WLAN Routerwahl: Telekom (A1 Kombi) + XBOX360 > NAT offen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Routerwahl: Telekom (A1 Kombi) + XBOX360 > NAT offen

Beitragvon Cronquist » Mo 15 Aug, 2011 13:19

Hallo Leute,

ich bin erst seit ein paar Monaten Kunde bei der Telekom mit dem Festnetz-Paket A1 Kombi. Ich habe den gelieferten Pirelli Router bereits mit dem Master Passwort an meine Bedürfnisse angepasst, aber ein großes Problem bleibt. Der NAT-Status für meine XBOX360 bleibt, trotz zahlreicher Modifikationen, leider "gemäßigt".

Wie ich jetzt auf der Microsoft Seite nachlesen durfte, gibt es eine offizielle Kompatibilitätsliste für Windows7 und XBOX Live. Der Pirelli Router ist dort natürlich nicht zu finden. :x

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Geräte?
Vielleicht verwendet im Forum ja jemand einen ganz anderen Router, hat aber dennoch einen offenen NAT ĂĽber die Telekom. Wenn ja, welches Modell und welche Firmware verwendet ihr hier?

Meine Wunschvorstellung wäre auf jeden Fall dass das Gerät folgende Eigenschaften hat:
- ordentliche Firewall
- UPnP
- WPA2 VerschlĂĽsselung
- Wireless-B/G/N
- Xbox Live bzw. Windows 7 kompatibel (offener NAT)
- DHCP Server

Ich freue mich schon auf eure RĂĽckmeldung!

lg, Cronquist
Cronquist
Neu im Board
Neu im Board

Re: WLAN Routerwahl: Telekom (A1 Kombi) + XBOX360 > NAT offe

Beitragvon fisch » Mo 15 Aug, 2011 14:45

Es reichtdie Aktivierung von UPNP und XBox Live funktioniert problemlos. Wenn UPNP aktiviert ist müssen alle anderen manuell eingerichten Port Forwardings deaktiviert werden. Weiters wäre noch empfehlenswert die Lan IP (10.0.0.138) auf eine andere Private Adresse zu ändern zb: 192.168.1.1 siehe: http://tpirelli.blogspot.com/2011/01/wo ... =BP_recent
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cronquist » Mo 15 Aug, 2011 18:56

Hallo fisch,

danke fĂĽr die Antwort, aber genau das hab ich schon gemacht!

- IP-range ist auf 192.168.1.2-50 gesetzt
- UPNP ist aktiviert
- XBOX360 = DMZ
Gilt hier die Regel mit den port-forwardings dennoch? Dieser Punkt ist mir neu:
Ich habe nämliche einige wenige ports für z.B. Skype geöffnet, oder übernimmt dies UPnP dann automatisch?

Die Tipps vom Pirelli Blog habe ich bereits berücksichtigt und umgesetzt. Mein NAT ist aber dennoch "gemäßigt".

lg, Cronquist
Cronquist
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cronquist » Mo 15 Aug, 2011 19:16

Update: Nachdem ich alle port-forwards deaktiviert habe, ist der NAT-Status nun anscheindend offen - ich erhalte jedenfalls keine Mitteilung mehr dazu, sondern nur noch einen allgemeinen Fehlercode.

Herzlichen Dank an fisch fĂĽr die schnelle Hilfe.
Thread bitte schlieĂźen.
Cronquist
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Mo 15 Aug, 2011 19:39

Und wie wirkt sich der Allgemeine Fehlercode aus? Kannst du jetzt ungehindert online spielen oder nicht?
Wenn UPNP funktionieren soll muss die XBox auch aus dem DMZ genommen werden , die XBox soll die IP Adresse per DHCP (automatisch) beziehen.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL