Ich häng mich mal in den Thread rein:
Ich kenne das Problem ziemlich gut. Ich hab das Glück das unser Ort (1300 Einwohner) schon seit Jahren mit ADSL und jetzt seit einem Jahr auch mit VDSL versorgt ist.
Meine Freundin wohnt in einem 600 Einwohner Ort. Im Ort gibt’s bis heute noch kein ADSL (ist lt Bürgermeister „in Planung“). Aber selbst das bringt ihr nichts, dass sie lt. Hotline ca. 5km von der Vermittlungsstelle entfernt ist, und damit auch nach dem Ausbau mit ADSL nicht davon profitieren würde. Als Mobilfunk--Lösung ist A1 der einzige Anbieter der überhaupt ein vernünftiges Netz bietet. Telefonieren klappt grad mal so halbwegs, aber als mobile Internetlösung ist maximal Edge verfügbar.
Speedtest mit meinem Smartphone bringt 0,07 MBit und aktuell gibt’s als Internet-Alternative nur die klassische Modemeinwahl.
Der Bürgermeister kämpft schon seit Jahren mit AON/A1, und es seit kurzen geschafft das wenigstens ADSL „in Planung“ ist. Wirklich frustrierend. Von einem MBit oder sogar 128/64 kann man hier nur träumen.
Irgendwelche Ideen wie man überhaupt zu einem halbwegs vernünftigen Internet kommen könnte? Abgesehen vom Haus versetzten?