A1 Zwangstrennung nur mehr einmal täglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: A1 Zwangstrennung nur mehr einmal täglich?

Beitragvon geko36 » Sa 20 Aug, 2011 15:40

Hi,

das müßte aussagekräftig sein:

GS30 mit der 24h Trennung:
default Gateway: 88.117.63.254
Concentrator Name: O-LFA-PE1724

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon db_ » Sa 20 Aug, 2011 16:43

geko36 hat geschrieben:Hi,

das müßte aussagekräftig sein:

GS30 mit der 24h Trennung:
default Gateway: 88.117.63.254
Concentrator Name: O-LFA-PE1724

Grüße
Geko

woher nimmst du den "Concentrator Name" ? ich finde das nirgends. ich verwende ein Thomson, statt dem pirelli. Wie bereits geschrieben änderte sich bei mir die Trennung auch auf 24h, nachdem die Bandbreitenanpassung nicht funktioniert hat und ich bei der Hotline angerufen habe.

lG -db_
db_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Sa 20 Aug, 2011 18:29

Hi,

Screenshot vom TG 789vn.

Grüße
Geko
Dateianhänge
TG789vn_WebGUI.jpg
TG789vn_WebGUI.jpg (334.34 KiB) 11974-mal betrachtet
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon bully » So 21 Aug, 2011 21:28

A1 hat sich tatsächlich von der 8h-Zwangstrennung verabschiedet. Neue Anschlüsse und Anschlüsse, wo Produktänderungen vorgenommen werden, sind momentan dran und kriegen die 24 Stunden-Trennung. Und mit der Zeit werden alle anderen auch umgestellt.

Und bevor jemand nachfragt: Man kann diese Umstellung auf die 24h-Trennung NICHT beantragen und nicht vorziehen lassen. Es wird dauern, aber es bekommen alle die 24h.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » So 21 Aug, 2011 21:31

Woher hast du denn die Info? :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon bully » So 21 Aug, 2011 21:35

Tja....
sagen wir mal so, ich weiß, dass es stimmt, und ich weiß auch, dass ich ganz sicher in einem öffentlichen Forum nicht darüber posten werde....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » So 21 Aug, 2011 21:43

Na so neugierig wollen wir dann auch nicht sein, hätte ja auch eine "offizielle" Quelle sein können :)

Wobei mich natürlich weiterhin die Frage quält, wieso man nicht komplett von der Zwangstrennung abkommt.

Oder gibt es irgendjemand der einen plausiblen GRUND für eine Zwangstrennung kennt? Ein IP-Adressen Refresh kanns doch nicht sein. Die berühmte Begrüdung der Sicherheit, weil man alle XX Stunden eine neue IP hat und daher anonymer ist und besser vor Hackerangriffen geschützt ist, ist auch sehr weit hergeholt...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon martin » Mo 22 Aug, 2011 09:25

Arminio hat geschrieben:Oder gibt es irgendjemand der einen plausiblen GRUND für eine Zwangstrennung kennt?

also früher™ war der inoffizielle grund, dass das accounting system den übertragenen traffic sonst nicht messen konnte. bei meinem alten aon speed anschluss mit 1GB wurde das volumen im kundenbereich immer nur nach einem disconnect aktualisiert.

im zeitalter von flatrates ist diese argumentation aber wohl hinfällig...

ansonsten ist es wohl einfach noch eine "hilfe" ein paar business anschlüsse zu verkaufen ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon PCTüftler » Mo 22 Aug, 2011 15:40

Hallo,

also ich habe am Freitag meinen A1 Anschluss bekommen und bei mir wird leider noch alle 8 Stunden getrennt.
Bild
PCTüftler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schlagerstar » Mo 22 Aug, 2011 15:47

Frage am Rande: Weiß jemand, was die Abkürzungen beim "Concentrator Name" bedeuten?

Meine Fritzbox vermeldet in der Ereignisanzeige "Breitband-PoP: S-IT-PE1615", das scheint mir das gleiche zu sein. S steht wohl für Salzburg, IT könnte Itzling heißen (Stadtteil im Norden) ... hat jemand Details?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mo 22 Aug, 2011 15:53

Es ist derzeit ein Test was die A1 macht und ist kein Regelfall!

Mit den Concentrator Names hast du Recht.

Bei geko36 ist es Oberösterreich-Linz-Fadingerstraße z.B.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon schlagerstar » Mo 22 Aug, 2011 16:08

Starvirus hat geschrieben:Bei geko36 ist es Oberösterreich-Linz-Fadingerstraße z.B.

Ich nehme an, da kriegt man keine (offizielle) Liste, oder? Ich frag einfach nur aus Interesse, um zu sehen, welche Concentrator Names es überhaupt gibt. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass ich AFAIR 2 Monate lang einen *anderen* Concentrator hatte, da war sogar der Name meines Wohnortes erkennbar. Damals hatte ich das hier im Forum vieldiskutierte "14-MBit-Problem", sprich 16 MBit Verbindungsgeschwindigkeit laut Modem und de facto nur 14 MBit. *Nach* der Umstellung auf den neuen Concentrator Name dann plötzlich annähernd reale 16 MBit.
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon PCTüftler » Mo 22 Aug, 2011 16:20

Na, war e klar das bei mir wieder nix getestet wird :)

Aber nach meiner Odyssee mit Inode, ist es eine Wohltat wieder ein stabiles Internet zu haben. Bin im April zu Inode gewechselt und hatte seit dem 20 - 30 Abbrüche am Tag. Jetzt bin ich aus dem Vertrag ausgestiegen und zu A1 gewechselt.

Hoffe nur das sich das auch bei mir auf 1 mal pro Tag reduziert, aber im Vergleich zu Inode wirklich sehr stabil (könnte aber noch etwas schneller sein :) )

Vielleicht kann mir ja da Jemand, der hier im Forum unterwegs ist, weiterhelfen.
Bild
PCTüftler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schlagerstar » Mo 22 Aug, 2011 16:24

Wenn du's am Freitag erst bekommen hast ist es noch viel zu früh um "nachhelfen" zu lassen. Ich hab, als ich auf Gigaspeed 16 umgestellt wurde, erstmal eine Woche gewartet und den Support angerufen, nachdem ich die Modemwerte genau ausgelesen hatte. Hab dem Supportmenschen die ungefähren Werte gesagt und höflich gefragt, ob denn hier nicht die Maximalwerte möglich wären. Eine Viertelstunde später war das Modem dann mit 16/1 synchron.
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon PCTüftler » Mo 22 Aug, 2011 21:14

Ich hab schon am Samstag angerufen :) , und dann hat das auch hingehauen mit a bissal mehr als 6 MBit.

Aber meine FritzBox zeigt mir an das die Leitung fast 9 MBit schaffen würde. Auch beim Upload hab ich nur 512 obwohl laut Fritz über 1,2 MBit möglich wären.
Bild
PCTüftler
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL