Morgen,
nachdem ich nun wieder ein 30min Gespräch mit der Hotline hinter mir habe möchte ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und schauen ob es noch andere mit derartigen Erfahrungen gibt.
Chronologie der Ereignisse:
am 25.07 bestelle ich telefonisch (Anruf von einem T-Mobile Handy) eine Übersiedelung meines Anschlusses von Ort A zu Ort B (anderer Vorwahlbereich). Am Telefon bin ich überrascht das auf meine Frage welche Daten sie von mir benötigen die Info vom Callcenter Agent "Ich habe eh ihre Vertragsdaten vorliegen ich benötige nur die neue Adresse". Ich gebe diese bekannt höre dem Agent beim verzweifelten Versuch diese in den Computer einzugeben zu vereinbare direkt einen Install Termin für 30.08 (war der frühest mögliche. naja im Grunde egal ich kenn die Sache ja). Auf meine Frage nach einer Auftragsbestätigung bekomme ich die Info das der Termin per SMS bestätigt wird.
am 26.07 schreibe ich eine Mail an den Kundensupport mit der bitte um Info ob denn nun wirklich der auf mich lautende Anschluss übersiedelt wird da mir die Sache mit dem einfachen Auffinden der Kundendaten zu seltsam vor kam.
am 28.07 kommt die Info von einem Supportagent via Mail das keine Bestellung gefunden werden kann und ich doch das Formular ausdrucken und faxen soll. Auf meine Info hin das meine EDV zu 90% in Umzugskartons steckt ich daher weder drucken noch Faxen kann und ich um Info bitte ob eine digitale Signatur ausreicht bekomme ich keine Antwort (Stand 26.08). Ich schicke das Formular trotzdem Ausgefüllt und digital signiert retour. wie erwartet keinerlei Reaktion
am 02.08 bekommt meine Schwester einen Brief mit einer Haftungsübernahmeerklärung welche von unserer Mutter zu unterfertigen sei und an A1 zu retournieren wäre. Keinerlei Info wozu diese da sein soll. Ich ahne böses und rufe die Hotline an. Ja für den Anschluss meiner Schwester wurde ein Umzug bestellt und da sie noch nicht 18 ist wird diese benötigt. Auf meine Info hin das dies der komplett falsche Anschluss sei bekomme ich die Info ich solle die Bestellung via Mail stornieren. Gesagt getan.
05.08 Bestellungs widerruf ist seit 3 Tagen raus trotzdem geht der Anschluss meiner Schwester offline... mir zu Hause bleibt nichts anderes übrig als am Strassenverteiler meine Leitung abzuklemmen da ich an dem Tag ausziehe und der Nachmieter schon wartet. Eine umgehende Sperre meines Anschlusses ist lt. Hotline nicht möglich das dauert 4 Werktage. schlussendlich konnte ich zumindest den Anschluss meiner Schwester wieder reaktivieren lassen.
06.08 nachdem der direkte Weg anscheinend komplett unmöglich ist gehe ich zu einem A1 Partner und lasse dort ein Umzugsservice für meinen Anschluss bestellen. Sicherheitshalber nehme ich mir alle unterlagen die er mir ausdrucken konnte mit um etwas in der Hand zu haben.
am 08.08 bekomme ich eine Mail mit PDF Anhang. Kündigungsbestätigung meines Anschlusses. Ich ruf natürlich wieder die Hotline an und frage nach warum eine Kündigung kommt statt der Bestätigung für den Umzug. Weis die gute Dame nicht aber Bestellung ist im System und wir vereinbaren einen Install Termin (30.08). wenigstens was.
26.08
um 03:18 bekomme ich eine Mail mit dem Titel "Storno Kündigung" und dem PDF in welchem die Storno der Kündigung des Anschlusses an meiner neuen Wohnadresse (welcher ja noch nicht mal existiert) bestätigt wird. zur Kenntnis genommen...
um 03:20 bekomme ich eine Mail mit dem Titel "Kündigung" und dem PDF in welchem die Kündigung des noch herzustellenden Anschlusses bestätigt wird.
Ich rufe wieder bei der Hotline an dort weiß man natürlich nicht mal das die Mails verschickt wurden, die auftragsnummern welche in den Mails angeführt sind existieren angeblich nicht aber die Bestellung des Umzugsserivce sei noch aufrecht und der Termin 30.08 steht. auf meine Frage wie so etwas zustande kommen kann gibt’s nur ungläubiges Rätselraten und eine Entschuldigung.
mal schauen was nun am 30.08 passiert.
stay tuned