@siegi: Ein DSL-Anschluss der sich zur Stosszeit verabschiedet, ist nicht das Wahre. Immerhin ist die allgemeine Stosszeit auch meine Stosszeit (ach wie Doppelbödig )
Wie wagsoul schon schreibt, Load-Balancing bringt mir nur was, wenn ich mehrere gleichzeitige DLs laufen habe, oder Software benutze, die meinen DL auf mehrere Verbindungen aufteilt, wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob die Hardware tatsächlich mit dem 2. Stream auch die 2. Leitung benutzt.
Das mit dem 2. DSL-Anschluss klingt ja irgendwie gut, allerdings frage ich mich, ob das in meiner Gegend nicht eher ein Schuss ins Knie ist, da ich ja lt. Techniker vom Wälhamt schon schlechte und extrem dünne Leitungen habe. Wenn ich dann eine 2. Leitung nehme, die die 1. in die Knie zwingt, hab ich wieder nichts davon. Ich hab schon eine ISDN-DSL-Leitung um 18 Uhr zusammenbrechen sehen, da die Leitungswerte so schlecht waren (ca. 300 m von mir weg). Andrerseits kenne ich einige die in den letzten 2-3 Jahren DSL bekommen haben, und die haben meist bessere Geschwindigkeiten als ich, bzw. ist meine Leitung dadurch interessanterweise nicht schlechter geworden.
UMTS nein. HSDPA wäre zwar von mind. 2 Anbietern stabil verfügbar, allerdings hab ich bis jetzt nicht die beste Erfahrung damit gemacht. 7 Mbit minus overhead hab ich noch mit keinem Anbieter in keiner mir besuchten und betesteten Gegend zusammen gebracht. Ausserdem wäre da wieder die Geschichte mit den Limits. Und unter 4 GB im Monat komm ich nie. Nach oben offen. Und eine Drosselung auf 64 oder 128 k wäre für mich fast ein Selbstmordgrund
SHDSL ist bei den Preisen für mich nicht wirklich interessant und eine symmetrische Leitung brauche ich absolut nicht.
Bandbreite und brauchen ist immer eine relative Geschichte und Ansichtssache. Es ist ja nicht so, dass ich tag-täglich rund um die Uhr 1 Gbit brauche. Es wäre halt nett. Im Normalfall störts ja nicht, aber manchmal könnte man einfach aus der Haut fahren.
@jutta: natürlich sind meine Bilder auch komprimiert usw, trotzdem wäre es halt schöner statt 10 min nur 5 min zu brauchen. und bei 200 Bildern zb. hast halt mal schnell 16 mb beisammen (Bsp von gestern). Und genau dann wirds langweilig.
Und bzgl. Linux-Distri. Ist ja nicht so, dass ich jede Woche alle Distris downloade und archviere, da wärs ja egal wenn ichs über Nacht mach. Es ist eher so, dass ich auf die Idee komme, was zu probieren und dann brauche ich das Ding eben und da will ich nicht über Nacht warten, sondern es am Besten gestern schon haben.
Ich will eigentlich nur dass meine theoretische Bandbreite praktisch über meine sch*** Leitung geht, mehr nicht. Und wenn nicht die vollen 8 Mbit erreicht werden können, dann muss doch wenigstns soviel drin sein, dass ich eine schnellere oder zumindest gleich schnelle Leitung als meine Mutter habe.