A1-Business DSL tot?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1-Business DSL tot?

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 07:19

wernerkl hat geschrieben:die business ist mit 800 statt der 100

Ja, aber die ist nur bis 19 Uhr besetzt...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Branntweiner » Fr 15 Jul, 2011 21:40

Die Störung hat bei heute 18:00 gedauert. :x
Da fand sich endlich ein kompetenter TeleTubby :ok: der mir die die neuen IPs des Subnetzes bekanntgab.
Apropos IPs, die sind so exotisch, (178.188.198.***) dass einige FreeHoster sie nicht akzeptieren.
Ich finde des Vorgehen der Tele**** (A1) rĂĽcksichtslos, solche Arbeiten ohne VorankĂĽndigung durchzufĂĽhren.
Es gab eine VorankĂĽndigung aber fĂĽr das Datum 30.6.11 in welcher nichts von Ă„nderung der IPs drinstand.
Diese Umstellung auf NGN ist IMHO für mich "für die Fisch" da ich noch immer am selben DSLAM (BroadComm) via ADSL1 (ANSI-DMT) hänge. Es wurde nur die Anbindung von ATM auf Ethernet umgestellt. Warum man dann auch den PPTP-Endpunkt vom Arsenal nach Wr. Neustadt verlegt, wissen nicht mal die TeleKoffer!
Beschert mir zum VIX einen Hop mehr, der mir 6ms kostet :(
Montag geht eine Beschwerde raus! Das ist jedenfalls sicher.
B.
PS: Auch das Stift Heiligenkreuz war bis heute 19:00 deswegen offline!
Zuletzt geändert von Branntweiner am Fr 15 Jul, 2011 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 21:45

Mal eine ganz blöde Frage: Wenn du Business Internet von A1 hast, hast du fixe IP Adressen, die sich SICHER nicht ändern können bzw. dürfen, immerhin stehen da oft Domains etc. dahinter. Hast du mal deinen Kundenbetreuer (jeder Businesskunde hat einen) gefragt, was da läuft?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 21:49

Branntweiner hat geschrieben:Diese Umstellung auf NGN ist IMHO für mich "für die Fisch" da ich noch immer am selben DSLAM (BroadComm) via ADSL1 (ANSI-DMt) hänge. Es wurde nur die Anbindung von ATM auf Ethernet umgestellt.

Die Umstellung auf NGN hat überhaupt nichts damit zu tun, auf welchem DSLAM du hängst. NGN ist nur die grundlegende paketvermittelnde Übertragungstechnik, so dass in Zukunft alle Kommunikationsformen über dieselbe Technik übertragen werden können.

NGN ist aber Voraussetzung fĂĽr den Ausbau von Glasfaser (FTTC, FTTH) in Ă–sterreich, also "fĂĽr die Fisch" ist es sicher nicht, es sei denn du bist in Zukunft an einem Glasfaserzugang nicht interessiert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Branntweiner » Fr 15 Jul, 2011 21:53

Arminio hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage: Wenn du Business Internet von A1 hast, hast du fixe IP Adressen, die sich SICHER nicht ändern können bzw. dürfen, immerhin stehen da oft Domains etc. dahinter. Hast du mal deinen Kundenbetreuer (jeder Businesskunde hat einen) gefragt, was da läuft?

Habe heute schon fast 100 DNS-Host-Einträge geändert und habe noch immer nicht die Hälfte.
Der Kundenbetreuer hat gemeint, es werden ganze Netz-Blöcke geroutet und wenn der PPTP-Endpunkt geändert wird zeigen die "alten IPs" ins Leere.
Die ganze Telekom ist ein echter völlig inkompetenter Sauhaufen!
Es hat 8 Tickets bedurft, um etwas in dieser Sache zu bewegen.
Und wenn ein netter Bekannter sich nicht auch bemüht hätte, wäre noch immer alls tot.
Haben mehr als 36h gebraucht um das Problem zu erkennen, und da war es noch weit bis zur Lösung!!!!!
Heute um 17:00 waren die IP-Blöcke noch gar nicht zugewiesen! Der Techniker musste die erst beantragen!
Wer zahlt mir die Stunden fürs Ändern der DNS-Einträge?
Meine 2cts zum Thema!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Jul, 2011 12:13

nur so nebenbei erwähnt, ich hatte bei einem kunden vor ein paar jahren mal den fall, dass ip-netz (ein 24-bit subnetz) 2x vergeben wurde, einmal meinem kunden und einmal irgendjemandem anderen ...

ich weiss nimmer genau, wie sich das damals geäussert hat, auf jedenfall hab ich in erinnerung dass sich das ganze sehr merkwürdig verhalten hat ... auf jedenfall durfte ich das netz dann umkonfigurieren - was ich ned so toll gefunden hab ...

zwar bin ich der meinung, dass menschen fehler machen dĂĽrfen, aber SOLCHE fehler sollten nicht passieren dĂĽrfen, zumal es keine hexerei sein sollte, sowas durch entsprechende routinen abzufangen, so dass gar keine doppelte vergabe von netzen stattfinden kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon local.host » Sa 16 Jul, 2011 13:49

Branntweiner hat geschrieben:Apropos IPs, die sind so exotisch, (178.188.198.***) dass einige FreeHoster sie nicht akzeptieren.

:lol: :lol: :lol:
es gibt keine exotischen IPv4 Adressen.

PS: Auch das Stift Heiligenkreuz war bis heute 19:00 deswegen offline!

ja und?
local.host

Beitragvon local.host » Sa 16 Jul, 2011 13:55

Branntweiner hat geschrieben:Habe heute schon fast 100 DNS-Host-Einträge geändert und habe noch immer nicht die Hälfte.
Der Kundenbetreuer hat gemeint, es werden ganze Netz-Blöcke geroutet und wenn der PPTP-Endpunkt geändert wird zeigen die "alten IPs" ins Leere.
Die ganze Telekom ist ein echter völlig inkompetenter Sauhaufen!
Es hat 8 Tickets bedurft, um etwas in dieser Sache zu bewegen.
Und wenn ein netter Bekannter sich nicht auch bemüht hätte, wäre noch immer alls tot.
Haben mehr als 36h gebraucht um das Problem zu erkennen, und da war es noch weit bis zur Lösung!!!!!
Heute um 17:00 waren die IP-Blöcke noch gar nicht zugewiesen! Der Techniker musste die erst beantragen!
Wer zahlt mir die Stunden fürs Ändern der DNS-Einträge?
Meine 2cts zum Thema!
B.

soferne das mit dir nicht koordiniert war bzw. nicht entsprechend kommuniziert war (davon gehe ich mal aus, so wie du hier schreibst): dann hat dein Kundenbetreuer das auszubĂĽgeln, und wenn nur die Schultern zuckt dann verlange seinen Vorgesetzten. Im Zweifel: wenn das was du schreibst stimmt dann hast du guten Grund deinen entstandenen Schaden ersetzen zu lassen. Versuche es zuerst mal freundlich aber bestimmt ... wenn das nicht hilft dann eben anders. Tip: mache das ALLES schriftlich, halte den Sachverhalt schriftlich fest und fordere Wiedergutmachung.
Tip2: bleibe sachlich und höflich.
local.host

Beitragvon Branntweiner » Sa 16 Jul, 2011 17:43

Das Ganze geht noch weiter!
Abgesehen von A-Records und SPF-Einträgen fehlt bei allen neuen IP-Adressen der RDNS-Eintrag, weswegen Mailversand teilweise unmöglich ist!
Weiters funktionieren fast alle VPN-Verbindungen nicht mehr! :x Sowohl ein- als ausgehend.
Jetzt platzt mir fast der Kragen!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Branntweiner » Sa 16 Jul, 2011 20:17

Mit diesen neuen "schrottigen" IP-Adressen kann ich zb. bei http://yourfiles.to nichts mehr downloaden!
Sie werden dort nicht akzeptiert!
Weiters akzeptiert auch google meine IP nicht mehr: z.B.: FĂĽr "google earth" wird kein Link angeboten.
Bei Verwendung eines Proxys funktioniert beides!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Branntweiner » So 17 Jul, 2011 11:10

Habe gestern Abend noch ein Mail an den Google-Support gesendet.
Heute funktioniert der Dowload von Google-Earth! :ok:
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 17 Jul, 2011 16:06

Anscheinend gibts auch groĂźe Firmen mit funktionierendem Support ;D
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 17 Jul, 2011 17:35

Branntweiner hat geschrieben:Habe heute schon fast 100 DNS-Host-Einträge geändert und habe noch immer nicht die Hälfte.

vielleicht solltest du die gelegenheit nuetzen, um dein system zu ueberdenken. stichwort: cname.

vielleicht zum trost: ich hab heute den ganzen tag im schweisse meines angesichts (und des restlichen kadavers) das arbeitszimmer aufgeraeumt, weil ich morgen bei der ta wegen einem termin fuer den umtausch des gewittergeschaedigten cisco anfragen muss =)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » So 17 Jul, 2011 19:05

Das ist entweder eine maĂźlose Ăśbertreibung oder ein Zeichen schlechten Designs SNCR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Branntweiner » So 17 Jul, 2011 19:17

Liebe Jutta, das ganze ist historisch im Laufe der letzten 20 Jahre gewachsen. :?
Zum anderen sind pro Host mindestens 2 A-Einträge notwendig, wegen "Load Balancing".
CNAME ist leider auch nicht bei allen Hostern erlaubt. :(
Weiters ist das Problem, dass die DNS-Server der Kunden weltweit an locker 10 Standorten verteilt sind.
Da habe ich keinen Einfluss drauf.
Zum anderen ist CNAME bei der Auflösung mindestens doppelt so langsam als ein A-Record.
Ob ich jetzt einen CNAME Record neu anlege oder einen A-Record ändere ist im Moment ghupft wie ghatscht.
Für neue Verbindungen könnte man CNAME, soweit erlaubt, andenken. :ok:
Aber ehrlich: Wer rechnet schon mit einer unangekĂĽndigen Ă„nderung der Subnetze sofern man nicht den Provider wechselt?
Jedenfalls wirds fĂĽr A1 sehr teuer, da die SLA-Zeiten nicht eingehalten wurden, und sowohl die Wartungsarbeiten als auch Ă„nderung der Subnetze nicht rechtzeitig verbellt wurden.
Bis vorgestern Abend wuĂźten nicht mal die Teletubbies im Wr.Arsenal was von einer Ă„nderung der Subnetzadressen.
Ja, Wartungsarbeiten waren schriftlich angekĂĽndigt, aber fĂĽr 30.6.11 und von einer IP-Adressen-Ă„nderung stand auch nichts drin. Saubande! Ihr werdet bluten!
LG
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL