Inode xdsl auf einmal langsamer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xdsl auf einmal langsamer

Beitragvon Souli » Fr 22 Jul, 2011 22:41

Hi,
meine Situation ist folgende. Ich habe seit ungefähr 1,5 Jahren das Anode TakeIt Max Paket von UPC. Die Leitung wurde auf 10Mbit eingestellt, da alles darüber instabil ist (das wurde mir damals von dem Techniker erklärt). Es lief nun 1,5 Jahre ohne Probleme. Seit ein paar Wochen ist es jedoch zu langsamen reagieren beim Laden von Internetseiten gekommen und extremen Pingschwankungen in Onlinespielen (World of Warcraft: normalerweise 80ms, schwankt nun zwischen 100-500ms) und auch Lags in Spielen wo einfach mal ne Sekunde oder 2 nichts geschieht.
Hab letzte Woche bei Anode angerufen und der Dame das verrucht zu erklären. Kam dann in die Warteschleife und nach 10 Minuten erklärt sie mir die Verbindung wird jetzt auf 9Mbit runtergesetzt es gibt zuviel Fehler und nun funktioniert es wieder. Es ist tatsächlich besser geworden, allerdings noch immer nicht so wie es die letzten Jahre war. Meine Mutter wollte heute was im Internet bestellen was unmöglich war, da sich Seiten nicht aufbauen wollten und auch Youtube war nicht brauchbar.

Werde morgen gleich mal wieder anrufen, wollte aber wissen ob ihr Ideen habt was das ist? Weil nur das sie mir die Verbindung jetzt dann auf 8Mbit oder 7Mbit runterstellen kann ja nicht die Lösung des Problems sein. Denn es hat ja schließlich mit 10Mbit ganze 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert. Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, ne Leitung beschädigt bei irgendwelchen Umbauarbeiten oder keine Ahnung. Zuerst funktioniert es ewig und dann solche Probleme aus heiterem Himmel.
Kundennummer: 31663346

Edit: hier noch die Werte von meiner Fritzbox:
Empfangsrichtung: Leitungsdämpfung 36db, Störabstandsmarge 12db
Senderichtung: Leitungsdämpfung 20db, Störabdstandsmarge 14db
Der Screenshot ist von heute direkt nach dem Updaten auf die neueste Firmware.
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (371.05 KiB) 3083-mal betrachtet
Souli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 12:55

Re: Inode xdsl auf einmal langsamer

Beitragvon jutta » Sa 23 Jul, 2011 03:36

die leitungswerte sind nicht berauschend, aber auch nicht schlechter als die von tausenden anderen leuten, deren internetzugang damit tadellos funktioniert. es waere noch interessant, wie sie aussehen, wenn die fritzbox schon einige stunden gelaufen ist.

hohe latenz (ping) und packetloss haben meistens nichts mit der bandbreite der leitung zu tun, sondern andere ursachen. you tube und surfen muessen mit 9mbit/s jedenfalls noch ganz normal funktionieren (funktioniert mit 4 mbit/s oder weniger auch noch, surfen auch noch mit viel weniger).

es kann aber auch sein, dass beide dinge (fehler auf der leitung und packetloss) eine gemeinsame ursache haben (zb eine defekte schnittstelle beim modem oder bei einem geraet in der collo).

siehst du, wo der packetloss auftritt? (zb mit traceroute / tracert zu deinem gameserver oder zu einer website, auf der du was anschauen willst)

sicherheitshalber solltest du auch pruefen, ob es im lan selbst gruende fuer den hohen ping gibt - zb ein programm (oder ein virus), das (der) den upload auslastet. also einmal alle geraete abschalten, nur mit einem einzigen pc testen, idealerweise mit einer knoppix-cd, damit man virenprobleme ausschliessen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode xdsl auf einmal langsamer

Beitragvon Souli » Sa 23 Jul, 2011 09:45

also im Lan selbst ist das Problem eher nicht zu vermuten, da es sowohl wireless als auch per Kabel auftritt und auf Mac PCs und Windows PCs. Die Probleme treten auch nicht immer auf, sondern ganz unregelmäßig. Ich kann online spielen für ne Stunde ohne Probleme mit Ping und Lag und dann ist es wieder nervtötend für 15 Minuten. Das selbe beim Surfen, ich muss Seiten zweimal aufrufen weil sie beim ersten Mal nicht angezeigt werden.

Einen tracert zu meinem Gameserver hab ich schon gemacht, da ich dachte das es evtl. ein Routing Fehler ist. Allerdings schaut der gut aus mit Werten um die 60ms so wie es sein sollte. Naja werde mal wieder mit Anode telefonieren.

Hier ist noch ein Screenshot von der Fritzbox nachdem sie eine Nacht gelaufen ist. Ich hab per torrent die Nacht eine Datei runtergeladen sonst waren keine größeren Sachen am laufen.
Dateianhänge
Firtzbox.jpg
Firtzbox.jpg (367.05 KiB) 3041-mal betrachtet
Souli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 12:55

Re: Inode xdsl auf einmal langsamer

Beitragvon Souli » Sa 23 Jul, 2011 11:54

So ein kleines Update:
Habe gerade bei der Hotline angerufen und der mein Problem geschildert. Scheinbar sind bei denen im System falsche Leitungsdaten hinterlegt, weil sie mir erklärt das meine Leitung letzte Woche von 6Mbit auf 10Mbit hinaufgestellt wurde. Bis ich ihr erklärt hab, dass stattdessen von 10Mbit auf 9Mbit hinunter gestellt wurde verging ne Zeit....
Auf alle Fälle hat sie die Leitung nun auf 8.5 Mbit eingestellt und Fastpath eingeschaltet, ob es war bringt müssen jetzt erst mal ein paar Tests zeigen.
Ich habe heute auch erstmals das Ausmaß bei meinem Vater am Laptop gesehen, der kann so gut wie nicht Internet surfen, weil er jede Seite 2mal aufrufen muss oder es 5-10 Sec dauert bis sich die Seite "meldet" und dann lädt.

Naja mal schauen ob das nun besser ist, ansonsten nochmal anrufen und dann muss sich die Netzwerktechnik drum kümmern wurde mir erklärt.

Update: ping ist besser wegen fastpath, dafür ist soviel lag entstanden, dass spielen unmöglich ist. Internetseiten lassen sich noch immer einmal aufrufen und einmal nicht
Souli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 12:55


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste