Am Abend und in der Nacht ständiger Abbruch der Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Am Abend und in der Nacht ständiger Abbruch der Verbindung

Beitragvon Claudia-kl » Mi 19 Okt, 2011 15:55

Hallo zusammen,

wir haben hier im Haus einen Festnetz/ADSL Anschluss (Aon Kombi), und leider seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit der Verbindung.
Den ganzen Tag lang gibt es keine Schwierigkeiten, die Verbindung steht bis zu der 8 Stunden Trennung einwandfrei. Bloß abends ab ca. 18 - 19 Uhr gehts los, die Anzahl der protokollierten Fehler steigt und die Verbindung bricht schließlich ab. Das Modem muss sich neu synchronisieren, anschließend muss man sich wieder einwählen und wartet auf den nächsten Abbruch, der im Schnitt so alle 15 - 30 Minuten wieder passiert. Das ändert sich auch zu späterer Stunde nicht mehr und zieht sich quasi die ganze Nacht lang durch. Selbst wenn nicht am PC gearbeitet wird, oder auch wenn gar keine Verbindung aufrecht war, wird das Modem asynchron!

Versucht haben wir mittlerweile folgendes:

anderes Modem
Modem ohne Splitter direkt an die Dose
Rechner Neustart
AntiVirus Prüfung
anderer Rechner/Laptop


alles leider ohne Erfolg.

Da es nicht besser wurde, haben wir bei der Telekom nachgefragt. Eine Leitungsmessung ergab einen Wert von 77 % bei den seit Ewigkeiten eingestellten 4 Mbit. Die freundliche Mitarbeiterin meinte, dass es bei 77 % schon relativ kritisch sei und bei Schwankungen durchaus ein Abbruch passieren könnte. Daher wurden wir erstmal runtergesetzt auf 3 Mbit. Die neuerliche Messung ergab einen Leitungswert von ca. 54 %. Damit sollte die Verbindung nun stabiler laufen.
Warum die Probleme nur am Abend und in der Nacht auftreten, konnte sie mir leider auch nicht sagen.

Nun gut, die Abbrüche wurden tatsächlich deutlich weniger, obwohl nach wie vor viele Fehler angezeigt werden. Aber so fehlerfrei und stabil wie früher läuft es auch damit nicht.

Dass wir wohl niemals auch nur annähernd an die max. 8 Mbit rankommen werden, ist mir klar. Aber wenn nun mit 3 Mbit schon Youtube-Videos oder Streams zwischengeladen werden müssen, dann ist das schon sehr deprimierend und macht keinen Spaß mehr. Hätte nie gedacht, dass 1 Mbit so nen Unterschied ausmacht. Was müssen das erst für glückliche Leute sein, die mit Gigaspeed unterwegs sind.

Naja, wäre sehr schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp oder die eine oder andere Erfahrung gemacht hat, die uns weiterhelfen könnte.

Daten die ich zumindest weiß:

Modem: SpeedTouch USB
Leitungslänge/Entfernung ca. 5,5 KM


Liebe Dank!
Claudia :)
Claudia-kl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Okt, 2011 15:46

Re: Am Abend und in der Nacht ständiger Abbruch der Verbindu

Beitragvon Starvirus » Mi 19 Okt, 2011 16:13

Hallo Claudia!

Also vorweg zu deinem Problem, am Abend sind die meisten User unterwegs. In einem Kabelstrang sind ungefähr 50 Leitungspaare ( ist unterschiedlich), jedes dieser hat ein Magnetfeld da es ja elektrische Leiter sind. Da nun die meisten Abends unterwegs sind stören sich alle gegenseitig. Die was eher am Anfang der Leitung sind weniger dafür die am Ende umso mehr. Die Leute die am Ende sind kommen noch andere Sachen dazu aber das lass ich mal weg um einfach zu bleiben.

5,5 km sind natürlich schon ordentlich viel Kabel, wo allerlei äußere Störungen hinzukommen können. Beispiel wäre Wärmepumpen,Staubsauger des Nachbarn, Trafos usw. alles was eben Strom braucht, können deine Internetleitung beeinflussen.

Was kannst du nun tun dagegen?

Nun ja das SpeedTouch USB Modem ist ja nicht unbedingt der Beste Wurf in Sachen kritischer Leitungen.
Zu empfehlen sind Speedtouch 546v5, 586v6 , 787v, 780wl. Diese bleiben auch bei langen kritischen Leitungen länger stabil. Nachteil ist das es diese bei der Telekom nicht gibt und du diese selbst besorgen musst.

546, 586, 780 bekommst du bei Ebay. 787v gibt es wen im dieschmids forum, der neuwertige Anbietet zu einem vernüftigen Preis. Konfigurationsfiles findest du auch in diesem Forum für diese Modems!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Am Abend und in der Nacht ständiger Abbruch der Verbindu

Beitragvon _Riddik_ » Mi 19 Okt, 2011 20:57

Hallo,

Zu empfehlen sind Speedtouch 546v5, 586v6 , 787v, 780wl



Nur folgende Modem mit angeführter Firmware haben diese
Eigenschaft:

ST546v5 mit Firmware 5.x.x.x mit Änderung der Modem Options (5.3.1.9)
ST546v6 mit Firmware 5.x.x.x (vorzugsweise) (5.3.9.2)
ST585v6 mit Firmware 5.x.x.x (wenn Wlan benötigt) (5.3.9.0)

Das TG787v hat diese Eigenschaft nicht, da dies nicht ausschliesslich
mit der Hardware zu tun hat sondern auch mit den Firmwares.
Und für 787er gibt es keine 5er Firmware - leider.

Das TG780WL kenn ich leider nicht - aber hier gilt selbiges wenn keine
5er Firmware vorhanden.

Lg

Riddik

EDIT://
dass es bei 77 % schon relativ kritisch sei

Wurde die Telefonleitung selber schon mal auf Fehler geprüft?
_Riddik_
 

Re: Am Abend und in der Nacht ständiger Abbruch der Verbindu

Beitragvon Claudia-kl » Mi 19 Okt, 2011 22:04

Hallo,


lieben Dank für eure Antworten.

Dass abends viele Leute gleichzeitig online sind, und es deshalb zu vermehrten Störungen/Überlastung kommen kann, klingt einleuchtend. Ob aber um 2 Uhr früh tatsächlich mehr Leute die Leitung strapazieren als tagsüber, kann ich mir persönlich nur sehr schwer vorstellen. Theoretisch sollte ich hier um diese Zeit ja freie Bahn haben.
Klar ist zumindest, dass irgendetwas abends und nachts die Leitung stört und es dadurch pausenlos zu Ausfällen kommt.

Die alternativen Modem werd ich mir mal notieren und in der Hinterhand behalten. Vielen Dank. Wenn es denn tatsächlich mit einem der Dinger wieder bei 4 Mbit klappen würde, wäre es mir das auch wert. Weiß man natürlich vorher nicht. Außerdem bleibt der Beigeschmack, dass es ja auch bisher mit dem Speedtouch geklappt hat.

Was mir noch auf- bzw. eingefallen ist: die 8 Stunden Trennung ist anscheinend derzeit aufgehoben. Die Verbindung steht seit 10 Stunden, 60 MB wurden empfangen, dabei gabs 127 Fehler. Erklärt eventuell, warum es beim Seitenaufbau mittlerweile immer langsamer wird.

@_Riddik_

Also falls du meinst, ob sich jemand von der Telekom die Verkabelung angesehen hat, dann: Nein. Wurde nur von der Dame an der Hotline gemessen. Aussage: die Telefonleitung ist gut, die Internetleitung liegt bei 77 %.

Was mir aber noch einfiel: sie hat uns noch angeboten, einen Techniker vorbeizuschicken. Der sollte sich alles ansehen, messen und uns gegebenfalls auf einen anderen Schaltpunkt (?) setzen. Blöd und naiv wie man eben ist, haben wir das dankend abgelehnt in der Meinung, dass es wohl nicht so eine Tragödie ist, ob man nun mit 4 oder 3 Mbit unterwegs ist, es außerdem am Tag ja klappt (in der Nacht wird ja niemand vom Serviceteam vorbeikommen) und ich wegen sowas keinen Techniker rumhetze.
Tja, wenn man sich dann andererseits etwas durch liest, ansieht, welches Theater der eine oder andere macht, bloß weil statt 15 nur 13 Mbit laufen, und bei der Telekom Tür und Tor einschlagen, die Hotline traktieren bis zum Exitus, während unsereiner beim Laden von Websites den Abwasch erledigen kann, dann frage ich mich, ob hier in dieser Welt nicht irgendwas verkehrt läuft. ;|

Allein schon auf diese Tatsache hin, sollte ich morgen früh ohne schlechtes Gewissen und rotzfrech den Techniker bestellen, damit mir auch eine Leistung erbracht wird, die mir - zumindest laut Vertrag - gar nicht explizit zusteht, denn mit 3 Mbit ist dieser ja mehr als erfüllt.

LG
Claudia
Claudia-kl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Okt, 2011 15:46


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste