Download-Speed bei Inode und A1 ident?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Download-Speed bei Inode und A1 ident?

Beitragvon drstan » Fr 29 Jul, 2011 08:24

zur zeit habe ich inode take it max. von den 20 Mbit/s werden in der praxis bei mir 13,9 MBit/s erreicht

wenn ich jetzt A1 wechsle und giga speed 16 nehme, mĂĽssten doch jedenfalls die gleichen 13,9 MBit/s erreicht werden, oder? inode und A1 nutzen ja die gleichen leitungen, oder? oder sind nur die leitungen von der straĂźe in die wohnung gleich, drauĂźen haben aber beide ihre eigene leitungen liegen?
drstan
Neu im Board
Neu im Board

Re: Download-Speed bei Inode und A1 ident?

Beitragvon jutta » Fr 29 Jul, 2011 08:56

die kabel sind die gleichen. die leitung umfasst aber mehr als die kabel (vor allem die hardware an beiden enden).

sprechen wir von einem entbuendelten oder nicht entbuendelten anschluss von inode/upc? je nachdem ist die hardware unterschiedlich.

ausserdem haengt die erreichbare bandbreite auch noch von den providerspezifischen einstellungen, von der anbindung der collocation (bei entbuendelten leitungen) und von der auslastung des backbone ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drstan » Fr 29 Jul, 2011 09:00

es ist ein entbĂĽndelter inode anschluss. da war damals ein TA techniker da
drstan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 29 Jul, 2011 09:05

dann ist die dslam-hardware unterschiedlich. ebenso sind die einstellungen unterschiedlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drstan » Fr 29 Jul, 2011 09:10

ok vielen dank... was man da alles bedenken muss bei einem providerwechsel...

was ich vermeiden will, ist, dass der neue TA langsamer wäre als der jetzige inode-anschluss

aber das kann man wohl nicht vorhersagen...
drstan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 29 Jul, 2011 09:13

man kann hoechstens schaetzen, wenn man die leitungswerte sieht. vielleicht koenntest du die ja posten.

bei der ta gibt es keine stufenlosen bandbreiten, sondern fix eingestellte werte. wenn 16 mbit/s nicht moeglich sind, wirst du also wohl nur 12 bekommen. wenn die auch nicht moeglich sind, 8. (ich hoffe, ich hab die werte jetzt richtig im kopf)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Fr 29 Jul, 2011 09:39

Wobei es zwischen 16 und 12 durchaus noch Fix-Bandbreiten dazwischen gibt, die händisch eingestellt werden können. Da könnte dann zur Not auch eines der A1 Engerl hier im Forum drüber schauen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mr71 » Mo 01 Aug, 2011 16:17

Ich hatte wie du das Take IT max und hab 20Mbit im Downstream und 1Mbit Upstream gehabt.
Am Freitag Vormittag letzter Wwoche wurde ich umgestellt. Es hat zum GLĂĽck gleich funktioniert.
Derzeit bin ich immer noch auf 10Mbit/0,3Mbit. Jedoch bekomme ich real nur 2 Mbit im Downstream
zusammen. Ich hab A1 Internet bestellt und mir wurde bei der Bestellung gesagt ich wĂĽrde GS16 bekommen,
da ich in Wien wohne. Als Router habe ich den Pirelli 4202N bekommen. Hab heute mal bei der Hotline angerufen,
die meinten alles super ich hätte eh die 10Mbit. Waren nciht unfreundlich, haben aber gemeint das vielleicht nächste
Woche mehr Bandbreite vorhanden wäre bzw. zugeteilt wird. Ich soll mich einfahc wieder melden. Zum Glück
bin ich auf Urlaub und der VPN Zugriff funktioniert ins Heimatnetz. Ihc glaub man kann sich gar nichts erwarten,
ausser das die Mindestzusagen eingehalten werden. Die A1 Hotline ist aber schon sehr bemĂĽht und ist im Gegensatz zu
UPC auch erreichbar und versucht sich der Probleme anzunehmen.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FoxMulder » Di 02 Aug, 2011 14:16

Ich hatte bei Inode das Fritz 7140 Modem und kam auf 3,5MBit.

Bin jetzt seid letzten Donnerstag bei A1 und meine Leitung gibt lt. Modem 6,2MBit her. Mir wurde das weisse Pirelli Modem zur VerfĂĽgung gestellt.
Das Wählamt ist von mir über 4KM weit entfernt.
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 02 Aug, 2011 17:28

Spannende Geschichte, vielleicht wären auch bei inode mehr als die 3,5 mbit drin gewesen, nur keiner hat sich darum gekümmert, dass es raufgestellt wird?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon FoxMulder » Di 02 Aug, 2011 21:45

Arminio hat geschrieben:Spannende Geschichte, vielleicht wären auch bei inode mehr als die 3,5 mbit drin gewesen, nur keiner hat sich darum gekümmert, dass es raufgestellt wird?

Im Zuge der Umstellung von ADSL auf ADSL2+, oder wie auch immer das heissen mag, hatte ich ĂĽberhaupt nur noch knappe 2MBit. Nachdem ich dann viele Telefonate gefĂĽhrt habe und mit einem Inode-MA hier im Forum diskutiert habe, wurde ich wieder auf das "alte" ADSL zurĂĽck gestuft, damit ich wenigstens die 3,5MBit erreiche.
Mehr ist und war nie drinnen.

Glaub mir, ich habe ständig versucht, die Bandbreite erhöhen zu lassen. Das Problem war aber dann, dass ich ständige Leitungsausfälle hatte. Bei 3,5 war leider das Ende erreicht.
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 02 Aug, 2011 21:52

Für mich dann technisch unverständlich, wieso nun mehr als 6 mbit möglich sein sollen. Das Modem kann's wohl nicht sein, dass die Bandbreite doppelt so hoch ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon FoxMulder » Di 02 Aug, 2011 22:42

Arminio hat geschrieben:Für mich dann technisch unverständlich, wieso nun mehr als 6 mbit möglich sein sollen. Das Modem kann's wohl nicht sein, dass die Bandbreite doppelt so hoch ist.

Mir wurde einmal erklärt, dass das Fritz Modem bei den Dämpfungswerte extrem empfindlich sein soll. Wurde mir zumindest einmal, ich glaube sogar hier im Forum, erklärt.
Und der A1 Installateur erklärte mir, dass sie eine höhere Spannung durch die Leitungen schicken. Auch das kann ich nicht 100%ig sagen, ob das stimmt und den Unterschied ausmacht. Da kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus.

Ich hab aber wirklich alles versucht, um eine höhrere Bandbreite bei Inode zu bekommen. Wie gesagt wurde die Leitung über den Wert von 3,5 extrem instabil und hatte ständige Verbindungsabbrüche und teilweise konnte sich das Modem nicht mehr verbinden.
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL