Suche eine Router mit Modem der Firewall hat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Suche eine Router mit Modem der Firewall hat

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Sep, 2011 07:46

>du meint also eine VPN
wäre sehr empfehlenswert, immerhin hast dann eine saubere lösung die idR. nach heutigem stand auch als sicher zu erachten ist...

>und Iphone (hab da noch nie wo nen MenĂĽpunkt gesehen) ich schau mal
"Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> VPN"
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon kapsreiter » Sa 17 Sep, 2011 08:54

ok

ich denke ich werd das irgendwie hinbekommen, man will ja lernen

vorab
ich seh im W7 ultimate eigentlich nur Punkte wie ich mich per VPN woandershin verbinden kann
aber wo findet man dort die Einstellungen dass auf diese Maschine wer per VPN darf?

VPN wird dann wohl ein eigener Port am Router sein den man auch auf diese Maschine legen muss wie RDP oder?

danke
tom
kapsreiter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Sep, 2011 09:19

wenn das VPN zwischen iPhone und router/firewall besteht, dann brauchst du kein portforwarding - du musst halt einen router haben, der die entsprechende VPN funktionalität hat ...

d.h. in dem fall verbindet sich das iphone mit dem router und ist damit INNERHALB deines netzes oder einer definierten DMZ - wie du dann auf den PC zugreifst (RDP, ICA, etc), is ein anderes thema ...

btw. mir wäre jetzt nix bekannt, dass es unter Win7 ein routing und ras service gibt, IMHO is das bei aktuell nur bei server-versionen dabei, da ich diesen dienst aber selber so gut wie nie verwende, kann ich mich auch täuschen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon kapsreiter » Sa 17 Sep, 2011 09:32

hab etwas gegoogelt

also wenn ich am Iphone Wlan aktiviere und mit der internen IP eine VPN mache verbindet er

aber extern also 3 G mit dyndns Namen komme ich nicht hin

Ports sind offen

UDP 500 , 47

TCP 1723

UDP1701

sollte doch so klappen oder?
kapsreiter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Sep, 2011 09:39

>also wenn ich am Iphone Wlan aktiviere und mit der internen IP eine VPN mache verbindet er
nur dass es via WLAN wohl eher uninteressant ist ... du willst ja von ausserhalb deines netzes zugreifen
btw. vorsicht falle: das mit'n vpn via WLAN kann auch täuschen, da du ja sowieso schon innerhalb deines eigenen netzes bist ...

>sollte doch so klappen oder?
ist schwer zu sagen ohne die genaue konfiguration zu kennen, zumal das ganze natürlich etwas komplexer ist und sich für jemanden der damit nix zu tun hat sicher ned mit 20 minuten googeln lösen lässt

wenn der tunnelendpunkt am router ist (d.h. die VPN verbindung wird zwischen iphone und router ausgehandelt) dann musst du nix freigeben bzw. weiterleiten

wenn der tunnelendpunkt hinter dem router ist (also auf einem pc oder sonstigen VPN-tauglichen gerät) dann müssen die ports entsprechend weitergeleitet werden

die variante mit dem tunnelendpunkt am router ist in einem kleinen szenario auf jedenfall zu bevorzugen ... gibt für gängige router, firewalls und security-appliances im netz genug konfigurationsbeispiele die man zum teil sogar 1:1 übernehmen kann, jedoch ists bei der fehlersuche durchaus hilfreich, wenn du dich schon ein bissl mit der materie beschäftigst

btw2: vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn du's mit einem 'gĂĽnstigen' router der halbwegs einfach zu konfigurieren ist, versuchen willst http://blog.tim-bormann.de/ipad-iphone-vpn-router.html
habs jedoch nicht verifiziert auch weiss ich nicht, auch könnte es sinnvoll sein, wenn das ganze an einem business-anschluss hängt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon kapsreiter » Sa 17 Sep, 2011 11:19

Also ich bin der Meinung dass dieser DG834 das VPN trotz Portfreigabe nicht weiterleitet !?!?

Wenn ich mit Iphone im lokalen WLAN bin macht er die VPN auf
am Iphone steht login/authentifierung/verbunden ok

aber ĂĽber den Router von aussen (3g) geht's nicht

ich glaub ich hol mir nen andere Router zum Test
kapsreiter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Sep, 2011 10:30

>Also ich bin der Meinung dass dieser DG834 das VPN trotz Portfreigabe nicht weiterleitet !?!?
das wĂĽrde sich mit tools ala netcat sehr schnell testen lassen ...

>ich glaub ich hol mir nen andere Router zum Test
es kann sicher nicht schaden den mal gegen was aktuelleres zu tauschen, zumal uralt router durchaus probleme mit aktuell geschalteten dsl bandbreiten haben können ...
am besten du besorgst dir einen router auf dem du dd-wrt oder was vergleichbares drauf spielen kannst, die halten sich preislich in grenzen und können dennoch recht viel - für den anfang wirds sicher reichen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL