Graz-Griesplatz: Fiber Power oder XSDL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Graz-Griesplatz: Fiber Power oder XSDL

Beitragvon roteblume33 » Do 03 Nov, 2011 14:32

Hallo Leute,

Bin kurz vor meiner Bestellung bei UPC!
Nachdem ich hier ein paar Themen (v.a. in viewforum.php?f=41) durchgelesen habe und UPC da nicht so gut aussteigt, bin ich mir der ganzen Sache gar nimmer so sicher!

Konkret geht es um UPC Fiber Power mit 35/4 MBit.
Gibt es irgendwen der am Griesplatz in Graz wohnt und sowas besitzt?
Welches Modem besitzt derjenige?

Oder soll ich gleich auf das Fiber pfeifen und XDSL (UPC Take IT Easy Max um 24,90 bzw. A1 Breitband um 17,90) nehmen?

Hab echt etwas Bedenken dass der Quargel dann garnet funktioniert :-?

bitte reichlich um Antworten,
lg
roteblume33
Neu im Board
Neu im Board

Re: Graz-Griesplatz: Fiber Power oder XSDL

Beitragvon Gorbag » Fr 04 Nov, 2011 08:19

Generell solltest du folgende Punkte bedenken:

Beim Internetzugang via DSL (also über die Telefonleitung) hast du keine geteilte Bandbreite bis zum Wählamt, d.h. du hast auf dieser Leitung immer die Geschwindigkeit, die technisch möglich ist. Vor allem bleibt diese vom Provider einmal eingestellte Geschwindigkeit in der Regel auch über den ganzen Tag konstant.
Was dir vor der Bestellung bzw. Herstellung der Leitung niemand garantieren kann, ist die Höchstgeschwindigkeit, die du erreichen kannst, da diese von einigen Faktoren rund um deine Leitung abhängt.

Beim kabelbasierten Internetzugang von UPC musst du damit leben, dass du die Bandbreite dieser Leitung mit anderen Benutzern teilst. Wenn du also rund um deine Wohnung einige Power-User hast, wird die Geschwindigkeit deiner Leitung darunter leiden, während einige Häuser weiter davon mangels Power-Usern nichts zu bemerken sein kann.
Es ist daher schwierig, nur anhand der (Erfahrungs-)Berichte von zwei, drei Personen im Bezirk Gries auf deine zukünftige UPC-Leitung schließen zu können.

Wenn du meine persönliche Meinung und Vorliebe wissen möchtest: Ich würde DSL nehmen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Sa 05 Nov, 2011 13:42

für den Griesplatz ist die Vst. in der Ägydi, eh nicht zu übersehen! da geht fast alles!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bill_Graz » Sa 05 Nov, 2011 22:59

Ich bin direkt am Hauptbahnhof (also nicht weit) mit beidem, UPC Business und i3b/Ascus/xpirio DSL.

Generell war UPC anfang 2011 noch gut, dann kam die Werbung für Fiberpower überall (Busse etc) und alles ging dramatisch schlechter.
Seit dieser Woche scheint alles hier wieder etwas besser zu funktionieren (keine Ahnung was gemacht wurde, war nicht da).

UPC liefert zwar (meistens) die X Mbit, wenn Sie es allerdings nicht mal schaffen meine _Business_ Leitung Konstant auf Speed und Stabil Online zu halten würde ich mir nicht zu viel erhoffen.
UPC ist mit Vorsicht zu genießen in Graz.
Wenn es nur auf den Speed ankommt und du damit leben kannst gelegentlich unter 10Mbit zu bekommen (und extreme ping spikes) dann ist UPC sicher keine schlechte wahl.

Gruß
Bill
Bill_Graz
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER