Fritzbox, DSL-Daten auswerten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox, DSL-Daten auswerten

Beitragvon Trax » Mi 07 Sep, 2011 07:08

hi,

ich wollte man fragen wie ich die sachen die meine fritzbox da so in DSL tab anzeigt zu verstehen habe, siehe anhand.

Die Leitung sollte eigentlich 20/1 Mbit maximal könnt, momentan ist das noch wiet darunter, dacher wollte ich auch mal fragen was man da machen könnte um nehr rauszuhohlen, evl anderes modem?
Dateianhänge
fb.png
fb.png (44.06 KiB) 5738-mal betrachtet
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Fritzbox, DSL-Daten auswerten

Beitragvon jutta » Mi 07 Sep, 2011 08:02

:lookhere: viewtopic.php?f=20&t=36198&p=430622#p430622 (und alle postings davor)
in diesen thread haette deine frage auch besser gepasst

ein anderes modem koennte vielleicht mehr rausholen, aber dann funktioniert voip wahrscheinlich nicht. wenn dir das wurscht ist, schau dich nach einem gebrauchten zyxel p660 oder speedtouch 546/585 um.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Mi 07 Sep, 2011 08:22

pff 170 seiten, sry,aber das ist etwas unĂĽbersichtlich.
gibt es da evl ein posting wo ales relevante aufbereitet zusmanegefast ist?

Und dieses spektrum dingens?
kann man daran irgendwie ablesen was die störungen macht?

habe an anderen stllen gelesendas machnmach sachen vom stromnetz ĂĽber das netzteil einstreuen?
etc?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mi 07 Sep, 2011 11:30

Das Spectrumbild zeigt eh das deine Leitung in Ordnung ist. Was sie dämpft sind andere User auf der Zuleitung. Mehr Mbit wird mit der Fritzbox nicht mehr gehen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Trax » Mi 07 Sep, 2011 11:44

Ich habe noch ein zyxel p660 (oder so) was ich mal bei ebay als backup fĂĽr meinen alen inode anschluss gekauft habe.
ich denke das ist das genau gleiche model was inode zuletzt vor der fritzbox im einsatz hatte.

Kan ich das teil so konfigurieren das da voip drauf geht? weil das alte inode vopi ging ja ĂĽber diese dinger auch.
Ata's habe ich zuhause + software TK anlage (3cx free)

btw: die leitung its momentan auf 11/0.8 eingescgränkt dslam seitig, weil mit dem 13/1 was die FB meinte sollte gehen immer abbrach.
kan ich da mit dem zyxel trotzdem sehen wieviel mehr da möglich wäre oder muss ich das vom support erst wieder rauf sätzen lassen?

PS: ich habe gelesen das eine drossel zur gleichttackt unterdrückung ggf. das signal aufbessern könnt, ist dsa in meinem fall sinvoll?
oder habe ich eher probleme mit dämpfung als mit störungen?

Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 07 Sep, 2011 11:56

> Ich habe noch ein zyxel p660 (oder so) was ich mal bei ebay als backup fĂĽr meinen alen inode anschluss gekauft habe.
ich denke das ist das genau gleiche model was inode zuletzt vor der fritzbox im einsatz hatte.

> Kan ich das teil so konfigurieren das da voip drauf geht? weil das alte inode vopi ging ja ĂĽber diese dinger auch.
Ata's habe ich zuhause + software TK anlage (3cx free)

grundsaetzlich ja. wie es geht, steht in dem artikel hier und den verlinkten threads viewtopic.php?f=48&t=35007 wo du vor allem die links mit "voip" und "getestete configs" anschauen solltest.

in kurzform: du brauchst 2 atm-channels. 9/35 fuer pppoe und routing (nat) und 9/36 als bridge fuer voip. je nachdem welches p660 es genau ist, kann man das uebers telnet-menue oder (etwas muehsamer) mit konsolen-befehlen eingeben. die andere frage ist dann, wie du deinen ata konfigurieren musst, damit er bei inode funktioniert. das koennte schwierig werden. aber probier einfach in einer ruhigen stunde aus, ob das zyxel tatsaechlich mehr bandbreite bringt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Mo 19 Sep, 2011 21:09

Ich habe das mal probiert, aber irgendwie funtzt das zyxel nicht an dem neuen inode anschluss, das DSL lämpchen begint zu blinken und dan ist es aus und bleibt aus.

Das zyxel Modem ist das p660hw,
Bei dem alten inode Anschluss meiner mum ging das zuletzt noch als ich wiedre mal ein modem ausfall (ethernet ports waren tod) ĂĽberbrĂĽcken muste, 1 jahr im kasten liegen kan ihm ja nciht geschadet haben, oder?

Ist da was an der Config falsch oder sperrt inode nicht fritzboxen aus?

Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2011 08:33

afaik sperrt upc nichts aus.

wenn das zyxel nicht synct, hat das normalerweise nichts mit der config zu tun. entweder ist das zyxel defekt oder die leitung. da die leitung mit der fritzbox ja funktioniert, tippe ich eher auf das zyxel. ausser, es waere ein falsches modell (zb eines fuer deutschland)

//edit update: ich seh gerade, dass du es bei ebay gekauft hast. dann sind die chancen sehr gross, dass es ein modell fuer deutschland ist (erkennbar an der ziffer 7 am ende der modell-nummer). das wird in .at dann nichts.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Di 20 Sep, 2011 16:27

das kan nichts ein, wie bereits geschrieben funtzte das an dem anschluss meiner mum hier in AT und der war auch von inode nur halt eben so ein alter.

d.H. es müsse schon defekt sein, aber das wäre doch seltsam das es sich nach 1 jahr im Schrank verabschiedet und als ich es bekommen habe sahe es noch brand neu aus.

das model ist ein P-660hw-d1

hat den jemand erfolgreich ein zyxel an so einem neuem inode anshcluss in betrieb gehabt?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2011 16:44

ein D1 muesste passen, auch an einer "neuen" leitung, sofern es halt eine adsl/adsl2+ leitung ist und keine andere technologie.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Di 20 Sep, 2011 16:54

hmm... ist halt das http://www.upc.at/internet/takeit_max/
das muss ja ADSL2+ sein mmh...
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL