Pirelli & Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli & Modem

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 08:51

Hallo zusammen

Ich hab hier im Forum schon herumgesucht um zu ein paar Problemen die, seit ich den Pirelli PRG av4202n Router habe (vor einer Woche ist mein Modem abgeraucht), zu finden. Ein paar Dinge sind mir schon klarer geworden aber ich fang vielleicht von vorn an.

Ist es möglich den Pirelli PRG av4202n als reines Modem zu betreiben? Ich hatte bisher meinen Linksys e3000 dahinter hängen der eigentlich alles inkl. Authentifizierung, Dyndns etc. gemacht hat. Ich hab den Pirelli PRG av4202n jetzt so eingestellt das der die ganze Action macht und würde das aber gern ändern wenn geht.
So das nicht geht ist es vl. möglich den Pirelli PRG av4202n zu pingen, die Firewall abzuschalten oder einfach, was ja mein bestreben ist, den Remotedesktop von meinen Rechnern im Backend aufzurufen? Über Portforwarding hatte ich bisher wenig glück und pingen kann ich den Pirelli PRG av4202n auch nicht - schätze wegen der Firewall.

Vielleicht ein wenig viel Fragen aber bisher konnte ich mit dem E3000 bzw. dem wrt54g alles machen und jetzt schauts etwas duster aus - mußte gestern den Pirelli PRG av4202n komplett zurücksetzen weil ich mir irgendwas verstellt habe :-) Ich weiß selber schuld aber ich wollte einfach ein paar Ansätze ausprobieren.

Danke im voraus

lg

Andreas
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli & Modem

Beitragvon wicked_one » Di 08 Nov, 2011 08:56

Such dir die Firmware 2540, die ist als SingleUser konzipiert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 09:28

Hi wicked

Danke vielmals fĂĽr den Tipp, das mache ich aber sofort und gleich!!!
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cybertron » Di 08 Nov, 2011 11:42

was ist eine single user firmware?ist der router dann nur mehr ein reines modem und mann kann dann jeden normalen router dran stecken ?dass wär eigentlich auch ne lösung ?sag mal bescheid wie du dass gelöst hast
danke
Anbindung/Provider Liwest Solo 200
Router:Arris TG862

Bild
cybertron
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 12:34

hi cyber

ich werd das heute abend gleich machen und entweder ist das ding dann hinich oder es funkt es einst mal war.
sofern es funktioniert poste ich heute noch hier rein - sonst erst morgen von der uni :-)
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cybertron » Di 08 Nov, 2011 13:52

super danke und toi toi toi
nicht dass du den schrottest hehe
wär halt ne super lösung da ich mir dann einen router meiner wahl kaufen könnte und nicht ein vdsl 2 gerät
lg
cyber
Anbindung/Provider Liwest Solo 200
Router:Arris TG862

Bild
cybertron
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 19:25

hallöchen

also ich hab die 2540 firmware auf den router gespielt aber leider hatte ich kein glĂĽck mit der internetverbindung -
ich konnte den router/modem nicht dazu bewegen eine verbindung aufzubauen wie es beim letzten router der fall war.
das "@" zeichen blieb rot. ich hab mit meinem e3000 probiert ganz normal username und pw für die verbindung zu nutzen aber ebenfalls erfolglos ... schätze ich hab da irgendwas verbockt aber in weiser voraussicht die neueste firmware vorher noch heruntergeladen und wieder drübergeflashed (mit admin zugang) sodaß wenigstens eine i-net verbindung möglich ist.

vl. hat da jemand eine idee ... hab in dem pirelle blog die comments nachgelesen aber dort jetzt nicht unmittelbar was gefunden.

danke auf jedenfall!!!

lg

zal
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 08 Nov, 2011 19:36

Hallo zal,

dir ist hoffentlich klar das man eine pppoe Verbindung aufbauen muss bei VDSL bzw. pptp bei ADSL.
VDSL: Auf der WAN Schnittstelle PPPoE wählen und die Anmeldedaten angeben.
ADSL: PPTP einstellen. Eigene IP 10.0.0.140, Server/Gateway: 10.0.0.138, DNS: 195.3.96.67,213.33.98.136 und halt die Anmeldedaten
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 20:00

hey rwhome

danke dir fĂĽr die antwort und den hinweis.

ich habe adsl und beim linksys an sich genau die daten eingegeben (bis auf den dns server was vl. einen unterschied machen könnte) also pptp, 10.0.0.140, 255.255.255.0, 10.0.0.138 und die zugangsdaten.
nachdem ich aber jetzt den ursprĂĽnglichen zustand wieder herstellen konnte, werd ich es einfach nochmal probieren - danke auf jedenfall und ich post auf jedenfall den progress!

lg

zal
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 08 Nov, 2011 20:12

Hallo zal,

falls es nichts wird (PPTP Clients sind oft fehlerhaft) erkläre ich gerne wie man das Pirelli ordentlich zu laufen bringt ... Portforwarding , Ping usw.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Di 08 Nov, 2011 20:16

Hallo,

das "@" zeichen blieb rot

bei der SU-Firmware bleibt dieses auch rot.
Den Einwahlstatus siehst du dann auf deinen Router.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 20:52

hallo und danke nochmal fĂĽr eure antworten

back again und tja - nach einem erneuten dachte ich kurz "hey ein verbindung" - nur leider wars dann noch nichts, wieder abgebrochen - what a shame. der router konnte danach einfach keine verbindung mit dem pptp server mehr aufbauen - auch nach 30 versuchen nicht.

bei näherer betrachtung wäre vl. ein port forwarding auf den 3389 remoteport fast das einzige - najo vl. nicht ganz - eigentlich würd ich gern den linksys ebenfalls übers web warten und ansprechen können.
geht das eigentlich beim pirelli? also webmässiger access? nachdem ich weder ein ping auf das ding durchbekommen, trotz aktualisierter dyndns adresse schätz ich die firewall macht mir da einen strich durch die rechnung.

wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest rw

danke euch nochmal!!

lg

zal
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 08 Nov, 2011 21:30

Hallo,

kommt drauf an welche FW am Linksys ist.
DD-WRT oder die Original oder OpenWRT ?
Wie gesagt manche PPTP Clients machen Probs.
-> Bully hat den entscheidenden Hinweis -> Reset nach FW einspielen!

Prinzipiell ist die 2530er die empfohlene Firmware fĂĽr das Pirelli.
Die 5.1.6 hat zu viele extra Bugs (die mit dem A1 Logo).
Also Downgrade und gleich die URL verbiegen damit das Pirelli nicht selbst wieder einen Upgrade macht.

Beim Portforwarding gilt folgende Regel:
Quellport = Beliebig auf Zielport = Einzeln ( Quellport immer auf Beliebig setzen)

NatĂĽrlich kann man auch auf dem Router dahinter weiterleiten.
Den zweiten Router sollte man aber per LAN-LAN verbinden und nicht per WAN (Doppelnat vermeiden)
DHCP am zweiten Router abdrehen und Router eine feste IP geben ausserhalb des DHCP Bereichs.

Zum Ping:
Unter Erweitert -> Fernverwaltung:
Eingehende ICMP-Echo-Anfragen erlauben (z.B. Ping und Anfragen von ICMP-Traceroute)
und unter Sicherheit -> Erweiterte Filter -> Regelmenge fĂĽr eintreffenden Verkehr
Filterregel hinzufĂĽgen -> Protokoll Ping -> Verbindung erlauben
Zuletzt geändert von rwhome am Di 08 Nov, 2011 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Di 08 Nov, 2011 21:34

Ohne mich in eure angeregte Diskussion einschalten zu wollen - hast du das Pirelli NACH dem Aufspielen der 2540 er resettet? Wohl eine Eigenheit dieser Schrottkiste, die man wissen muss.
Und hast du deinem Zweitrouter die statische IP 10.0.0.1 (oder 140 oder irgendwas außer 138) wanseitig gegeben? Dann funzts nämlich normalerweise ohne Probleme mit der SU-Firmware.

lg
andi
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sinthetic » Di 08 Nov, 2011 21:41

hi rw & bully

also ich werd jetzt mal die sachen nochmal ausprobieren denn jetzt hab ich langsam ĂĽbung im hin- und herflashen :-)
also das mit dem resetten hab ich natürlich nicht gemacht - ich döddel - hätte ich mir eigentlich denken können - war beim wrt54g auch nicht anders ... so ein 30/30/30 reset?

der e3000 hat die original firmware drauf - ddwrt hab ich auf dem wrt der über wlan gebridged ist und das läuft dort ganz gut.

also dem zweiten router hab ich wan seitig die 140er ip gegeben - die hat frĂĽher schon funktioniert und ich dachte "never change a winning team" :-)

ok leute ich sag einen recht herzlichen dank fĂĽr eure comments - ich werd mich wieder in klausur begeben und das nochmal probieren - das kann ja nicht sein.

lg

zal
sinthetic
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL