UPC - UPLOAD Seit Wochenende langsam!!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC - UPLOAD Seit Wochenende langsam!!!!

Beitragvon hannsl » Fr 23 Sep, 2011 16:14

Hallo an alle!

Surfe seit einem Jahr ĂĽber FiberPower, hatte anfangs die 50/5-Leitung und hab gegen Februar auf 100/10 umgerĂĽstet. Ging wirklich flott! Habe zu besten Zeiten 95MBit/s im Download und ca 7MBit/s im Upload erreicht.

Seit einigen Wochen das gleiche Problem: Der Upload hängt bei 1,5MBit/s, war sogar schon mal auf 0,1MBit/s herunten.. .das war elends mühsam da noch irgendwie eine Seite aufzubauen weil der Request extrem lang raus brauchte.

Derzeit liegen meine Werte als bei max. 80MBit/s DOWN und 1,5MBit/s UP.

Hab mittlerweile 2x Modem getauscht, Das Thomson gegen ein neues Thomson... dann war außerdem ein Techniker bei mir, Leitung ist in Ordnung! Dieser meinte ich soll mir das Cisco-Modem holen nachdem ich eh einen eigenen WLAN-Router habe... gesagt getan, jetzt hängt das Ubee (Cisco)-Modem dran, Speed ist gleich wie vorher.

Der Techniker hatte ĂĽbrigens auch eine Woche auf sich warten lassen...

Ich ärgere mich mittlerweile täglich mit der UPC-Hotline herum: Ich warte 15 Minuten bis ich zu einem Mitarbeiter komme, manchmal sagt die Warteschleife sofort "Aufgrund zahlreicher Kundenanfragen kann Ihr Anruf derzeit nicht entgegengenommen werden" und danach wird aufgelegt. Sollte ich zu einem Mitarbeiter durchgekommen sein, werd ich, nachdem mir diese nicht weiterhelfen konnten zu einem anderen Techniker weitergeleitet, dann meistens kurz Warteschleife und dann WIEDER "Aufgrund zahlreicher Kundenanfragen kann Ihr Anruf derzeit nicht entgegengenommen werden" und aufgelegt.

Was ist denn bitte mit UPC los? Das ist Wahnsinn so einen Kundenservice zu bieten. (ich wĂĽrds nicht mehr Service nennen!)

Nachdem letzten Mittwoch (wieder mal) einer der Techniker 'überfordert' war wurde mir versprochen ich werde von einem 2nd-level Techniker zurückgerufen, nach erneutem Anrufen (um zu fragen wieso sich keiner meldet) wurde ich heute tatsächlich zurückgerufen! Dieser sagte mir dann es gebe ein Datenbankproblem, dies betreffe alle UPC-Kunden die umgestellt wurden mit höheren Uploadraten im Paket und das Problem würde in Amsterdam gerade behoben werden.

Der Techniker konnte mir allerdings nicht verraten wie lang es dauern würde. nichtmal in Monaten/Jahren geschätzt.

Nachdem ich die Frage gestellt habe, dass sie mir eine Kulanzlösung anbieten bis das Problem gelöst ist, teilte mir der Techniker mit ich solle warten bis es wieder geht und mich dann um eine Kulanzlösung für die vergangene Zeit erkundigen.

Bin schon gespannt wie das weitergehen wird, weil das ist wirklich eine Frechheit soetwas mit einem Kunden zu machen.

Wo fließt eigentlich die 15€ Internetpauschale hin? Support kann es jedenfalls nicht sein. Und Netzausbau ebenfalls nicht, zumindest nicht in Graz und auch nicht in ländlichen Gebieten...

Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich wundere mich nur, warum man davon im Internet fast garnichts liest?! Normalerweise sind solche Probleme sofort im Standard vertreten. Das regt vielleicht auch zu einer (schnelleren) Lösung an...

LG, Hannes
hannsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Fr 23 Sep, 2011 18:27

hannsl hat geschrieben:Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich wundere mich nur, warum man davon im Internet fast garnichts liest?! Normalerweise sind solche Probleme sofort im Standard vertreten. Das regt vielleicht auch zu einer (schnelleren) Lösung an...

Naja anscheinend betrifft es ja nicht alle, einige hier haben ja auch bestätigt das es bei Ihnen ganz normal geht. Und was noch hinzu kommt ist, dass der Otto-Normaluser es wohl gar nicht merkt das sein Upload "nur" 1,5 MBit ist. Also hier gibts sicher eine große Dunkelziffer. Wenn man jetzt keinen Speedtest macht oder viel uploadet merkt mans ja auch kaum. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Sa 24 Sep, 2011 12:32

@Hannes

"Wo fließt eigentlich die 15€ Internetpauschale hin?"
Das ist eine verdammt gute Frage :ok:
Bei mir wars noch schlimmer, der UPC Fachmann behauptet, mein PC wäre falsch konfiguriert oder so... :(

Bild
UPC Top FIT
150/15 Windows 8 Ultimate 64 BIT

“NON NOBIS DOMINE NON NOBIS SED NOMINE TUO DA GLORIAM”
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannsl » Sa 24 Sep, 2011 14:17

"Bei mir wars noch schlimmer, der UPC Fachmann behauptet, mein PC wäre falsch konfiguriert oder so..."

Hab ich auch schon hinter mir. Nur wenn's vorher ging und es jetzt weder auf einem Mac, Win7-PC, WinXP-PC noch auf einem Ubuntu-Server funktioniert dann braucht er das garnicht mal vermuten! ;)

LG
hannsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannsl » Sa 24 Sep, 2011 18:41

Hier ein aktueller Speedtest:

Bild

LG
hannsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Venjirai » So 25 Sep, 2011 05:00

Bei mir ist auch noch immer alles gleich wie vorher.
Die Dunkelziffer zu diesem Problem ist sicherlich hoch, weil es die meisten Leute nicht einmal realisieren.

Bild
Venjirai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jjknw » Mo 26 Sep, 2011 13:39

pepo83 hat geschrieben:Und was noch hinzu kommt ist, dass der Otto-Normaluser es wohl gar nicht merkt das sein Upload "nur" 1,5 MBit ist. Also hier gibts sicher eine groĂźe Dunkelziffer. Wenn man jetzt keinen Speedtest macht oder viel uploadet merkt mans ja auch kaum. ;)

Nun ja, das Problem ist, dass selbst ein Download den Upstream schon "übersättigen" kann:
Denn der Empfänger (z.B. PC des Users) muss ja dem Sender (z.B. Server) den korrekten Empfang der TCP-Segmente bestätigen (Acknowledgement, ACK-Paket). Treffen die Empfangsbestätigungen nicht rechtzeitig beim Sender ein (weil eben der Upstream zu knapp bemessen ist), sendet er die verloren geglaubten Pakete fälschlicherweise nochmals an den Empfänger oder der Sender drosselt überhaupt die "Sendegeschwindigkeit".

Fazit: In beiden Fällen kann man die Download-Bandbreite gar nicht "ausnutzen", falls der "Upload" zu schmal/verstopft ist...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 13:46

> dass der Otto-Normaluser es wohl gar nicht merkt das sein Upload "nur" 1,5 MBit ist.

wenn es nicht stoert, ist es wohl auch kein problem. (der stau auf der tangente ist mir auch herzlich wurscht, wenn ich nicht in wien bin)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Mo 26 Sep, 2011 14:15

jjknw hat geschrieben:
pepo83 hat geschrieben:Und was noch hinzu kommt ist, dass der Otto-Normaluser es wohl gar nicht merkt das sein Upload "nur" 1,5 MBit ist. Also hier gibts sicher eine groĂźe Dunkelziffer. Wenn man jetzt keinen Speedtest macht oder viel uploadet merkt mans ja auch kaum. ;)

Nun ja, das Problem ist, dass selbst ein Download den Upstream schon "übersättigen" kann:
Denn der Empfänger (z.B. PC des Users) muss ja dem Sender (z.B. Server) den korrekten Empfang der TCP-Segmente bestätigen (Acknowledgement, ACK-Paket). Treffen die Empfangsbestätigungen nicht rechtzeitig beim Sender ein (weil eben der Upstream zu knapp bemessen ist), sendet er die verloren geglaubten Pakete fälschlicherweise nochmals an den Empfänger oder der Sender drosselt überhaupt die "Sendegeschwindigkeit".

Fazit: In beiden Fällen kann man die Download-Bandbreite gar nicht "ausnutzen", falls der "Upload" zu schmal/verstopft ist...

Hallo :)
So ungefehr hat der Techniker in meinem Fall das zusammengefasst.Mein Fall wird bearbeitet, eine Lösung momentan nicht im Sicht :-?
UPC Top FIT
150/15 Windows 8 Ultimate 64 BIT

“NON NOBIS DOMINE NON NOBIS SED NOMINE TUO DA GLORIAM”
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Mo 26 Sep, 2011 17:06

jjknw hat geschrieben:

Dieses Acknowledgement macht ja nur einen sehr kleinen Bruchteil des Pakets aus, also ich wage mal zu behaupten das 1,5Mbit Upload hier locker fĂĽr 100Mbit Download reichen. Die Leute hier haben ja auch kein Downloadproblem wie man an den Speedtests sieht. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Mo 26 Sep, 2011 18:00

das wĂĽrde ich nicht sagen, otto normaluser wĂĽrde sicher nicht das "fetteste" 100 mbit paket bestellen sondern irgendwas darunter ..

ich persönlich habe das top fit paket nur aufgrund des uploads bestellt. sollte chello nicht in den nächsten tagen eine lösung parat haben, wird der anschluss gekündigt bzw. der rechtschutz übergeben. bei nur einem zehntel der (upload) bandbreite kann sich upc sicherlich nicht mehr mit der "biszu-klausel" herausreden.
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Mo 26 Sep, 2011 18:47

Das stimmt schon, aber das Problem betrifft ja nicht nur die "fetten" 100Mbit AnschlĂĽsse. Ich hab ja auch nur das Super Max mit 35/4 Mbit, aber gehen ja nicht mal die 4Mbit... Mittlerweile gibts ja bei den Kabelprodukten auch gar nicht mehr weniger als 4Mbit Upload. Also in dem Bereich sind sicher einige Otto-Normaluser unterwegs.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Mo 26 Sep, 2011 18:55

Also bei mir ist der Upload Super dafĂĽr ist der Download im Keller

Bild

Ich muss aber erwähnen das ich vom 100 Mbit zum 35 Mbit Produkt gewechselt bin.
Ich habe gehofft das dann die ewigen Abbrüche aufhören, tja falsch gedacht alles noch beim alten :(
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Manni0019 » Di 27 Sep, 2011 10:52

Slavi was für HF Werte hast du? Kopier mal die Signalwerte von deinem Modem hier rein....das kann mit den Abbrüchen zusammenhängen.

MfG Manni
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannsl » Mi 28 Sep, 2011 23:14

FĂĽr zwischendrin wieder mal ein Speedreport:
Bild

LG
hannsl
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM