Ich denke das wirkliche Problem an Gebühren ist, dass die Leute glauben möchten sie bekommen real etwas dafür, und zwar genau zurückführbar auf einen Rechnngsposten.
Bei der Servicepauschale hat man sich dafür ja künstliche Benefits ausgedacht, zB eine Erweiterung der Mailbox von 2 MB auf 3 (dass es nicht exakt so war mit diesen Zahlen weiß ich
oder man hat allgemein den Neztausbau anklingen lassen den man eben macht (den macht man übrigen schon immer seit das 1. Telefon in AT angeschlossen wurde)
Da diese "Leistungen" ja nicht gerade auf den 1. Blick mit einer Servicepauschale in Verbindung zu bringen sind, hat man es damit eher noch schlechter gemacht um die Laune der Kunden --> man stößt als Betreiber auf Unmut.
Bei der Leitungsherstellung steht direkt neben der Gebühr eine echte Leistung die erbracht wird. Nebenbei wirkt sich diese völlig direkt auf den Kunden selbst (und zwar nur auf ihn --> direkter geht es gar nicht mehr) aus. Eben die Herstellung der Leitung.
Mich würde es daher wundern, stöße so eine Herstellungsgebühr auch nur annähernd auf den Unmut wie eine Servicepauschale. Ganz egal ob real teurer oder nicht.
Ich sags ja immer wieder: Wickelt man sich die Leute richtig um den Finger, kann man so gut wie alles mit ihnen machen