von Arminio » Mi 27 Jul, 2011 16:05
Svete, du hast definitiv bei einer 30 mbit Leitung keine 30 mbit download, da es IMMER einen Overhead gibt, den du abziehen musst, das ist einfach die Technik die hinter TCP/IP steckt. Paketvermittelter Transfer. Jedes kleine Paket wird gesandt, bei jeden Byte hängt ein Prüfbit dran, das nur dafür da ist, zu checken, ob das Byte auch korrekt am anderen Ende ankommt. Dein Rechner sendet für jedes Byte ein Bit zurück, das signalisiert, dass das Byte korrekt angekommen ist. Es passiert immer wieder, dass Bytes NICHT korrekt ankommen, dann muss das Byte nochmal gesendet werden... usw. Alles in allem ergibt das dann einen Overhead von ca. 15%, den du dir von den 30 mbit abziehen musst.
(An alle Techniker: Ich weiß, dass das was ich da geschrieben habe, nicht sehr technisch war, eventuelle kleinere Fehler in der Ausdrucksweise möge man mir verzeihen).
Fakt ist: 30 mbit BRUTTO-Bandbreite ergibt ca. 26-27 mbit NETTO-Bandbreite.
Und ja, wie Jutta geschrieben hat: Du bist ja auf 30 mbit eingestellt, also ist bei der Leitung alles in Ordnung. Mehr als 30 wird dir sicher nicht eingestellt.
mfg
Arminio
