Gigaspeed 50 und 100 sind jetzt bestellbar!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Gigaspeed 50 und 100 sind jetzt bestellbar!!

Beitragvon jutta » Do 27 Okt, 2011 15:15

> Geile ist, das eben besagt Strasse weiter (wo GS16 geht) ein anderes Wählamt odgl. dafür Zuständig ist. Hach, was wäre Österreich ohne Bürokratie

das hat weniger mit buerokratie zu tun und mehr damit, wie die kabel vor vielen jahren verlegt wurden. die alle rauszureissen und anders zu verlegen, wuerd vermutlich einigen aufwand bedeuten (und aerger bei denen, deren internet und telefon dann schlechter oder gar nicht mehr geht)

ansonsten: wenns dort tatsaechlich viele wirtschaftlich potente personen oder unternehmen gibt (ich kenn die gegend nicht), dann sollte sich doch gemeinsam was schaffen lassen. ich wuerd nicht so eng nur an dsl denken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SFNR1 » Do 27 Okt, 2011 16:51

jutta hat geschrieben:> das hat weniger mit buerokratie zu tun und mehr damit, wie die kabel vor vielen jahren verlegt wurden. die alle rauszureissen und anders zu verlegen, wuerd vermutlich einigen aufwand bedeuten (und aerger bei denen, deren internet und telefon dann schlechter oder gar nicht mehr geht)

Ne, is alles Telekom. Weiß net genau was da jetz anders is aber die "Grenze" ist genau die Straße dort. Frag nicht. Deshalb sag ich ja "Bürokratie". Naja, wir haben einen Kunden der beim SC Seiersberg (Nähe) nicht mehr als 2Mbit kriegt weil einfac die SCS dort alle Ports aufgekauft hat. Da stehen schon seit Jahren die Beschwerden an, das da einfach mal aufgerüstet wird sieht wohl eher schlecht aus, so denk ich mir werden wohl die alten ADSL1-Line-Cards noch so lange bei "unsrem" Verteiler drin bleiben bis sie weggammeln ;-).
jutta hat geschrieben:ansonsten: wenns dort tatsaechlich viele wirtschaftlich potente personen oder unternehmen gibt (ich kenn die gegend nicht), dann sollte sich doch gemeinsam was schaffen lassen. ich wuerd nicht so eng nur an dsl denken.

Leider gibts da in der Nähe nichts. Der alte Firmenstandort (da wo jetz GS 16 geht) ist aber nur 2 Häuser weiter und weiter "in Famielenbesitz". Sonst wird da einfach mal ein Wlan rübergespannt...

Finds aber trotzdem arm das jede Hauptstadt (Salzb. Wien, Klgft., etc.) sowas hinkriegt und Graz wohl nicht. Ok, der Standort ist nicht optimal aber he, ausbauen müssens wohl auch mal solche Gebiete.
SFNR1

Beitragvon Herculess » Do 27 Okt, 2011 18:24

SFNR1 hat geschrieben:Ne, is alles Telekom. Weiß net genau was da jetz anders is aber die "Grenze" ist genau die Straße dort. Frag nicht. Deshalb sag ich ja "Bürokratie".

Nochmal, was hat das mit Bürokratie zu tun? Dass die Leitungen im Besitz der Telekom sind, davon ist auszugehen, da ansonsten fast niemand Kupfer verbuddelt hat.
Hier geht's rein nur um Physik, so wie die Kabel liegen so liegen sie nunmal. Dass die nun keiner mehr umlegt ist wohl klar.
Finds aber trotzdem arm das jede Hauptstadt (Salzb. Wien, Klgft., etc.) sowas hinkriegt und Graz wohl nicht. Ok, der Standort ist nicht optimal aber he, ausbauen müssens wohl auch mal solche Gebiete.

Derzeit wird in Graz genug reingebuttert, dass nicht alles gleichzeitig geht ist IMHO nachvollziebar. Ausserdem gibt's dort auch noch die Stadtwerke (zumindest für Firmenanschlüsse)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon SFNR1 » Fr 28 Okt, 2011 01:09

Herculess hat geschrieben:Nochmal, was hat das mit Bürokratie zu tun? Dass die Leitungen im Besitz der Telekom sind, davon ist auszugehen, da ansonsten fast niemand Kupfer verbuddelt hat.
Hier geht's rein nur um Physik, so wie die Kabel liegen so liegen sie nunmal. Dass die nun keiner mehr umlegt ist wohl klar.

Nein, wenn beide Verteiler von der selben Firma verwaltet werden (ich drücks mal so aus) und man gesagt bekommt (sorry, das ist MA 2413 zuständig, und hier ist MA 2412) ist das für mich Bürokratie. Wo die Kabel nun liegen ist dann doch wohl egal, es geht ja um die gleiche Firma.
Herculess hat geschrieben:Derzeit wird in Graz genug reingebuttert, dass nicht alles gleichzeitig geht ist IMHO nachvollziebar.

Seh ich eigentlich nichts. Blizz gibts in Wien, Gigaspeed gabs als Pilotprojekt in Kärnent, Salszburg hat auch Fiber nur hier seh ich überhaupt nichts (zumindest was die Medien angeht).
Herculess hat geschrieben: Ausserdem gibt's dort auch noch die Stadtwerke (zumindest für Firmenanschlüsse)

Meinst du diese ominöse http://www.24entertainment.at/ ? Da wurde schon vor knapp 3 Jahren angefragt (im halbjahres Rythmus und da heißts nur "gibs am Standort nicht". Oder meinst du eine andere Firma?

Wie gesagt, nicht mal die Telekom kann/will SDSL an dem Standort legen. Gut, @home (Eggenberg) bekomm ich GS 30 und angeblich Chello 100Mbit (kriegt in der Straße niemand, "nur" 40mbit oder so), ich seh also schon "das was weitergeht" aber dann sollte man die Stadt schon in allen Ecken ausbauen (jaja, immer nur meckern hier im Forum *gg*).
SFNR1

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 05:33

SFNR1 hat geschrieben:Nein, wenn beide Verteiler von der selben Firma verwaltet werden (ich drücks mal so aus) und man gesagt bekommt (sorry, das ist MA 2413 zuständig, und hier ist MA 2412) ist das für mich Bürokratie. Wo die Kabel nun liegen ist dann doch wohl egal, es geht ja um die gleiche Firma.

Will das nicht in deinen Kopf? ;)
es GEHT rein technisch NICHT, das hat nichts mit Bürokratie zu tun, es gibt keine direkten Kabel zu dieser anderen Vermittlungsstelle, an der du nicht hängst, also keine direkte Verbindung. Diese müsste erst geschaffen werden und das kostet mindestens 5- bis 6-stellige Beträge. Herr lass logischen Menschenverstand regnen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Okt, 2011 07:26

SFNR1 hat geschrieben:Deshalb sag ich ja "Bürokratie". Naja, wir haben einen Kunden der beim SC Seiersberg (Nähe) nicht mehr als 2Mbit kriegt weil einfac die SCS dort alle Ports aufgekauft hat. Da stehen schon seit Jahren die Beschwerden an, das da einfach mal aufgerüstet wird sieht wohl eher schlecht aus, so denk ich mir werden wohl die alten ADSL1-Line-Cards noch so lange bei "unsrem" Verteiler drin bleiben bis sie weggammeln ;-).

Mich würd intressieren, was du aufrüsten willst? Wenn dort wirklich nur 2 Mbit funktionieren, dann ist weder ADSL2+ noch VDSL ein Gewinn...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _Riddik_ » Fr 28 Okt, 2011 07:36

Morgen,

aber dann steht Broadcom und nicht mehr Alcatel bei den
Leitungsdaten *ggggggg*
Und a Spur stabiler is dieser ;) ^^
Sind dann stabilere 2 Mbit :ok:

Lg
_Riddik_

Beitragvon jutta » Fr 28 Okt, 2011 08:50

> Wo die Kabel nun liegen ist dann doch wohl egal, es geht ja um die gleiche Firma.

auch wenn die kabel der gleichen fa gehoeren, kann sie sie nicht automagically zu einem einzigen machen. sie muesste dazu ganze strassenzuege aufbuddeln und womoeglich haeuser wegsprengen, was in "ruhiger gruenlage" (ich hab gestern gegoogelt) gelinde gesagt zu etwas "missmut" der anrainer fuehren duerfte.

ich wuerd mich da eher um eine ausreichende funkanbindung umsehen oder in ein gewerbegebiet mit ausreichender infrastruktur uebersiedeln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Fr 28 Okt, 2011 11:10

Ich würde warten auf bessere Zeiten (kein Scherz)

Einzig in die Bürokratie würde ich keine Hoffnungen stecken, denn damit hat dein Problem rein gar nichts zu tun :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon SFNR1 » Fr 28 Okt, 2011 11:23

Arminio hat geschrieben:
SFNR1 hat geschrieben:Nein, wenn beide Verteiler von der selben Firma verwaltet werden (ich drücks mal so aus) und man gesagt bekommt (sorry, das ist MA 2413 zuständig, und hier ist MA 2412) ist das für mich Bürokratie. Wo die Kabel nun liegen ist dann doch wohl egal, es geht ja um die gleiche Firma.

Will das nicht in deinen Kopf? ;)
es GEHT rein technisch NICHT, das hat nichts mit Bürokratie zu tun, es gibt keine direkten Kabel zu dieser anderen Vermittlungsstelle, an der du nicht hängst, also keine direkte Verbindung. Diese müsste erst geschaffen werden und das kostet mindestens 5- bis 6-stellige Beträge. Herr lass logischen Menschenverstand regnen ;)

Nein, mir gehts nicht in den Kopf wenn die Telekom (EINE Firma) das intern aufteilt und sagt das sie für eine "Abteilung" zuständig ist und für die andre nicht?!? Aber ok, ich geb auf, hat eh keinen Sinn
SFNR1

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 11:25

Auch wenn ich Gefahr laufe, dass dieser Beitrag gelöscht wird... aber... bist du Volksschulabbrecher?

Ist es so schwer zu begreifen, dass die Leitungen (die Kupferkabel) nur zu dem Wählamt verlegt sind, an dem du eh schon hängst. Um ans andere gehängt zu werden, müssen neue Kabel verlegt werden, und das kann SEHR aufwändig sein (5-6 stellige Beträge). WAS in GOTTES Namen ist daran so schwer zu verstehen?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon SFNR1 » Fr 28 Okt, 2011 11:27

wicked_one hat geschrieben:
SFNR1 hat geschrieben:Deshalb sag ich ja "Bürokratie". Naja, wir haben einen Kunden der beim SC Seiersberg (Nähe) nicht mehr als 2Mbit kriegt weil einfac die SCS dort alle Ports aufgekauft hat. Da stehen schon seit Jahren die Beschwerden an, das da einfach mal aufgerüstet wird sieht wohl eher schlecht aus, so denk ich mir werden wohl die alten ADSL1-Line-Cards noch so lange bei "unsrem" Verteiler drin bleiben bis sie weggammeln ;-).

Mich würd intressieren, was du aufrüsten willst? Wenn dort wirklich nur 2 Mbit funktionieren, dann ist weder ADSL2+ noch VDSL ein Gewinn...

Auf 4 Mbit? Es gehen 2 Mbit pro Leitung, der Kunde möchte 4Mbit (SDSL) und braucht dafür ne zweite Leitung, alle Ports sind aber vom SCS belegt. Das die Telekom (sorry A1) nun nach über 2 Jahren jammern der umliegenden Firmen ENDLICH mal die Ports aufrüstet (oder a zweites Kastl hinstellt) sind wohl zu viel Investitionskosten.

Hab da ein bisserl was durcheinandergewürfelt. Besagt Firma hat SDSL in Seiersberg, wir haben ADSL1 am Ruckerlberg (wie gesagt nur hier, 2 Häuser weiter über die Strasse geht GS30).
SFNR1

Beitragvon SFNR1 » Fr 28 Okt, 2011 11:32

jutta hat geschrieben:> Wo die Kabel nun liegen ist dann doch wohl egal, es geht ja um die gleiche Firma.

auch wenn die kabel der gleichen fa gehoeren, kann sie sie nicht automagically zu einem einzigen machen. sie muesste dazu ganze strassenzuege aufbuddeln und womoeglich haeuser wegsprengen, was in "ruhiger gruenlage" (ich hab gestern gegoogelt) gelinde gesagt zu etwas "missmut" der anrainer fuehren duerfte.

Naja, bis zum Sankt-Nimmerleinstag mit den alten Linecards (es würde ja schon ADSL2+ reichen und von den Leitungswerten sollte das gehen) fahren und die Leitungen "modern" lassen geht halt nicht.
jutta hat geschrieben:ich wuerd mich da eher um eine ausreichende funkanbindung umsehen oder in ein gewerbegebiet mit ausreichender infrastruktur uebersiedeln.

Jep, wir werden wohl am alten Standort mit Richtfunk arbeiten.
SFNR1

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 11:35

Wie weit ist der besagte Anschluss von der Vermittlungsstelle entfernt? Sind es mehr als 4-5 km, macht ADSL2+ keinen Sinn, sondern macht es eher schlimmer als mit "normalem" ADSL.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon SFNR1 » Fr 28 Okt, 2011 11:36

Arminio hat geschrieben:Auch wenn ich Gefahr laufe, dass dieser Beitrag gelöscht wird... aber... bist du Volksschulabbrecher?

Ist es so schwer zu begreifen, dass die Leitungen (die Kupferkabel) nur zu dem Wählamt verlegt sind, an dem du eh schon hängst. Um ans andere gehängt zu werden, müssen neue Kabel verlegt werden, und das kann SEHR aufwändig sein (5-6 stellige Beträge). WAS in GOTTES Namen ist daran so schwer zu verstehen?

Is ja schon gut!
SFNR1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER