Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Mo 25 Jul, 2011 09:34

@siegi: Ein DSL-Anschluss der sich zur Stosszeit verabschiedet, ist nicht das Wahre. Immerhin ist die allgemeine Stosszeit auch meine Stosszeit (ach wie Doppelbödig :rotfl: )

Wie wagsoul schon schreibt, Load-Balancing bringt mir nur was, wenn ich mehrere gleichzeitige DLs laufen habe, oder Software benutze, die meinen DL auf mehrere Verbindungen aufteilt, wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob die Hardware tatsächlich mit dem 2. Stream auch die 2. Leitung benutzt.

Das mit dem 2. DSL-Anschluss klingt ja irgendwie gut, allerdings frage ich mich, ob das in meiner Gegend nicht eher ein Schuss ins Knie ist, da ich ja lt. Techniker vom Wälhamt schon schlechte und extrem dünne Leitungen habe. Wenn ich dann eine 2. Leitung nehme, die die 1. in die Knie zwingt, hab ich wieder nichts davon. Ich hab schon eine ISDN-DSL-Leitung um 18 Uhr zusammenbrechen sehen, da die Leitungswerte so schlecht waren (ca. 300 m von mir weg). Andrerseits kenne ich einige die in den letzten 2-3 Jahren DSL bekommen haben, und die haben meist bessere Geschwindigkeiten als ich, bzw. ist meine Leitung dadurch interessanterweise nicht schlechter geworden.

UMTS nein. HSDPA wäre zwar von mind. 2 Anbietern stabil verfügbar, allerdings hab ich bis jetzt nicht die beste Erfahrung damit gemacht. 7 Mbit minus overhead hab ich noch mit keinem Anbieter in keiner mir besuchten und betesteten Gegend zusammen gebracht. Ausserdem wäre da wieder die Geschichte mit den Limits. Und unter 4 GB im Monat komm ich nie. Nach oben offen. Und eine Drosselung auf 64 oder 128 k wäre für mich fast ein Selbstmordgrund :D

SHDSL ist bei den Preisen für mich nicht wirklich interessant und eine symmetrische Leitung brauche ich absolut nicht.

Bandbreite und brauchen ist immer eine relative Geschichte und Ansichtssache. Es ist ja nicht so, dass ich tag-täglich rund um die Uhr 1 Gbit brauche. Es wäre halt nett. Im Normalfall störts ja nicht, aber manchmal könnte man einfach aus der Haut fahren.

@jutta: natürlich sind meine Bilder auch komprimiert usw, trotzdem wäre es halt schöner statt 10 min nur 5 min zu brauchen. und bei 200 Bildern zb. hast halt mal schnell 16 mb beisammen (Bsp von gestern). Und genau dann wirds langweilig.
Und bzgl. Linux-Distri. Ist ja nicht so, dass ich jede Woche alle Distris downloade und archviere, da wärs ja egal wenn ichs über Nacht mach. Es ist eher so, dass ich auf die Idee komme, was zu probieren und dann brauche ich das Ding eben und da will ich nicht über Nacht warten, sondern es am Besten gestern schon haben.

Ich will eigentlich nur dass meine theoretische Bandbreite praktisch über meine sch*** Leitung geht, mehr nicht. Und wenn nicht die vollen 8 Mbit erreicht werden können, dann muss doch wenigstns soviel drin sein, dass ich eine schnellere oder zumindest gleich schnelle Leitung als meine Mutter habe.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon wagsoul » Mo 25 Jul, 2011 09:50

Du hast hier das Wort ISDN geschrieben?

Ist deine Leitung etwa eine solche, auf der du auch DSL laufen hast?

ISDN nämlich mag DSL überhaupt nicht. So etwas wird immer schlechter laufen als DSL ohne ISDN. Von daher wäre es vielleicht wirklich eine Möglichkeit einen 2. DSL-Anschluss zu nehmen (dann unbedingt ohne ISDN dabei :D ).

zB einen Naked DSL Anschluss (also gleich ganz ohne Telefonsignal), und ist der Kupferdraht nicht irgendwie ramponierter wie dein jetzt schon genutzter, dann sollte so eine Leitung zumindest nicht schlechter als deine jetzige mit ISDN laufen, sage ich einmal mal so.


Als ich oben von UMTS geschrieben habe, meinte ich übrigens auch HSDPA bzw. die aktuellen Techniken (das ist alles UMTS bzw. 3G, während die ältere Generation an Technologien GSM oder 2G ist)

Wenn du hier von 7 Mbit schreibst die nicht zu erreichen waren, dann glaub ich dir das schon. So ein HSDPA-Datenstick mit 7,2 Mbit Datenrate ist auch völlig veraltet, und dass man bei realer Nutzung an die theoretische Maximal-Bandbreite von 7 Mbit nicht heran kommt, ist auch irgendwie klar, bzw. war das noch nie anders.

Eine aktuelle UMTS-Technologie, die du realistischerweise tatsächlich in Sachen Netzausbau erwarten kannst, wäre Dual Cell HSPA+. Die bietet dir theoretische 42 Mbit/sec im Download und rund 5 im Upload. Natürlich aber nur wenn auch du entsprechende Hardware verwendest - mit einem alten 7 Mbit Stick wirst du natürlich nicht einmal die 7 Mbit schaffen.

Was mit dieser Technik tatsächlich erreichbar ist, das kannst du hier sehen:
http://www.umtslink.at/3g-forum/geschwi ... post907199

Ich will eigentlich nur dass meine theoretische Bandbreite praktisch über meine sch*** Leitung geht, mehr nicht. Und wenn nicht die vollen 8 Mbit erreicht werden können, dann muss doch wenigstns soviel drin sein, dass ich eine schnellere oder zumindest gleich schnelle Leitung als meine Mutter habe.


Also gehts dir genau genommen eh nur ums Spiel, wer den längeren hat? :rofl:
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Mo 25 Jul, 2011 10:39

Nein, nein, keine Angst ich hab kein ISDN. Hab nur bei der Feuerwehr im Ort mal die ganze Netzwerkgeschichte gemacht und die haben ISDN und da ist gleich die Leitung um 18:00 komplett zusammen gebrochen.


wagsoul hat geschrieben:Also gehts dir genau genommen eh nur ums Spiel, wer den längeren hat? :rofl:


Jein ^^ . Irgendwie schon, irgendwie ist es mit nur nicht ganz klar, warum jemand 1 km weiter eine bessere Leistung zusammenbringt als ich, obwohl bei mir ein Techniker schon mal einige Leitungen rangiert hat und lt. seinen aussagen auch gekennzeichnet hat, dass hier keiner was dazwischen hängt, damit meine Leitung nicht gestört wird. Und die besagten nutzen alle die selben Kabel vom Wählamt weg. Am besten ich kauf mir einen A1-Bautrupp-Menschen für einen Tag und der kann den ganzen Tag alle Leitungen patchen und ich schau, welche für mich die beste ist :D
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon Bodi79 » Mo 01 Aug, 2011 09:06

@efs12

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.. Sorry wenns ein bissal Offtopic ist.

Bin / war im selben Boot wie du.

Wollte ADSL2 haben aber Aufgrund der begrenzten Anzahl der ADSL2 Schaltpunkte im Wählamt "nur" ADSL bekommen.

Habe mir dann ne zweite ADSL Leitung geholt (Beides ADSL Naked Anschlüsse mit 6mbit)
Wohl gemerkt auch beide von Comteam.

Das ganze habe ich an nen Load Balancing Router von LevelOne hängen. (Lässt sich aber z.b. mit PFSense auch in Software realisieren)

Gerad ich ziehe auch laufend Linux ISOs.. mit JDdownloader erreiche ich dann auch effektiv die 2x6mbit konstant.
Oder natürlich auch wenn ich über den LinuxTracker Bittorrent Linux Isos ziehe. (Mit Utorrent).

Noch ne Anmerkung.. sträube mich momentan auch noch komplett vor den UMTS/HSDPA Lösungen.
Jedoch hat drei nun in meiner Umgebeung (St.Pantaleon,NÖ) augebaut und ca. 1km weg von mir erreicht ein Kumpel von mir hier schon um die 16mbit / 41ms ping....

Gruß
Bodi79
Bild
Bodi79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30 Aug, 2006 12:59

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Mo 01 Aug, 2011 09:36

Load-Balancing ist eigentlich nicht das was ich will, denn davon hab ich nichts, wenn nur 1 DL läuft (ausser die Hard/Software würde wirklich 2 Streams über die beiden Leitungen laufen lassen.).

Ich hatte vor 4 Jahren einige Techniker da, die mir erklärten wie sch*** unsere Leitungen nicht wären und die Kapazität sowieso am Ende sei und die Stabilität noch schlechter werden könnte. Mittlerweile haben 6 Personen die ich persönlich kenne und das auch weiss, ADSL, grossteils 1 km weiter weg als ich mit den gleichen oder besseren Werten als ich. Somit sollte da noch was drin sein.

Am 9. kommt A1, zum Umstellen auf ADSL2+ (Dank an comteam), evtl. hab ich Glück und der Techniker lässt mich das modem mal im Verteiler vor dem Haus anhängen, um evtl. die Hauszuleitung als schwachpunkt ausschliessen zu können.

Mobil wie geschrieben, hab ich Probleme mit den Datenlimits. Und ein runtschrauben auf 128 k down, wäre wahrscheinlich mein Tod ^^ . HSDPA gäbs zwar, allerdings weiss ich nicht ob HSDPA+, HSUPA und was weiss ich wie die alle heissen auch verfügbar wären.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon jutta » Mo 01 Aug, 2011 10:59

efs12 hat geschrieben:Irgendwie schon, irgendwie ist es mit nur nicht ganz klar, warum jemand 1 km weiter eine bessere Leistung zusammenbringt als ich, obwohl bei mir ein Techniker schon mal einige Leitungen rangiert hat ...


ein einfluss im haus oder in der naehe des hauses? (stromleitung nahe am telefonkabel, elektromotor, elektrische pumpe ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Mo 01 Aug, 2011 11:09

jutta hat geschrieben:ein einfluss im haus oder in der naehe des hauses? (stromleitung nahe am telefonkabel, elektromotor, elektrische pumpe ...)


Der einzige mir bekannte Einfluss bin ich und der ist durchaus positiv :D

Na, im Ernst, ist nicht wirklich was da, ausserdem werden von A1 die Leitungen generell vom Wählamt bis in den Ort verflucht (niedriger Querschnitt, anscheinend des öfteren geflickt usw). Andrerseits geht doch was, deswegen ist die ganze Geschichte etwas suspekt. Darum möchte ich auch, wenn der Techniker da ist und es zulässt, das Modem im Verteiler anhängen um die Werte zu überprüfen. Damit könnte ich evtl die Hausanschlussleitung, die noch über einen Masten geht, "überprüfen".
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Mo 20 Feb, 2012 23:17

Hi Leute,

für alle die es interessiert, hier ein Update:

Nachdem ich im August auf comteam umgestiegen bin und die es auch irgendwie geschafft haben, dass ich auf ADSL2+ umgestellt worden bin (fettes DANKE nochmals!), habe ich mittlerweile eine 6 MBit-Leitung.

Die Erhöhung hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber seit Dez/Jän hab ich stabil die 6 MBit mit dem Pirelli-Modem (entgegen manchen Erfahrungsberichten kann ich nichts wirklich Negatives über dieses Modem berichten und die Leitungswerte sind bei mir mit dem Thomson 546v4 identisch).

Aus meiner Sicht bringt der Wechsel schon was.

Was meine Werte etwas beeinflussen könnte, ist ein Umzug innerhalb des selben Hauses, bei dem ich auch ein neues Telefonkabel vom Postanschluss zur Wohnung verlegt habe (ca 35m). Die Erstwerte nach dem Einschalten des Modems haben sich aber nicht wirklich verändert (SNR + 1,2 dB). Leider habe ich zwar Aufzeichnungen über die Leitungswerte, den Speed habe ich allerdings übersehen, deswegen war ich selbst etwas verwundert, als ich die 6Mbit gesehen habe. Aktuell liege ich, lt. Modem, mit den Leitungs-Werten sogar über den Maximalwerten der Leitung, aber die Verbindung ist stabil. Die Werte deuten jedoch auf ein Ende der Bandbreitenjagd hin, den mit 6 MBit und einer aktuellen SNR von 6 dB ist mit Sicherheit das Ende erreicht.

Wie gesagt, aus meiner Sicht zahlt sich die Umstellung aus, denn soviel ich mich erinnern kann, waren die Schwankungen der SNR, die im Endeffekt zu Verbindungsabbrüchen führten, bei ADSL um einiges höher, als bei ADSL2+ (ADSL bis zu 10 dB, ADSL2+ bis max 3 dB).
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste