß ich das es zurzeit Engpässe gibt mit dem Uptraffic.
Es sollten im Jänner - Februar neue kapazitäten verfügbar sein.

Aufregen hilft hier eh nicht viel, da es ja immer heißt "bis zu"

Ich weiß gar nicht genau, wieviel sie Garantieren müssen laut SLA.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Di 08 Nov, 2011 00:17

coolhp hat geschrieben:..., da es ja immer heißt "bis zu"

Ich weiß gar nicht genau, wieviel sie Garantieren müssen laut SLA.

Richtig: es heißt "bis zu"; ohne dabei einen Mindestwert zu garantieren:

Aus den EB/LB:

Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk. Die jeweils erzielbare
Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Netzauslastung im Internet und der Anzahl der Teilnehmer ab. Sie
kann daher niedriger sein als die angegebene maximale Bandbreite.

Siehe: http://www.upc.at/pdf/EB_LB_UPC_Internet.pdf auf Seite 6.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » Di 08 Nov, 2011 07:04

Storch32 hat geschrieben:
Richtig: es heißt "bis zu"; ohne dabei einen Mindestwert zu garantieren:

Aus den EB/LB:

Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk. Die jeweils erzielbare
Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Netzauslastung im Internet und der Anzahl der Teilnehmer ab. Sie
kann daher niedriger sein als die angegebene maximale Bandbreite.

Siehe: http://www.upc.at/pdf/EB_LB_UPC_Internet.pdf auf Seite 6.

wobei wenn man zu jeder tages und nachzeit nur max. 1,7 mBit statt wie vorher immer stabile 3,8 mBit hatte, sieht das sehr nach manuellen einschrenkungen von seiten UPC aus, um engpässe im winter wo eben mehr leute online sind von vornherhein einzugrenzen, und das finde ich nicht fair, speziell weil wir erst im august 2011 alle 15 euro für den ausbau bezahlt haben, und kurz danach kam die einschenkung auf maximal 1,7 mBit im raum graz über wr. neustadt bis baden !
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Storch32 » Di 08 Nov, 2011 11:32

Selbst wenn UPC absichtlich drosseln würde, bleibt noch immer der Punkt, daß keine bestimmten Werte garantiert werden.

UPC wird im Moment an der Kapazitätsgrenze angelangt sein. Wäre kein Wunder, wenn die Technik in die Knie geht, da inode-Kunden der Wechsel auf Kabelinternet -sagen wir höflich- dringendst ans Herz gelegt wurde und mit "fix"* wieder ein massentaugliches Billigstprodukt, wie zuletzt F.I.T. im April 2008, auf den Markt drängt.

*In verkabelten Gebieten wird fix nur mittels Kabel hergestellt; nicht wahlweise auch per DSL.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon cybermcm » Di 08 Nov, 2011 14:15

Hallo zusammen,

Kurz die Zusammenfassung (so wie bei den Meisten hier):
1) Raum Wiener Neustadt, Download OK, Upload statt 4 nur 2Mbit. Hotline -> Problem bekannt, Lösung unbekannt, Zeitdauer unbekannt...
2) Seit einiger Zeit (Aug/Sep) habe ich weiters massive Probleme bei Torrents (legale Downloads!!). Upload/Download bricht vollkommen zusammen, tw. nicht mal mehr Ping möglich (parallel auf google.com) -> Torrent aus -> Problem weg.
Jetzt habe ich über die IP Flood Einstellung gelesen, super, nur kann ich nicht auf mein Modem (ist ein Arris CM450B). Hat jemand eine Idee?

CyberMCM
cybermcm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 14:32

> Hat jemand eine Idee?

a) warten, bis es wieder geht
b) kuendigen
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cybermcm » Di 08 Nov, 2011 15:01

jutta hat geschrieben:a) warten, bis es wieder geht
b) kuendigen

a) leider
b) ich war ja bis vor kurzem recht zufrieden... Hatte jemand schon Erfolg, diese Option über den Support abstellen zu lassen? Hilft diese Option überhaupt? Modem "öffnen" als letzte Möglichkeit?
cybermcm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 15:11

aehm - welche option meinst du?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cybermcm » Di 08 Nov, 2011 18:27

IP Flood Detection
cybermcm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Manni0019 » Di 08 Nov, 2011 18:56

Soweit ich weiß kannst du diese Option bei deinem Modem selber deaktivieren oder täusch ich mich da jetzt?

Ich zitiere:

Hallo,

Das Problem liegt an der Testmethode von "pingtest.net". Da sich in dem Modem auch ein Router (PAT mit Firewall) befindet, zeigt der Test falsche Ergebnisse an. Bei 70-80% Paketverlust funktioniert gar nicht mehr und ein surfen wäre ebenfalls nicht möglich. Es werden bei dem Test 250 Pings zum Server von Pingtest.net geschickt. Nach einem Timeout (um zu sehen welchen Jitter, wieviel Packetloss, usw...) werden wieder 250 Ping/ICMP Pakete an den Client zurueckgesendet. Wenn bei der Firewall die Option "IP Flood Detection" aktiviert ist, erkennt die Firewall diese Paket als Angriff und dreht das Port nieder. Da das je nach Auslastung des Prozessors verschieden schnell geht, kommt eine unterschiedliche Packetloss Rate zustande. Da bei einem "normalen" Ping die Antwort immer sofort nach dem Eintreffen des Paketes kommt gibt es hier keine Probleme und jede andere Ping-Destination funktioniert einwandfrei.

Falls der Test also Probleme macht einfach "IP Flood Detection" deaktivieren und alles funktioniert.

Bear

P.S.: Thomson TWG870 und Cisco EPC3925 haben den selben Chipset und daher sind die einstellungen zu 99% gleich.
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM