Latenz-Probleme mit Silver Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Latenz-Probleme mit Silver Server

Beitragvon fallenguru » Di 02 Aug, 2011 14:03

Silver Server Support hat geschrieben:Ich kann Ihnen garantieren, dass keine Änderungen an unserer Infrastruktur durchgeführt werden, entgegen der Annahme einiger User des xDSL.at Forums.
Wir beziehen von DE-CIX eine Virtual Leased Line und somit haben wir auch eine IP Adresse von DE-CIX auf unserem Corerouter konfiguriert.

Naja, ist auch eine Auskunft. :-(
Kein Wunder, daß die Routen so schön kurz aussehen, wenn die Standleitungen nur virtuell sind. Hoffentlich passiert das ganze wenigstens auf Level 2, an eine IP-over-ethernet-over-IP-Konstruktion mag ich gar nicht denken.

Inzwischen habe ich (parallel zu dem support-thread) auch 2x an die Verkaufsabteilung geschrieben, ob man sich bei sofortiger Kündigung nicht bei der Gesamtvertragssumme irgendwo treffen könnte. Bisher leider keine Antwort.

Wenn sich noch etwas ergibt, update ich selbstverständlich den Thread.
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 02 Aug, 2011 14:06

Du willst jetzt wirklich wegen 20 ms dich aus der Bindung rauskaufen?!

Ich mein, ich steh zu meinen Prinzipien, aber das... :rotfl:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 02 Aug, 2011 15:25

Hm ich hab das nochmal trianguliert, schaut tatsächlich nach einem remote-peering aus... lustige sache :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon fallenguru » Di 02 Aug, 2011 16:31

wicked_one hat geschrieben:Du willst jetzt wirklich wegen 20 ms dich aus der Bindung rauskaufen?!
Ich mein, ich steh zu meinen Prinzipien, aber das... :rotfl:

Nicht nur deshalb. Ich hatte Silver Server gewählt, weil ich und andere, auf deren Meinung ich etwas gebe, diesen ISP bisher in den höchsten Tönen gelobt hatte. Technik, top. Kundenservice, top. Ich bin damals wirklich nur wegen des Preises weg.
Wenn es damals überhaupt einen First Level Support gab, bin ich immer sofort weitergereicht worden. Reaktion auf die (seltenen) Probleme war entweder "Bekannt, arbeiten daran, ETA x Stunden/Tage" oder "Ja, tatsächlich, tut leid, kümmern uns darum" oder "Schauen's, das gehört so, weil [nachvollziehbare Erklärung]". Der Kontrast zum Kontakt mit dem technischen Support diesmal war einfach ein Schock.
Vielleicht sind sie einfach nur zu schnell gewachsen, vor lauter österreichweit, VOIP. IPTV etc. oder die Stammmannschaft ist im Urlaub und der Rest bricht unter Servicepauschal-Flüchtlingen zusammen. :-)

Technisch wären da die 20 ms, die einfach nicht notwendig wären und das komische Remote Peering. Das mag wirtschaftliche Vorteile haben, technische sehe ich keine. Plötzlich sehen alle Routen viel schöner (weil kürzer) aus und kein Mensch (= kein Kunde) weiß mehr, wie die Pakete tatsächlich laufen. Meh.
Vielleicht hat man als kleiner Provider einfach nicht mehr viel Chance, ganz vorne mitzumischen, was weiß ich. Siehe auch http://www.peeringdb.com/ und vergleiche z. B. Silver Server, UPC und Tele2 ... mit dem eigenen Backbone wird eine 1 Gb/s "virtuelle Standleitung" zum DE-CIX halt nicht mithalten können.

Inzwischen ist jedenfalls eine (kommentarlose) Kündigungsbestätigung-per-sofort in meiner Inbox gelandet und das finde ich dann wieder recht ok von ihnen.
Ganz abgeschrieben hab ich die Firma noch nicht, in ein paar Jahren kann man's ja noch einmal versuchen.
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Di 02 Aug, 2011 21:43

fallenguru hat geschrieben:Technisch wären da die 20 ms, die einfach nicht notwendig wären und das komische Remote Peering.

was bringt dich auf das schmale Brett ein remote Peering als KOMISCH zu bezeichnen? Hast du in diesem Bereich Kompetenzen um es als KOMISCH bezeichnen zu können? Wenn dem so ist: willst du deine Weisheiten teilen?

Das mag wirtschaftliche Vorteile haben, technische sehe ich keine.

Nunja, da ja deine Kompetenzen sicher von dir genannt werden kannst du das sicher hinlänglich erklären.

Plötzlich sehen alle Routen viel schöner (weil kürzer)

ah, also ein Unterschied am welchen Ende der Leitung der Router steht? Wie gesagt: ich freue mich etwas zu lernen und bin gespannt auf deine Ausführungen.

aus und kein Mensch (= kein Kunde) weiß mehr, wie die Pakete tatsächlich laufen. Meh.

das glaubst du auch nur weil du meinst dass das was man in hypsche Hostnamen reinmalt glauben mag.

Vielleicht hat man als kleiner Provider einfach nicht mehr viel Chance, ganz vorne mitzumischen, was weiß ich.

der letzte Halbsatz klingt bis jetzt am Glaubwürdigsten.

Siehe auch http://www.peeringdb.com/ und vergleiche z. B. Silver Server, UPC und Tele2 ... mit dem eigenen Backbone wird eine 1 Gb/s "virtuelle Standleitung" zum DE-CIX halt nicht mithalten können.

:?

Inzwischen ist jedenfalls eine (kommentarlose) Kündigungsbestätigung-per-sofort in meiner Inbox gelandet und das finde ich dann wieder recht ok von ihnen.

das werden die dort sicher auch ganz OK finden. :diabolic:

Ganz abgeschrieben hab ich die Firma noch nicht, in ein paar Jahren kann man's ja noch einmal versuchen.

Drohungen kommen nicht gut an. 8-)
local.host

Beitragvon fallenguru » Di 02 Aug, 2011 22:36

local.host hat geschrieben:
fallenguru hat geschrieben:was bringt dich auf das schmale Brett ein remote Peering als KOMISCH zu bezeichnen? Hast du in diesem Bereich Kompetenzen um es als KOMISCH bezeichnen zu können?

Nein, ich habe in dem Bereich keine Kompetenzen. Wenn mir jemand erklären möchte, was diese Art von Peering für technische Vorteile hat, sehr gerne. (Aber vllt. in einem neuen Thread?)

Drohungen kommen nicht gut an. 8-)

Ha, wieso Drohungen? Das hätte ein Abschluß auf einer halbwegs positiven Note sein sollen ...
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 02 Aug, 2011 22:40

fallenguru hat geschrieben:Ha, wieso Drohungen? Das hätte ein Abschluß auf einer halbwegs positiven Note sein sollen ...

Vermutlich ist damit die "Drohung" gemeint, dich eventuell in einigen Jahren wieder bei Silver Server als Kunde vorstellig zu machen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL