SDSL/ADSL mit Statischer IP in Graz (Backup Leitung)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

SDSL/ADSL mit Statischer IP in Graz (Backup Leitung)

Beitragvon Bill_Graz » So 25 Sep, 2011 18:48

Als backup zu meinem Fiberpower UPC Anschluss bin ich momentan auf der suche nach einem günstigen ISP via Kupfer.
8020 Graz (Direkt am Hauptbahnhof) - Telefonleitung vorhanden aber keine Dose dran (Nur die Drähte, Braun/Weiß/Rot - Sollte telefon sein).

Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, 1Mbit (+/- 250Kbit) Upload sollte es aber schon sein.
Wichtig ist mir eine Statische IPv4 und Keine Zensur von Ports/Traffic.
Am liebsten ohne TA Anschluss bzw. komplett ohne Telefon.

Fragen:
Welche ISPs kommen dafür in Frage?
Ich dachte zB. an dic.at (Up to 8/1Mbit für 15eur+ mwst), Gerne auch sowas wie den 3 Web cube wobei die Statische IP da wohl ein Problem ist.
Wenn Ich mir die Telefondose besorge kann Ich die selbst anklemmen?

Grüße
Bill
Bill_Graz
Neu im Board
Neu im Board

Re: SDSL/ADSL mit Statischer IP in Graz (Backup Leitung)

Beitragvon jjknw » Mo 26 Sep, 2011 12:45

Bis Anfang 2012 ist die Herstellung eines ADSL-naked-Anschlusses (also ohne Telefonie) kostenlos (Aktion).

Zum Beispiel von den Telekom-A1-Resellern
xpirio (http://www.xpirio.com/produkte/224/internet/234/adsl-naked-privat/272/) oder
comteam (http://www2.comteam.at/dsldetail_ADSL_Naked_8192_6250_192.html) oder ...
Beim xpirio-Produkt ist eine statische IP-Adresse bereits inkludiert, bei comteam wird sie zusätzlich verrechnet.

Der Anschluss/die Leitung selbst wird von Telekom-A1 hergestellt, derzeit ist das eben im Zuge der Aktion kostenlos. Somit würd' ich nicht daran denken, selbst eine Telefondose "dranzufrimmeln": Das sollte im Zuge der Herstellung ein Techniker sowieso machen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 26 Sep, 2011 13:47

1 Telefondose (Aufputz oder sogar Unterputz) ist bei der Herstellung im Preis von 0,- Euro inkludiert :ok:

Würde also nicht selber eine raufschrauben, es sei denn du hättest eine bei dir rumliegen.

Den 3 Webcube würde ich nur dann nehmen, wenn du keinen Wert auf Latenz legst.
Denn dieser ist technisch veraltet --> damit hättest du dann die Latenzzeiten von > 100 ms, die in diesem Forum hier - für mich völlig unverständlich - von manchen immer wieder als unweigerliches Fixum bei 3G-Technologie gesehen werden.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 13:57

<OT>zahlt dir irgendjemand was dafuer, dass du den webcube ueberall erwaehnst, egal ob passend oder nicht?
hinweis: der OP sprach von einem backup per kupfer-leitung</OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mo 26 Sep, 2011 14:11

Würde mir jemand was dafür zahlen, dass ich von diesem Produkt hier abrate? (konkret ich den WebCube als veraltet empfehle, um nicht zu sagen Mist, was ich eigentlich wirklich zum Thema denke)

Wo erwähnte ich den WebCube übrigens sonst noch? Wüsste nicht wo ... Und abgesehen vom Tarif dahinter (der nichts mit der Hardware zu tun hat) steckt in diesem Produkt wohl überhaupt nichts, das heutzutage als besonders oder gar leistungsfähig hervorzuheben wäre.

Ich dachte zB. an dic.at (Up to 8/1Mbit für 15eur+ mwst), Gerne auch sowas wie den 3 Web cube wobei die Statische IP da wohl ein Problem ist.

Hat er nicht gefragt?

Und um näher auf die Frage einzugehen, als nur kurz und bündig vom Vorhaben abzuraten (hatte ich gar nicht vor, aber jetzt, wo der 3WebCube ja derart zum Thema wird ;-) ):
Eine statische IP soll bei diesen Produkten kein Problem sein, ich hab mal gelesen von € 4,- Aufpreis dafür - muss halt jeder wissen ob sich für ihn so etwas dann überhaupt noch rechnet.

Und mit besserer Hardware wird der 15-Euro-Tarif um den Webcube auch nicht wirklich besser:
Man wird dann zwar einen Ping von 25 - 35 ms innerhalb Österreichs haben und auch wird man viel mehr Bandbreite über die Leitung bekommen - womit man dann aber bei dem Punkt sein wird, dass man bei den 6 Mbit Geschwindigkeitsobergrenze anschlagen wird.

Nutzen also durchaus zweifelhaft für die Wünsche nach einer scheinbar billigen Backup-Leitung. Mit einem € 17,50 DSL von Comteam steht man wohl besser da. Und für ein Vielfaches an Bandbreite im Bereich von über 20 Mbit gibts in Graz wohl Gigaspeed oder Zugänge über das Kabelnetz. So etwas würde ich zumindest nehmen
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 14:23

@wagsoul: ok, hab ich ueberlesen, sorry.

@OP: brauchst du *irgendeine* statische ip oder sollte es die gleiche statische ip wie beim primaerzugang sein?

fuer letzteres brauchst du, egal welche technologie du waehlst, jedenfalls die mithilfe deines provider (oder beider beteiligten provider, was um ein eck komplizierter zu erreichen ist).

da du die primaeranbindung von upc hast, wuerde sich in dem fall eine backuploesung von upc anbieten, zb http://business.upc.at/produkte/applika ... mtsbackup/ aber du kannst von denen auch backup via A/S/xDSL oder richtfunk bekommen. (je nachdem, was in deinem fall halt sinnvoll und finanzierbar ist)

fuer die auswahl noch interessant waere, ob es ein reiner backup-zugang sein soll (dh, nach dem ersttest hoffentlich nie mehr im einsatz) oder ob du ihn doch auch verwenden willst. im ersteren fall wuerde ich mir ueber traffic-limits keine gedanken machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bill_Graz » Mo 26 Sep, 2011 17:31

Danke für die Antworten!

@jjknw: Xpirio kenne Ich, das sieht schonmal nicht schlecht aus, Comteam sagt mir jetzt nichts.

@Wagsoul: Latenz ist wenig kritisch, beim Webcube oder ähnlichen UMTS Lösungen hätte ich halt den Vorteil das ich Sie auch unterwegs mal benutzen kann (Oder im Urlaub.. und und und).
Die 20Euro (? 15+statische IP?) wären dafür jetzt auch nicht tragisch.

Momentan benutze ich einen 100/10Mbit Fiberpower "Business" Anschluss der UPC zu 99Euro im Monat.

@Jutta: Nein es muss nicht die gleiche IP sein - das wäre auch recht schwer zu realisieren ohne VPN usw - Irgendeine IP reicht mir.
Die UPC Backup Angebote sind zwar ok, aus ersichtlichen gründen (Gerne mehr privat) möchte ich auf dem weg allerdings alle UPC Leitungen, IPs und Router vermeiden - bei AS problemen bei UPC bringt mir auch die gleiche IP über das 3 "VPN" wenig, gleiches auch wenn ein Router in Rauch aufgeht.

Falls dem ISP Langweilig ist nehme Ich auch gerne einen BGP Feed über DSL oder sonstiges und route mir mein AS und ein /23 PI wobei UPC da wohl schwer dazu zu bekommen sein wird :D

Ich will die Leitung auch "so" benutzen - Wenn da allerdings 2Gb im monat hinkommen ist das schon extrem viel.

Bill
Bill_Graz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mo 26 Sep, 2011 18:46

Bill_Graz hat geschrieben:Falls dem ISP Langweilig ist nehme Ich auch gerne einen BGP Feed über DSL oder sonstiges und route mir mein AS und ein /23 PI wobei UPC da wohl schwer dazu zu bekommen sein wird :D

wo ist das Problem? Solange es eine gültige ASN und ein korrekt delegierter PI-Space ist ....
local.host

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2011 08:09

wenn es nicht die gleiche ip sein muss: jeder dsl-anschluss mit statischer ip. das sind nicht nur die business-produkte von ta/a1, upc, tele2 usw, sondern auch viele adsl-reseller produkte, zt sogar ohne aufpreis (xpirio, ascus, hotze, ...) bei sil mit aufpreis. oder ein mobil-produkt mit statischer ip (gibts gegen aufpreis auch fast ueberall, ausser im ausgesprochenen diskont-bereich).

@"Zensur" von ports + traffic: bei aon privatprodukten ist port 25 gesperrt (schutz vor wildgewordenen spam-schleudern). sonst sind mir keinerlei port-sperren bei dsl-produkten bekannt. bei mobil-produkten musst du die oeffentliche ip ggf erst im kundeninterface freischalten, sonst bist du hinter dem proxy. traffic-limits gibts bei dsl-produkten derzeit keine (bekannten). mobil-produkte eignen sich aus technischen gruenden weniger fuer saugorgien. aber wenn es bloss ca 2 GB pro monat sind und keine 2 TB, wirst du auch bei einem mobilprodukt an keine erkennbaren grenzen stossen. (ob es an deinem standort gut funktioniert, kann leider nur ein praxistest zeigen.)

ansonsten: wie local.host schon schrieb, ist es kein unueberwindbares problem, deinen eigenen ip-space ueber verschiedene provider geroutet zu bekommen. dazu hat man ja eine eigene AS und PI-space und das schafft sogar upc ;-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Di 27 Sep, 2011 11:34

ansonsten: wie local.host schon schrieb, ist es kein unueberwindbares problem, deinen eigenen ip-space ueber verschiedene provider geroutet zu bekommen. dazu hat man ja eine eigene AS und PI-space und das schafft sogar upc ;-)

Schaffen kann man viel, aber ich glaube, bis man da bei der UPC an jemanden gelangt, der auch nur darüber nachdenkt, muss die Leitung schon ein paar Größenordnungen über 99,- pro Monat kosten :D
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon comteam » Mi 28 Sep, 2011 10:41

Colazivi hat geschrieben:

Schaffen kann man viel, aber ich glaube, bis man da bei der UPC an jemanden gelangt, der auch nur darüber nachdenkt, muss die Leitung schon ein paar Größenordnungen über 99,- pro Monat kosten :D

Guten Tag!
Da muss ich Ihnen recht geben!

Es ist zwar Möglich aber z.b. bei einem ADSL Privat Tarif müsste das mit dem Kunden SEHR ausführlich besprochen werden. (Kosten, Aufwand usw.)

Meiner Erfahrung nach ist hier ein Standard DSL Privat Paket die beste Wahl ist.

Bei unseren Produkten (comteam) gibt es zu jedem Paket die Möglichkeit eine fixe IP zu bekommen. (3.- € inkl. Ust Aufpreis pro Monat)

mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nooto » Mi 28 Sep, 2011 15:10

Colazivi hat geschrieben:

nö keineswegs nur sollte man sich face to face mit einem vertriebler zusammen setzen übers telefon bekommst so etwas eher nicht bestellt ;)

aber derartige produkte sind durchaus als standard anzusehen
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mi 28 Sep, 2011 17:43

Ok, dann sinds flexibler als gedacht.

Aber beim Gedanken an ein ka /24 oder sowas in der Größenordnung hinter ner Docsis Leitung oder nem "normalen" DSL stellts mir die Grausbirn auf.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Sa 01 Okt, 2011 08:09

Colazivi hat geschrieben:Aber beim Gedanken an ein ka /24 oder sowas in der Größenordnung hinter ner Docsis Leitung oder nem "normalen" DSL stellts mir die Grausbirn auf.

aber hinter einem NAT wäre die gleiche Anzahl an Geräten wieder OK? Man muss nicht immer NAT machen; und ein /24 zu nutzen sagt wenig über die Nutzung aus.

*soifz*
local.host

Beitragvon Bill_Graz » Sa 01 Okt, 2011 17:07

@Jutta:
Danke!

wo ist das Problem? Solange es eine gültige ASN und ein korrekt delegierter PI-Space ist ....

Naja, ASN ist gültig - 2 Byte RIPE, Space ist pre-ARIN (MILNIC) "Direct Assignment" space von 1990, wenn die UPC den whitelisted komm ich mit dem routing davon schon klar (gibt für gewöhnlich einige probleme damit, betrifft aber nicht die Upstreams).

@Colazivi
Naja, so schwer ist es bei UPC nicht - Wenn mans wirklich mal zu nem Netzwerktechniker oder DSL Provisioning schafft machen die das recht problemlos.
Mein Gedanke war eher das der DSL Provider streiken wird ;-)

Aber beim Gedanken an ein ka /24 oder sowas in der Größenordnung hinter ner Docsis Leitung oder nem "normalen" DSL stellts mir die Grausbirn auf.

Ich hab jetzt schon 32 IPs von UPC, so viel unterschied würde das jetzt auch nicht für die UPC machen - Die sparen sich dadurch ja die IPs.

@Comteam:
Liege ich dann mit dem hier:
http://www2.comteam.at/dsldetail_ADSL_N ... 0_192.html
+ 3EUR für die IP (Total 20.50€)
richtig?
Aus welcher range vergebt ihr die IPs?

Gruß
Bill
Bill_Graz
Neu im Board
Neu im Board

Nächste