Hi,
meine Situation ist folgende. Ich habe seit ungefähr 1,5 Jahren das Anode TakeIt Max Paket von UPC. Die Leitung wurde auf 10Mbit eingestellt, da alles darüber instabil ist (das wurde mir damals von dem Techniker erklärt). Es lief nun 1,5 Jahre ohne Probleme. Seit ein paar Wochen ist es jedoch zu langsamen reagieren beim Laden von Internetseiten gekommen und extremen Pingschwankungen in Onlinespielen (World of Warcraft: normalerweise 80ms, schwankt nun zwischen 100-500ms) und auch Lags in Spielen wo einfach mal ne Sekunde oder 2 nichts geschieht.
Hab letzte Woche bei Anode angerufen und der Dame das verrucht zu erklären. Kam dann in die Warteschleife und nach 10 Minuten erklärt sie mir die Verbindung wird jetzt auf 9Mbit runtergesetzt es gibt zuviel Fehler und nun funktioniert es wieder. Es ist tatsächlich besser geworden, allerdings noch immer nicht so wie es die letzten Jahre war. Meine Mutter wollte heute was im Internet bestellen was unmöglich war, da sich Seiten nicht aufbauen wollten und auch Youtube war nicht brauchbar.
Werde morgen gleich mal wieder anrufen, wollte aber wissen ob ihr Ideen habt was das ist? Weil nur das sie mir die Verbindung jetzt dann auf 8Mbit oder 7Mbit runterstellen kann ja nicht die Lösung des Problems sein. Denn es hat ja schließlich mit 10Mbit ganze 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert. Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, ne Leitung beschädigt bei irgendwelchen Umbauarbeiten oder keine Ahnung. Zuerst funktioniert es ewig und dann solche Probleme aus heiterem Himmel.
Kundennummer: 31663346
Edit: hier noch die Werte von meiner Fritzbox:
Empfangsrichtung: Leitungsdämpfung 36db, Störabstandsmarge 12db
Senderichtung: Leitungsdämpfung 20db, Störabdstandsmarge 14db
Der Screenshot ist von heute direkt nach dem Updaten auf die neueste Firmware.