Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon flashgordon85 » Do 11 Aug, 2011 11:32

Hallo allerseits!

Nachdem ich im Juli eine eigene Wohnung bezogen hatte, bestellte ich via I-Net am 27. Juli 2011 A1 Breitband wg. der Aktion um € 18,- (war bis dahin verwöhnter Kabel-Internet-Kunde) und weil dort nicht wirklich eine andere Wahl bestand. So weit so gut. Nach 7 Tagen - also genau in der Frist bezügl. Fernabsatz - kam der Techniker zu mir nach Hause und aktivierte den Anschluss. (damit man nicht mehr zurücktreten kann wenns ned ordentlich funktioniert? Absicht? Wer weiß....).

Darauf folgte die 3-tägige Testphase (Modem IMMER eingeschaltet gelassen) mit 1.1 mbps nach der, na? GENAU! Sich gar nix veränderte. Also Anruf bei der Service-Line, in welcher mich dann eine, naja, sagen wir mal etwas schlecht gelaunte junge Dame auf 4.1 mbps (mehr geht nicht) hochzog. So zumindest der Schein. Eine Stunde später startete sich das Modem neu, im Router-Menü schienen 4.1 auf doch kein mir bekannter Speed-Test kam nur annähernd auf diesen Wert. Diese pendelten zwischen 0.7 und 0.9. "Gut" dachte ich, warten wir halt einen Tag ab, man hat ja Geduld. Nach ca. 1 1/2 Tagen hatte ich dann genug von der Herumgrundelei und "bemühte" wieder die Service-Line. Nach etwa 20-minütiger Wartezeit (und damit verbundenen aufgrund der Melodie hervorgerufenen Aggressionen) hatte ich schließlich wieder eine äußerst "gut" gelaunte Dame am Apparat. Diese maß wieder durch und konnte sich nicht erklären weshalb ich bei solchen Werten herumdümple, also wurde ich zum Techniker weiterverbunden der - und ich staunte nicht schlecht - tatsächlich SEHR freundlich und kompetent war. Störungsmeldung aufgenommen, ein Techniker wird sich in den nächsten Tagen melden.

Bereits am nächsten Tag (Dienstag) meldete sich, wie vom netten Herren versprochen, also der Techniker und vereinbarte mit mir einen Termin für heute Donnerstag. Ich maß weiterhin regelmäßig durch, keine Änderung: zwischen 0.7 und 0.9 Mbit. Gestern am Abend dann die große Überraschung: nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam maß ich wieder durch: 3,3. Nochmals: 3.6? Hoppala, es geht ja plötzlich doch! Also sofort bei der Service-Line angerufen (kann man irgendwo bei A1 beantragen damit ma die verlorene Lebenszeit auch wieder zurückbekommt?) um die Störung und den Techniker zu stornieren. Natürlich konnte sich keiner erklären warums jetzt plötzlich geht. Und natürlich hätte ich den Techniker bezahlen müssen, weil ja jetz alles ordnunggemäß im Rahmen des Tolerierbaren funktioniert.

Man mag mich für paranoid halten, aber ist das wirklich alles Zufall oder schaut so die interne Kundenpolitik von A1 aus? Die ganze Wahrheit werd ich nie erfahren. Und mittlerweile is es mir auch egal. Für mich ist der Verein soweit gestorben. Ich warte nur mehr ab bis ich zu einem halbwegs erschwinglichen Unkostenbeitrag aus meinem Vertrag heraus kann und werde dann zu Drei abwandern. Nie wieder A1!

In diesem Sinne
Mahlzeit und einen schönen Tag noch

lg flashgordon
flashgordon85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 09:02

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 11:49

Andere wären froh, wenn sie innerhalb von 7 Tagen einen Termin bekommen würden, in dem Fall hattest du Glück, dass die Techniker in deiner Region wohl nicht so ausgelastet waren wie sonst in Österreich, wo die durchschnittliche Wartezeit 3-4 Wochen beträgt.

Das mit dem Speed ist natürlich sehr unglücklich gelaufen, und A1 ist nunmal groß genug, dass mehrere verschiedenen Personen an einem Rädchen drehen können, ohne voneinander zu wissen. Gut, dass du bei A1 angerufen hast, weil der Techniker ist ja durch das Storno nicht gekommen oder? Also hast du auch nichts zahlen müssen. Grundsätzlich muss man jeden Technikereinsatz zahlen, wenn kein Fehler seitens von A1 vorliegt. Das betrifft aber auch jeden anderen Anbieter, ob das nun UPC oder Tele 2 oder wer auch immer ist.

Wenn du hier die Kundennummer postest, kann eventuell einer der A1 Mitarbeiter die hier anonym mitlesen eventuell noch was drehen an deiner Geschwindigkeit, aber ich würde mir nicht all zu große Hoffnungen machen, da bei festnetzgebundenen Internet die Leitungslänge für die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist.

Hast du "drei" bei dir zuhause schon mal getestet? Es gibt ja sogar in dicht besiedeltem urbanem Stadtgebiet Werte von 500 kbit bis 6 mbit, extrem schwankend. Ich weiß nicht ob du da auf Dauer glücklich werden würdest. Bei A1 hast du wenigstens stabil deine 3,irgendwas mbit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon flashgordon85 » Do 11 Aug, 2011 13:04

Hätt ich 3-4 Wochen gewartet, wäre ich voraussichtlich ohnehin vom Kauf zurückgetreten. Ich bin kein Jurist, aber sofern ich die AGB richtig verstehe verpflichtet sich A1 schließlich bei einem Fernabsatzgeschäft (bedeutet für mich die Bestellung via Internet) binnen von 7 Tagen die Installation des Zugangs auszuführen. Sonst hat man das Recht vom Kauf zurückzutreten.

Wirklich unglücklich oder Ausführung laut interner Policy? Vielleicht wird ja probiert den Leuten einfach weniger Bandbreite zuzuweisen um zu sparen. Ich glaube nicht dass es zB. älteren Herrschaften auffallen würde dass er weniger Leistung als möglich bekommt, obwohl er eigentlich um sein Geld betrogen wird. Der Techniker ist jetz zwar nicht gekommen und ich habe jetzt nix gezahlt, aber trotzdem mutet es seltsam an dass es vollkommen plötzlich funktioniert. Wollte man so probieren Geld zu machen und mir einmal Technikerkosten verrechnen? Man weiß es ned und wirds auch ned erfahren. Und die Mindestgeschwindigkeit von 256 kbit/s im Downstream zu der sich A1 gem. Leistungsbestimmung verpflichtet, mal im Ernst: Wer kann im Zeitalter von HD-Videos bei Youtube oder Spiele-Updates die Größen von 1GB oder mehr aufweisen mit der Bandbreite vernünftig arbeiten? Höchstens viell. besagte ältere Herrschaften oder Damen die sich Rezepte raussuchen sonst aber auch scho niemand.

Kundennummer werd i am Abend event. reinposten (hab ich gerade ned zur Hand), glaub aber auch ned dass sich noch viel ändert. 4,1 mbit wäre das Maximum, hat auch der Techniker der bei mir war gemeint, wg. der Entfernung zum Wählamt (ca. 4-5 km).

Lt. tel. Kunden-Service von Drei sind alle 5 Sendeanlagen bei mir in der Nähe auf HSDPA+ umgestellt, es sollten daher max. 21 Mbit/s mit entsprechendem Modem möglich sein. Nachdems ja heißt dass es in ländlicherer Gegend (und in der bin ich eindeutig zu Hause) besser ausgebaut ist, halte ich das für gut möglich. Werde aber die tatsächliche Geschwindigkeit im Herbst/Winter mal drei Tage testen. Ist schon klar dass da starke Schwankungen gibt, aber wenn i zumindest immer 6-8 mbit/s im Minimum habe, wäre das wesentlich besser als das was ich jetzt habe.

lg flashgordon85
flashgordon85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 09:02

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon jutta » Do 11 Aug, 2011 13:11

flashgordon85 hat geschrieben:Hätt ich 3-4 Wochen gewartet, wäre ich voraussichtlich ohnehin vom Kauf zurückgetreten. Ich bin kein Jurist, aber sofern ich die AGB richtig verstehe verpflichtet sich A1 schließlich bei einem Fernabsatzgeschäft (bedeutet für mich die Bestellung via Internet) binnen von 7 Tagen die Installation des Zugangs auszuführen. Sonst hat man das Recht vom Kauf zurückzutreten.


du bist kein jurist und du hast auch das kschg nicht gelesen oder dich sonstwo informiert. zuruecktreten kannst du nach kschg naemlich nur, solange dein vertragspartner noch nicht mit der erfuellung begonnen hat.
siehe zb dieser thread, wo auch die gesetzesstellen verlinkt sind: viewtopic.php?f=23&t=52566&p=429220&hilit=kschg#p429220

das ruecktrittsrecht nach kschg ist kein ersatz fuer gewaehrleistung!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 13:17

flashgordon85 hat geschrieben:Hätt ich 3-4 Wochen gewartet, wäre ich voraussichtlich ohnehin vom Kauf zurückgetreten. Ich bin kein Jurist, aber sofern ich die AGB richtig verstehe verpflichtet sich A1 schließlich bei einem Fernabsatzgeschäft (bedeutet für mich die Bestellung via Internet) binnen von 7 Tagen die Installation des Zugangs auszuführen. Sonst hat man das Recht vom Kauf zurückzutreten.


Wo hast du das denn her. Es gibt keine Verpflichtung binnen einer bestimmten Frist den Zugang herzustellen. Normale Wartezeit ist ca. 14 Tage. Zurzeit 3-4 Wochen, das ist Standard, und nicht etwa die Ausnahme. Klar, du hast 7 Tage Zeit vom Vertrag zurückzutreten, wenn du ihn im Rahmen des Fernabsatzgeschäfts getätigt hast (Online Shop, Email, Telefon). Aber es gibt keine Frist, die besagt, dass du innerhalb von 7 Tagen einen Anschluss haben MUSST.

flashgordon85 hat geschrieben:Vielleicht wird ja probiert den Leuten einfach weniger Bandbreite zuzuweisen um zu sparen. Ich glaube nicht dass es zB. älteren Herrschaften auffallen würde dass er weniger Leistung als möglich bekommt, obwohl er eigentlich um sein Geld betrogen wird.


Ich hatte von Anfang an 8 mbit Download und 768 kbit Upload bei meinem Anschluss, trotz A1 TV ;) Bin 3 km von der Vermittlungsstelle weg, die Werte sind grenzwertig, aber die Bandbreite ist stabil.

flashgordon85 hat geschrieben:Der Techniker ist jetz zwar nicht gekommen und ich habe jetzt nix gezahlt, aber trotzdem mutet es seltsam an dass es vollkommen plötzlich funktioniert. Wollte man so probieren Geld zu machen und mir einmal Technikerkosten verrechnen? Man weiß es ned und wirds auch ned erfahren.


Das kommt öfter vor, als du denkst, musst mal Beiträge hier im Forum lesen. Übrigens: Sehr oft wird von den Technikern nichts verrechnet, obwohl sie etwas verrechnen müssten, hab ich oft genug mitbekommen. Eigentlich ist A1 ziemlich kulant was solche Sachen betrifft.

flashgordon85 hat geschrieben:Und die Mindestgeschwindigkeit von 256 kbit/s im Downstream zu der sich A1 gem. Leistungsbestimmung verpflichtet, mal im Ernst: Wer kann im Zeitalter von HD-Videos bei Youtube oder Spiele-Updates die Größen von 1GB oder mehr aufweisen mit der Bandbreite vernünftig arbeiten? Höchstens viell. besagte ältere Herrschaften oder Damen die sich Rezepte raussuchen sonst aber auch scho niemand.


okay, und was ist die Mindestbandbreite, die dir drei garantiert?

flashgordon85 hat geschrieben:Lt. tel. Kunden-Service von Drei sind alle 5 Sendeanlagen bei mir in der Nähe auf HSDPA+ umgestellt, es sollten daher max. 21 Mbit/s mit entsprechendem Modem möglich sein.


Dann weißt du eh, dass du bei drei dir einen entsprechenden Stick auch ausleihen kannst, um es mal bei dir zuhause zu testen?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon jutta » Do 11 Aug, 2011 13:25

<OT>

> Wer kann im Zeitalter von HD-Videos bei Youtube oder Spiele-Updates die Größen von 1GB oder mehr aufweisen mit der Bandbreite vernünftig arbeiten?

gegenfrage: wer kann vernuenftig arbeiten, wenn er daneben youtube schaut oder spielt?
</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 13:29

Vielleicht arbeitet er ja bei youtube oder bei einem Spiele-Anbieter und hat ein Home Office ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon flashgordon85 » Do 11 Aug, 2011 13:47

@jutta: Den Begriff "arbeiten" muss man ned immer gebrauchen im Zusammenhang mit der Tätigkeit mit der man seine Brötchen verdient. Kann auch in Zusammenhang mit der Funktion bzw. der Funktionalität von etwas gebraucht werden (wie eben zB. HD-Videos auf Youtube schauen).

Aber i glaub es macht keinen Sinn das jmd. zu erzählen der mir schreibt "Du bist kein Jurist" obwohl ich einen Beitrag vorher "Ich bin kein Jurist" geschrieben habe..... ;-)

lg
flashgordon85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 09:02

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 13:54

Wenn du den Satz korrekt liest, bestätigt Jutta ja nur deine Aussage, das soll ja keine Beleidigung gewesen sein ;) Und Jutta ist DIE Expertin hier im Forum, der kann man nicht so schnell ein X für ein U vormachen hier :D

Edit: Ich wart noch immer auf die Antwort der garantierten Mindestbandbreite bei drei :D
Zuletzt geändert von Arminio am Do 11 Aug, 2011 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon jutta » Do 11 Aug, 2011 13:55

ich hab dich da nur zitiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon devilsown » Do 11 Aug, 2011 14:01

flashgordon85 hat geschrieben: Nach 7 Tagen - also genau in der Frist bezügl. Fernabsatz - kam der Techniker zu mir nach Hause und aktivierte den Anschluss. (damit man nicht mehr zurücktreten kann wenns ned ordentlich funktioniert? Absicht? Wer weiß....).


Gefährliches Halbwissen, wenn du dir nicht wirklich sicher bist, solltest du dich nicht auf solche Dinge berufen - Jurist hin oder her ;)

Nichts für ungut, freut mich für dich dass es jetzt recht gut klappt - glaub mir, andere Provider haben auch ihre Fehler, ich hab so einige durch :p
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 14:03

Wo ist denn genau der "Fehler", wenn ein Techniker nach weniger als 7 Tagen kommt. Ich hab schon vieles gesehen. Von 3 Tagen bis 3 Monaten ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon _Riddik_ » Do 11 Aug, 2011 14:07

Hallo flashgordon,

Man mag mich für paranoid halten, aber ist das wirklich alles Zufall oder schaut so die interne Kundenpolitik von A1 aus?


Liest du eigentlich den Schwachsinn den du hier schreibst? Hast schon mal bei UPC nen
Techniker bestellt? Ich schon, und da wirst a Schwammerl.
Und soweit ich weiss, Techniker wird immer angeboten, weil es könnt ja sein das des System hängen geblieben
ist und vl. wirklich die Bandbreite net freigbibt.

aus meinem Vertrag heraus kann und werde dann zu Drei abwandern. Nie wieder A1!

Na, da kann sich A1 aber freuen.....
Und dann beschwer dich mal bei 3 wegen der Bandbreite :rotfl: :rofl:
Mir hatten sie schon mal gesagt ich soll mich in Richtung Sender drehen um nen besseren
Empfang zu bekommen ;) Und von 21 Mbit kannst da nur träumen - ich war froh das
ich schon mal 5 Mbit gehabt habe........

In diesem Sinne.....

Lg
_Riddik_
 

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon rwhome » Do 11 Aug, 2011 18:50

Hallo flash,
Ist schon klar dass da starke Schwankungen gibt, aber wenn i zumindest immer 6-8 mbit/s im Minimum habe

Wenn der Wind richtig weht kommen die Bits schon rübergeflogen.
Sobald ein paar Bandbreiten-Vandalen die Sendeanlagen anzapfen is vorbei mit der Bitgaudi.
Streaming ... ja klar mit einem großen Buffer der die Latenzen abgleicht ... nenn ich dann aber Download.
Wenn dann im Herbst die Blätter abfallen kommt a bisserl mehr durch.
Viel Spass mit dem mobilen Internetzugang ... wie _riddik_ schon schreibt braucht man den auch um die Empfangslage zu peilen.
Wie man unschwer rausliest ... bin echt begeistert von den mobilen Notlösungen.
Ist was für die Handygeneration mit den Briefmarkenvideos und beim Twittern störts auch nicht.
Da ist mir 1Mbit Kabel noch wesentlich lieber als 21Mbit Luft ;)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon flashgordon85 » Do 11 Aug, 2011 19:05

Sag ma abschliessend so: Beschissen wird man mittlerweile eh sowieso und überall. Egal ob bei Banken, Versicherungen, auf der Tankstelle, bei Handy-Anbieter oder eben bei ISP. "Kunde ist König" - gibts sowieso nicht mehr. Und ein Unternehmen von der Größe wie A1 hat soetwas wahrscheinlich am Allerwenigsten nötig.

So und jetz hinterlass ich noch meine Kd.Nr., auch wenn i nimma glaub dass man da noch mehr rauskitzeln kann (letzte Messung: 3,2 mbit/s lt. A1 Speed-Test) und hoffe dass nach meinen kritischen Äußerungen zu Fleiss ned die Bandbreite runtergedreht wird. Aber falls das passiert, auch kein Problem: Ich kenn ja mittlerweile die Nummer von der Service-Line. :D

Kd.Nr. 914419668

lg und schönen Abend noch wünscht

flashgordon
flashgordon85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 09:02

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste