Silver Server Student, eigener Router hinter SIL-Gerät?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Silver Server Student, eigener Router hinter SIL-Gerät?

Beitragvon jutta » Do 11 Aug, 2011 10:46

> wieso bzw inwiefern ist eine lösung mit /30 sauberer?

weil dein router dann eine oeffentliche ip adresse hat und damit das problem des doppelten nat wegfaellt.

wobei imo das problem des doppelten nat nur besteht, wenn man router hinter router schaltet. wenn nur einzelne ports direkt auf den jeweiligen rechner geforwardet werden, sollte es eigentlich keine probleme geben. (nur halt den aufwand, das mit dem support vereinbaren zu muessen.)

vorteil/nachteil der /30 loesung ist, dass der anschluss dann jedenfalls eine fixe ip adresse hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thobi » Do 11 Aug, 2011 11:50

ah, danke. jetzt hat er's verstanden :-)

schaut aber so aus, als hätte die SIL wieder mal die leistungsbeschreibung geändert. individuelle konfiguration und statische ip sind nicht mehr :-(
Leider wieder bei der UPC:FiberPower gelandet...
thobi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Aug, 2011 11:53

schreib ihnen ein mail und frag an. das ist sicherer, als hier raetsel zu raten, ob es eine gewollte aenderung ist oder ob beim editieren irrtuemlich was geloescht wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ghuber » Sa 13 Aug, 2011 12:09

jutta hat geschrieben:schreib ihnen ein mail und frag an. das ist sicherer, als hier raetsel zu raten, ob es eine gewollte aenderung ist oder ob beim editieren irrtuemlich was geloescht wurde.

Hallo Jutta,

Nach ein paar Jahren, in denen Dank Dir in meinem Netzwerk alles funtktioniert hat, benötige ich wieder Deine Hilfe:

Ich habe mittlerweile einen Silver VDSL Account mit Pirelli Modem. Dahinter habe ich einen Linksys E3000 mit dd-wrt v.24 pre-sp2 laufen. Das Sil-Setup wurde so konfiguriert, dass ich einen 4-er IP Adressen Block habe. Eine Adresse für das Modem, 1x Broadcast, 1x Netz und 1x frei zur Verfügung (=E3000 Router).

Das Setup war früher mehr oder weniger ident (Zyxel 660 statt Pirelli und WRT54GL statt E3000). Ich habe jetzt aber irre Probleme mit Portforwarding:

Auf meinem NAS läuft TransmissionBT (UPnP disabled) mit statischem Port 49152 (meine Referenz an die C64 Zeit). Der Port, genauso wie der DHT Port 6881 (und ein paar andere) werden (zumindest laut setup) vom E3000 auf eine interne Adresse (192.....10) forgewarded. Wenn ich einen Portscan über http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ mache, bekomme ich nach dem Aufdrehen des Modems die erfreuliche Nachricht, dass der Port offen ist. Nach einiger Zeit (gemessen wie lange hab ich nie) scheint der Port dann aber als closed auf. Port 6881 ist überhaupt nie offen. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich das Modem restarte, Port 49152 wieder eine Zeit lang offen ist (6881 geht überhaupt nie), dann aber wieder "schließt". Sil behauptet (und das glaub ich ihnen) dass sie alle Ports auf meinen Router leiten und das Modem richtig konfiguriert ist.

Hast Du eine Idee wo mein Fehler liegen könnte??

Vielen Dank und liebe Grüße

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2011 08:29

bei dieser konstruktion mit /30 netz kann es sich nur um ein problem zwischen deinem linksys und dem nas handeln. da ich beide nicht naeher kenne und TransmissionBT auch nicht, tu ich mir mit tipps ein bisschen schwer. auf beiden geraeten UPNP aktivieren koennte helfen. dann handeln sie sich die ports selbst aus. (ist zwar nicht meine lieblingsloesung, da ich mir mehr vertraue als irgendwelchen automatismen, aber es hilft oft.)

Starting Nmap 4.62 ( http://nmap.org ) at 2011-08-16 09:25 CEST
Interesting ports on 78.142.***.***:
Not shown: 1707 filtered ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
28/tcp open unknown
6881/tcp closed bittorrent-tracker
9090/tcp closed zeus-admin
15126/tcp closed swgps
15151/tcp closed bo2k
49400/tcp closed compaqdiag
50000/tcp closed iiimsf

"closed" bedeutet, dass das portforwarding funktioniert, aber auf dem geraet grad kein entsprechender dienst laeuft.

//edit, ps: nach nochmaligem ueberlegen denke ich, dass das problem nur beim nas bzw bei der tracker-software auf dem nas zu suchen ist. kannst du dort feststellen, welche dienste laufen? (zb mit "ps" oder "ps -e" unter der annahme, dass auf dem nas eine art linux zu hause ist). vielleicht findest du in der doku zu transmissionbt mehr darueber.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL