Ich hatte auch 2 DSL-Zugänge - das Wahre aber ist es nicht möchte man einfach höhere Geschwindigkeit.
Den 2. Anschluss hab ich mir als Backup-Leitung angeschafft. Auf meinem Router hatte ich einen Failover-Mechanismus bei Ausfall einer Leitung - es wurde automatisch auf den 2. Anschluss gewechselt. Das funktionierte auch recht gut und dafĂĽr war der 2. Anschluss zu gebrauchen.
Nicht aber so bei Load-Balancing (also der Verteilung des Datenverkehrs auf beide AnschlĂĽsse)
Theoretisch hat man so an Geschwindigkeit die Summe der beiden AnschlĂĽsse (in meinem Fall 2 x 4 Mbit, also
Real muss man aber dazu sagen, dass bei so einer Art von einfachem Load-Balancing eine Verbindung immer nur über 1 Modem raus geht. Man muss schon mehrere Downloads gleichzeitig laufen lassen, damit man den Geschwindigkeitsvorteil auch wirklich merkt, und selbst dann muss man das Glück haben, dass die Downloads tatsächlich auf die beiden Leitungen verteilt wurden.
So ein einfaches Load-Balancing nämlich (round robin) teilt die Verbindungen "per Zufall" einer DSL-Leitung zu. Startet man 2 Downloads kann es natürlich passieren, dass beide der selben Leitung zugewiesen werden. Damit hat man dann Pech gehabt.
Wo es aber wirklich gut funktioniert mit dem Load-Balancing und der doppelten Geschwindigkeit, das sind Torrent-Downloads. Da beim Herunterladen einer Datei wirklich viel Einzel-Downloads gestartet werden, wird eine schöne Verteilung über die 2 DSL-Anschlüsse erreicht. Das bringt dann wirklich was.
Neben diesem Vorschlag hast du auch eine andere theoretische Möglichkeit, wenn es dir um mehr Bandbreite geht:
Du nimmst einen 2. DSL-Anschluss beim selben Anbieter (also insgesamt 2 von nur einem Anbieter), und lässt dir die beiden Provider-seitig mittels MLPPP zu einem schnellen "zusammenschweißen".
Damit hast du trotz 2 AnschlĂĽssen bei dir nur eine IP, womit auch ein Einzeldownload immer ĂĽber beide Leitungen verteilt wird und theoretisch doppelt so schnell ist.
MLPPP ist aber auf jeden Fall eine Sonder-Speziallösung, die du wohl nur bei kleineren Providern als Wunsch-Anfertigung bekommen wirst.
Von einem hier schon angesprochenen Business-DSL-Produkt würde ich absehen. Abgesehen davon dass so etwas eine Stange mehr an Geld kostet, bekommst du technologisch und in Sachen Geschwindigkeit erst wieder nur das Selbe. Vielleicht betreut man dich intensiver, lässt deine Anschlussleitung bei einer Beschwerde von dir von einem Techniker prüfen und im Verteiler umstecken - so richtig ändern wird das eine DSL-Verbindung aber in der Regel auch nicht.
Woran ich aber denken würde, das wäre eine mobile UMTS Verbindung als Ersatz für einen langsamen DSL-Zugang. Diese Verbindungen kann man auch stationär einrichten. Anstatt der Telefonleitung steckt in diesem Fall halt ein UMTS-Datenstick im dafür geeigneten Router.
Je nach Gebiet wo du wohnst (Netz-Ausbau und andere Nutzer, die das selbe Mobilfunknetz nutzen) und Provider fĂĽr den du dich entscheidest kannst du ein Vielfaches deiner jetzigen 2 Mbit erreichen.
In meinem Dorf sind 2-stellige MBit-Downloadraten keine Seltenheit, Upload schafft man wenns gut geht auch mal an die 3 Mbit.