Wireless im ganzen Hotel, Password verteilen!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Wireless im ganzen Hotel, Password verteilen!

Beitragvon n4p » So 24 Jul, 2011 09:54

Naja es gibt schon günstigere alternativen wie man das bewerkstelligen könnte und das ist meiner Meinung nach noch immer ein wrt54g und co mit alternative firmware.

Dd-wrt unterstützt von haus aus die guest funktion mittels anmeldung. Und dem jetzt das loggen bei zu bringen sollte nicht das problem sein.

Die frage eben ist ob man selbst hand anlegen will oder ein beinahe out of box working system.

Würde ich wiederrrum auch von der größe des hotels abhängig machen. Was man aber mit 2 günstigeren geräten ausgleichen könnte.

Möglichkeiten gibt es viele,

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » So 24 Jul, 2011 10:44

Dd-wrt unterstützt von haus aus die guest funktion mittels anmeldung. Und dem jetzt das loggen bei zu bringen sollte nicht das problem sein.
Kanst du damit loggen wer wann auf welche Seite / IP Adresse zugreift ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » So 24 Jul, 2011 10:51

>Kanst du damit loggen wer wann auf welche Seite / IP Adresse zugreift ?
warum sollte des ned gehen?

ich weiss zwar ned, wie die logs von den fertigen zyxel-lösungen ausschauen aber die kochen auch nur mit wasser, ein logfile zu formatieren wird ned das problem sein ...

jedoch frag ich mich doch, wie ein logfile ausschauen muss, dass es den EU gesetzen entspricht (damit wirbt zyxel ja) - bzw. warum sollte ein logfile in einem gängigen format weniger gesetzeskonform sein?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » So 24 Jul, 2011 11:09

warum sollte des ned gehen?
Keine ahnung ich kenne das produkt ja nicht.
warum sollte ein logfile in einem gängigen format weniger gesetzeskonform sein?
Sage ich ja nicht aber man muss die Daten auch archivieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » So 24 Jul, 2011 12:20

Selbst das archivieren würde ich nicht als Problem sehen, man könnte sich ja ein kleines "Raid-System" via USB an den Router hängen, oder wie ich eine 4GB SD-Karte.
Damit kann man dann schon eine Zeitlang loggen (beim Raid meine ich)

Die eigentliche Frage ist, wie steht dazu der Provider? Pirelli-Modem kommt mir eher ein Privatanschluss in den Sinn...

Interessanter könnte das Thema mit den konformen Logfiles werden, diese nehme ich mal an müssen sicher ein Zertifikat besitzen um deren Echtheit und unveränderbarkeit zu sichern.

Aber mal ehrlich, in welchem Ausmaß sprechen wir hier jetzt? 100 Guest-Accounts?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 24 Jul, 2011 12:33

Es geht wohl gesamtheitlich um die Glaubhaftigkeit. Wenn die Behörde kommt und du zeigst als Betreiber auf eine fertige Lösung eines (namhaften) Herstellers dann tust dich (auch später allenfalls vor einem Richter) deutlich leichter als wenn sagst dass dir da was (durchausgleichwertiges, vielleicht technisch sogar besseres) selbst zusammengestellt hast. Da greift dann die Macht des Faktischen. :-)
Insbesondere geht es ja auch um die Bedienbarkeit. Wenn der Hotelier dieses System selbst umgesetzt hat dann ist das eine ganz andere Sache als wenn er selbst gerade mal den PC selbst einschalten kann. Und wenn dann bei Saisonswechsel jedesmal das Personal neu eingeschult weden muss wie das (kostenlose) WLAN zu bedienen ist dann will man das eher mal wieder abschaffen.
local.host

Beitragvon Viennaboy » So 24 Jul, 2011 13:29

Selbst das archivieren würde ich nicht als Problem sehen, man könnte sich ja ein kleines "Raid-System" via USB an den Router hängen, oder wie ich eine 4GB SD-Karte.
Nur wenn das Raid System zb durch einen Blitzeinschlag hin ist hast du ein riesen problem.
Die eigentliche Frage ist, wie steht dazu der Provider?
Bei einen richtigen Business Anschluss ist das sicher weniger ein problem als bei einen Privat. Nur kostet der Business eben ordentlich.
Aber mal ehrlich, in welchem Ausmaß sprechen wir hier jetzt?
Egal ob es 10 oder 100 sind der Auswand ist fast der selbe.
Und wenn dann bei Saisonswechsel jedesmal das Personal neu eingeschult weden muss wie das (kostenlose) WLAN zu bedienen ist dann will man das eher mal wieder abschaffen.
Normalerweise kann man den Key der Buchung hinterlegen oder man macht ne Kopie vom Reisepass und heftet dort die Login Daten drauf.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » So 24 Jul, 2011 17:15

Viennaboy, was auch immer du bis vor 2-3 Tagen gemacht hast damit du keine Zeit zum hier schreiben gefunden hast: es war eine gute Idee - mach das wieder.
local.host

Beitragvon wicked_one » So 24 Jul, 2011 17:48

local.host hat geschrieben:Viennaboy, was auch immer du bis vor 2-3 Tagen gemacht hast damit du keine Zeit zum hier schreiben gefunden hast: es war eine gute Idee - mach das wieder.

:ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon n4p » So 24 Jul, 2011 18:28

@local.host
Da könntest du durchaus Recht haben mit der Glaubwürdigkeit des ganzen. Daher auch meine Frage, in wie großem Ausmaß das betrieben werden soll. Es lohnt nicht bei 5-10 Gästen wo 1-3 davon WLAN wollen 5-10.000 Euro zu investieren.
Bezüglich der Bedienbarkeit muss ich sagen das das DD-WRT mit Hotspot System schon beinahe zu Klicki-Bunti ist :D auf jedenfall für meinen Geschmack. Aber das sollte leicht zu realisieren sein, da man einfach über Webinterface Benutzer anfügt oder entfernt.

Ps: Bei Blitzschlag ist vermutlich auch der Zyxel oder Cisco Router defekt, daher bin ich mal davon ausgegangen das diese Geräte generell an einem Überspannungs/Blitzschutz hängen. Und im schlimmsten Fall an einer USV.

Dennoch würde ich zu 100% vertreten was local.host geschrieben hat, wenn man keinen Tau von dem ganze hat umbedingt jemand zu rate ziehen oder gar jemanden das ganze einrichten lassen inkl. Hardwarekomponenten und weiteres.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL