Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon max_payne » Mo 15 Aug, 2011 14:49

Anderes Beispiel: Ich wohne in einer Stadt mit rund 45.000 Einwohnern. Bin vom Wählamt rund 2,5 - 3 Kilometer entfernt. Vor vielen Jahren zahlte ich für meine 800 Kbit/s Flat-Rate 59 Euro...damals bei Inode. Der Anschluss damals war entbündelt, somit zahlte ich die 59€ zusätzlich zum bestehnden aon-Anschluss (15,98 Grundgebühr).
Im Laufe der Jahre bekam ich dann zuletzt 6144/768 (netto) um 49,90 bei Inode. Diesen Anschluss kündigte ich dann 12/2008 weil zu den Spitzenzeiten nur mehr 200 - 300 KB/s drübergingen, weils schlichtweg überlastet war. Leitungmäßig weiß ich, dass mit den Werten stabil eben nur 7Mbit/s Brutto drübergehen, selbst bei ADSL2+
Dann wechselte ich zum Aon Kombipaket um effektiv 3,92€ (19,90 Kombipaket - 15,98 Grundgeb.). Hier bekam ich dann nur mehr 6144/512. Speedbooster/Gigaspeed ist nicht verfügbar. Kabelanschluss gibts in der Gasse nicht, unser Nachbar hat bei aon sogar nur 4Mbit/s.

Meiner Meinung nach fehlt da etwas Planung seitens A1. Um 4€ pro Monat kann es sich wohl kaum rentieren... und Investitionen können sich hier eigentlich nicht ausgehen...
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon local.host » Mo 15 Aug, 2011 14:54

max_payne hat geschrieben:Meiner Meinung nach fehlt da etwas Planung seitens A1. Um 4€ pro Monat kann es sich wohl kaum rentieren... und Investitionen können sich hier eigentlich nicht ausgehen...


Die A1TA kann es sich wenigstens noch ETWAS quer- und schönrechnen durch andere Einnahmen (durch den analogen Anschluss, allenfalls Gesprächsgebühren). Aber wie sich das um himmelswillen bei den BILLIGEN Wholesaleanbietern ausgehen soll wird mir immer ein Rätsel bleiben.
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon max_payne » Mo 15 Aug, 2011 15:12

local.host hat geschrieben:Die A1TA kann es sich wenigstens noch ETWAS quer- und schönrechnen durch andere Einnahmen (durch den analogen Anschluss, allenfalls Gesprächsgebühren). Aber wie sich das um himmelswillen bei den BILLIGEN Wholesaleanbietern ausgehen soll wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Durch Rechnungsgebühr, Zahlscheingebühr, Supportgebühr usw. xD
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon local.host » Mo 15 Aug, 2011 17:11

max_payne hat geschrieben:Durch Rechnungsgebühr, Zahlscheingebühr, Supportgebühr usw. xD


diese Anbieter verrechnen das?
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon zid » Mo 15 Aug, 2011 17:34

>"...Im Moment zahle ich für Business-Speed-Basic 25,-- excl pro Zugang!..."
wer redn über dich? ich dachte, wir diskutieren die situation eines heurigen, der zufällig deine tränke zu sein scheint, und der brennt lt. deiner eigenen aussage monatlich:
"...Übrigens, der genannte Mostheurige hat seite 2004 ein altes Speed-Produkt mit fixer Bandbreite und zahlt dafür fast 100 EUROs im Monat!..."
mit 100 eiern/m gibts bei ascus hnreichend viel spielraum (der stefan wird sich freuen), und deshalb noch mal meine frage- worüber reden wir überhaupt?

>"...Nöö! Geht nur bei ASDL2+ !..."
glaubt der dilettant. wennst dich bei den ciscos nicht auskennst, dann laß es bleiben. die help funktion ist sehr praktisch, zeigt jedoch nicht alle möglichen einstellungen an.
doch ganz abgesehen von deinem dilettantismus stellt sich für uns schon die frage, wem dieser cisc eigentlich gehört. wir hoffen sehr stark, daß das ding dein eigen oder das deiner tränke ist. sollte das nicht der fall sein, dann ist dieses thema für riddik und mich bereits beendet- ich hab die zustimmung von riddik, in dem fall in unser beider namen zu sprechen.
wenn wir etwas nicht ausstehen können, dann sind es asymmetrien..., das stichwort "symmetrie" hatten wir bereits.

riddik hat auf meine bitte hin auf seiner schwächeren leitung einen c877 angehängt- zugegeben, ich bin eine nervensäge, thx. riddik :) Bild. und das ganze sieht jetzt so aus:
Code: Alles auswählen
Riddik#s dsl in a0
ATM0
Alcatel 20190 chipset information
                ATU-R (DS)                      ATU-C (US)
Modem Status:    Showtime (DMTDSL_SHOWTIME)
DSL Mode:        ITU G.992.1 (G.DMT) Annex A
ITU STD NUM:     0x01                            0x1
Vendor ID:       'STMI'                          'GSPN'
Vendor Specific: 0x0000                          0x0008
Vendor Country:  0x0F                            0xFF
Chip ID:         C196 (0)
DFE BOM:         DFE3.0 Annex A (1)
Capacity Used:   100%                            100%
Noise Margin:     2.5 dB                          5.0 dB
Output Power:    20.0 dBm                        12.5 dBm
Attenuation:     53.0 dB                         23.0 dB
...
                 Interleave             Fast    Interleave              Fast   
Speed (kbps):          4704                0           864                 0   
Cells:             31516034                0      26733778                 0   
Reed-Solomon EC:      15787                0            15                12   
CRC Errors:            3120                0            13                21   
Header Errors:         2796                0            15                12   
Total BER:                65535E-255             0E-0                           
Leakage Average BER:      65535E-255             0E-0                           
                        ATU-R (DS)      ATU-C (US)                             
Bitswap:               enabled            enabled                               
Bitswap success:          0                   0                                 
Bitswap failure:          0                   0                                 


ich hoffe, du erkennst den dsl-mode, die roc und den snr...

diese sync-daten kriegt riddik mit folgenden einstellungen, er hat dein perverses setting übernommen:
Code: Alles auswählen
Riddik#s run in a0
Building configuration...

Current configuration : 192 bytes
!
interface ATM0
description - ADSL Verbindung
no ip address
load-interval 30
no atm ilmi-keepalive
pvc 0/16 ilmi
!
dsl operating-mode auto
dsl noise-margin -3
dsl bitswap both
end

Riddik#

so, und für dich gibts jetzt noch ein goodie- die leitungsdaten des st546v6 auf riddiks stärkerer leitung (+0,5 - 1 db), an der ein st546v6 mit einer r5.3 werkelt:
Code: Alles auswählen
=>adsl info
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.992.1 Annex A
Channel Mode          :  interleaved
Number of resets      :  1

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               ff
  Vendor              :             TMMB             GSPN
  VendorSpecific      :             0000             0008
  StandardRevisionNr  :               00               01

                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :              3.5              9.0
Attenuation  [dB]     :             49.0             23.5
OutputPower  [dBm]    :             19.5             12.5

Intrinsic/Actual  Bandwidth          %
  Upstream            :             79
  Downstream          :             71

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :            12075             5120
  Upstream            :             2037              864
...

den rest überlassen wir deiner unendlichen weisheit... *gg*

lg
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Branntweiner » Mo 15 Aug, 2011 18:38

Deine Präpotenz ist schon sagenhaft! :oops:
Wenn ich Dir sage dass die Eingabe von diesen Commands Fehler erzeugt glaubts mir's eh net!
Code: Alles auswählen
Username: ********
Password:
CISCO#conf t
Enter configuration commands, one per line.  End with CNTL/Z.
CISCO(config)#int a0
CISCO(config-if)#dsl noise-margin -3                    ^
% Invalid input detected at '^' marker.
CISCO(config-if)#dsl bitswap both                    ^
% Invalid input detected at '^' marker.
CISCO(config-if)#

Für mich das Thema gegessen!
... und tschüss!
B.
Nachtrag: Ich glaube kaum dass ASCUS hier was ändern kann, da sie ja doch nur Reseller sind und die Installation wiederum vom A1-Zombie durchgeführt wird. Und bei einem SNR von weniger als 8db installiert A1 schon mal überhaupt nicht.
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon _Riddik_ » Mo 15 Aug, 2011 18:53

Hiho,

Wenn ich Dir sage dass die Eingabe von diesen Commands Fehler erzeugt glaubts mir's eh net!


Wir haben es dir gerade gezeigt das es möglich ist...... auf nen 877er, oder.
Man muss halt wissen wie......

Nur um es klarzustellen.

Nachtrag: Ich glaube kaum dass ASCUS hier was ändern kann


Weiss net, du jammerst ja nur herum. So findet man keine Lösungen, von daher
wird man es auch net rausfinden ^^

und deshalb noch mal meine frage- worüber reden wir überhaupt?


Diese Frage wurde ja nicht beantwortet.....
doch ganz abgesehen von deinem dilettantismus stellt sich für uns schon die frage, wem dieser cisc eigentlich gehört. wir hoffen sehr stark, daß das ding dein eigen oder das deiner tränke ist


Und das sowieso net ...... von daher.......

Und bei einem SNR von weniger als 8db installiert A1 schon mal überhaupt nicht.

Ich hab schon AonTV Anschlüsse mit 5db gesehen. Also net so ganz korrekt.
Bei mir is es auch mal geschalten worden, sogar als Testversuch..... auf 6 km ;)
Aber nach deinem Auftreten hier, lässt das ganze zu Vermuten, das sich
jeder Provider lieber auf der sicheren Seite sieht und daher deine Aussage sogar
zutreffend wäre.......

Für mich das Thema gegessen!


Okidoki..........

Lg

Zid & Riddik
_Riddik_
 

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon local.host » Mo 15 Aug, 2011 19:59

_Riddik_ hat geschrieben:jeder Provider lieber auf der sicheren Seite sieht und daher deine Aussage sogar
zutreffend wäre.......


wenn er indetifizierbar wäre dann würden vmtl. viele Firmen eine Bestellung nicht (mehr) annehmen.

Für mich das Thema gegessen!


Okidoki..........


na ... hoffma dass es das war. Sonst müsste man wohl kleine Schellen° verteilen. 8-)
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2011 07:45

local.host hat geschrieben:wenn er indetifizierbar wäre dann würden vmtl. viele Firmen eine Bestellung nicht (mehr) annehmen.

ist er das nicht? sowas sollte einem alten forumshasen wie dir nicht passieren ;)
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon wagsoul » Di 16 Aug, 2011 21:06

Ich möchte hier noch Einen drauf geben und Pingzeiten vom totgesagten mobilen Internet posten

(jetzt aufgezeichnet, 22 Uhr am Abend, wohl eine Zeit zu der Privatleute das Netz mit ihren Transfers voll blasen)

Code: Alles auswählen
--- ping.inode.at ping statistics ---
24 packets transmitted, 24 received, 0% packet loss, time 23036ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.177/36.821/44.576/3.097 ms


Weiter vorne heißt es ja man hätte zwischen 100 und 300 ms Ping :D
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Schiwi » Mi 17 Aug, 2011 07:32

Kann jetzt nur von A1 sprechen aber da hast du im Schnitt 200-300ms.
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Aug, 2011 07:39

... genau ... im Schnitt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon wagsoul » Mi 17 Aug, 2011 08:51

Aber geh,

bei A1 habt ihr 200-300 ms vielleicht dann, wenn ihr mit eurem Stick in die Gemäeuer eures tiefen und strahlungsundurchlässigen Weinkellers geht - kurz bevor die Verbindung deshalb dann ganz abreißt.

A1 hab ich kurz mit einer Bob-Simkarte getestet.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, die Ping-Werte waren aber deutlich unter 100 ms.

Der Datentransfer schlug übrigens exakt bei 4 Mbit/sec an (das ist ja die künstliche Grenze, auf bei Bob leider limitiert wird) --> also Top-Werte :ok:

Geschwindigkeit und Ping hängen also nicht so sehr vom Netz ab, sondern viel mehr von der Hardware die man selbst verwendet :ok: (In den letzten Monaten hat sich sehr viel getan, sieht man sich die verfügbaren Datensticks an)
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Schiwi » Do 18 Aug, 2011 05:37

Denn Ping kannst du zu cirka "NULL KOMMA JOSEF" beeinflussen. :lol:
Der ist beim Moblifunk aufgrund der Technologie nun mal da
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Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon wagsoul » Do 18 Aug, 2011 07:51

Den Ping kann man im Mobilfunk enorm beeinflussen. Ich behaupte man kann das von sich aus so sehr wie bei keiner anderen Ãœbertragungstechnologie.

Wechsle von einem 1 Jahr alten HSDPA Datenmodem mit den umsagten "bis zu 7,2 Mbit" auf ein Modem mit Dual Channel HSPA+ (hat übrigens "bis zu 42 Mbit") und du hast deinen Ping auf einen Bruchteil reduziert.

Bei den vorherigen mehr als 100 ms angefangen, bist du dann bei unter 50 angelangt.

Code: Alles auswählen
Pinging ping.inode.at [195.58.160.103] with 56 bytes of data:

Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=39  TTL=55  seq=1
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=23  TTL=55  seq=2
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=25  TTL=55  seq=3
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=27  TTL=55  seq=4
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=39  TTL=55  seq=5
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=23  TTL=55  seq=6
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=23  TTL=55  seq=7
Reply from 195.58.160.103:  bytes=56  time=31  TTL=55  seq=8

Ping statistics for ping.inode.at
  Packets: Sent = 8, Received = 8, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milliseconds:
  Minimum = 23, Maximum = 39, Average = 28


Der Jitter ist eindeutig höher bei kabelgebundenen, auf der Last Mile ungeteilten Leitungen - die Latenz an sich aber geht eindeutig in die richtige Richtung.

Und bei der Geschwindigkeit hat der günstige Wald- und Wiesen-Mobilfunk DSL sowieso schon geschlagen - es sei denn A1 stellt überraschend einen Outdoor DSLAM mitten in meinem Ort auf (passend zu diesem Thema fällt mir übrigens ein, dass die Mobilfunker es ohne Probleme schaffen den gesammelten Datenverkehr von den entlegendsten Gegenden auch ganz ohne Glasfaser abzuführen)

Vielleicht stirbt Festnetz ja ...

Was ich jedenfalls nicht vermissen würde, wären Herstellungstermine auf die Tage oder Wochen zu warten ist und (ungünstig eingestellte) Bandbreitenprofile :D
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