Falsche Web-Anzeige durch "Caching" auf Apple MACs

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Falsche Web-Anzeige durch "Caching" auf Apple MACs

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 10:03

Stelle mal hier die Frage, warum auf Apple-Computern das Aktualisieren von Webseiten nicht funktioniert.
Wenn man eine Seite an Web-Server ändert und veröffentlicht wird auf Windows-Rechnern richtigerweise die neue Version angezeigt.
Auf Macs nur die alte, und das seit Tagen! Die alte Seite gibts nachweislich physisch nicht mehr!
Habe "gottseidank" keinen Apfel-Schrott von diesem Obsthändler aus Cupertino und kann das Problem daher nicht nachvollziehen!
Daher die Frage, wie kann's das geben?
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Falsche Web-Anzeige durch "Caching" auf Apple MACs

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2011 10:42

lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 11:09

Nee, hat nichts mit dem Web-Server zu tun, da es auf Windows-Clients funktioniert!
Betroffen sind nur Apfel-Klienten!
Webseite: http://www.da-conte.at/
B.
Zuletzt geändert von Branntweiner am So 14 Aug, 2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2011 11:11

beispielseite wo das problem auftritt?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 11:13

lordpeng hat geschrieben:beispielseite wo das problem auftritt?

Wie oberhalb angeführt!
Ist nur eine von vielen!
Zuletzt geändert von Branntweiner am So 14 Aug, 2011 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2011 11:15

muss ein spezifisches problem sein, ich hatte diesbezüglich noch nie derlei probleme (viele andere leute vermutlich auch ned)

ohne konkretere infos kann man dir ned helfen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 11:18

Ich kenne leider auch keinen "Fallobstfreak" in der Nähe wo ich den Bug nachvollziehen könnte.
Die "Beschwerdeführer" sind leider alle in OÖ und Salzburg und da wird's mühsam!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2011 11:22

auch wenns jetzt vielleicht ned unbedingt die lösung des problems ist, zumindest sollte man bei der oben angeführten website bemerken, dass das sehr beschissenes html ist, eventuell mal mit http://validator.w3.org prüfen und (da der content schenbar eh statisch ist) mit html-tidy fixen ...

wenns eine dynamische site ist wärs schon etwas umständlicher das zu beheben, aber bei einer statischen site, isses ein aufwand von ein paar minuten, mithilfe von htmltidy oder ähnlichen tools
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc_net » So 14 Aug, 2011 11:27

wurde das schon auf den mac-rechnern ausprobiert?
http://support.apple.com/kb/HT1676?view ... cale=de_DE

sind virenscanner auf den mac's im einsatz? wenn ja, welche?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon martin » Mo 15 Aug, 2011 10:24

zuerst mal welcome back, H. ;)

Branntweiner hat geschrieben:Wenn man eine Seite an Web-Server ändert und veröffentlicht wird auf Windows-Rechnern richtigerweise die neue Version angezeigt.
Auf Macs nur die alte, und das seit Tagen! Die alte Seite gibts nachweislich physisch nicht mehr!

ich benutze seit über 3 jahren den "apfelschrott vom obsthändler" und hatte noch nie ein derartiges problem. auch in meinem freundes- und bekanntenkreis gibt es einige mac user, die mich oft wegen jedem sch****** um hilfe fragen - wegen sowas hat sich aber noch niemand gemeldet.

überprüf mal in deinem IIS die einstellungen unter "HTTP headers - Enable content expiration". das aktivieren der einstellung "Expire immediately" hat bei mir schon öfters dubiose caching probleme gelöst.

anonsten würde ich wie von lordpeng auch schon angesprochen die seiten mal ein wenig "ausmisten" und ggf. auf den aktuellen stand der technik anpassen. auf sämtlichen deiner katzen-seiten (um die geht es doch hier vermutlich?) ist noch fehlerhafter code von frontpage 2003 (!) und javascript von dreamweaver mit spezialanpassungen für netscape navigator (!) zu finden...
martin
Moderator
Moderator

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE