Morgen,
ich war in den letzten Jahren Kunde bei Tele2 (ADSL 16/1), aber da mir deren "Servicepauschale" aus Prinzip gegen den Strich geht und ich früher schon einmal bei Silver Server war - sehr zufrieden, nur damals im Vergleich zu teuer -, dachte ich, ich könnte doch einfach wieder zurück wechseln. Und siehe da, Sil hatte ADSL 16/1 ums selbe Geld. Geesagt, getan: Seit ein paar Tagen habe ich Tele2 auf Leitung 1 und Sil auf Leitung 2. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, daß es Unterschiede geben würde, aaaber:
Die Bandbreite (up und down) ist bei Silver Server um ~15% schlechter und, und das ist der Knackpunkt, die Latenz bei weitem. Dabei scheint die ADSL-Leitung an sich nicht schuld zu sein: Der Ping auf den jeweils ersten Hop dahinter ist bei Sil nur 2,5 ms schlechter (Durchschnitt von 100 Pings), das wäre völlig wurscht. Leider ist es in der Praxis schlimmer.
Speedtest.net (Wien/Drei): Tele2 6-8 ms, Sil 32-42 ms
Google.at: Tele2 17-19 ms, Sil 30-35 ms
Lieblings-TF2-Server (modme.info, via ICMP und UDP getestet): Tele2 20-23 ms, Sil 40-50 ms
Ich hab in den letzten Tagen wirklich so Einiges getestet und für die meisten kontinentaleuropäischen Destinationen kann man fast 20 ms auf die Tele2-Werte aufschlagen. Na, denk ich mir, merkt eh keiner. Aber der Rest der Familie beschwert sich schon und ehrlich gesagt merk ich's auch. Vielleicht die höhere Latenz, vielleicht deren Schwankung.
Dem Sil-Support ist das uncharakteristischerweise herzlich egal: "Wir garantieren keine Latenzen."
Hatte ich mit Tele2 nur extrem viel Glück oder ist Silver Server tatsächlich dabei, abzubauen? Sparen sie etwa in letzter Zeit bei den (internationalen) Anbindungen? Oder gibt's jetzt für Privatkunden QoS 2. Klasse? Ich weiß nicht, ich bin aus allen Wolken gefallen.
Mal sehen, vielleicht komme ich aus dem Vertrag noch raus, aber mit meiner bisher uneingeschränkten Silver Server Empfehlung war's das für's Erste.