Also ich bin kein Jurist aber das ist irgend wie mein lieblings Thema.
wenn alle pots geöffnet sind, ist das zwar komfortabler für die gäste, allerdings besteht dann auch die gefahr, dass einer deiner gäste über dein wlan eine rechtsverletzung begeht und du dann zuerst mal als täter verdächtigt wirst ...
Das kann man auch mit den Port 80 in dem man sich auf ner Ki... Porno Seite sich ein paar Bilder anschaut oder Filme runterladet.
Generell empfehle ich dir genauso wie das die Provider machen (werden) jede Seite von jeden User mit loggen damit du wenigstens etwas beweisen kannst welcher Gast das ilegalle gemacht hat. Das Problem ist erstmal das der Anschluss auf deinen (?) Namen lauft und die Polizei natürlich erstmal alle Pcs beschlagnahmt die bei dir im Hotel stehen (ka ob auch Gäste Geräte konfisziert werden dürfen). Du kannst dir sicher vorstellen wie gut es ankommt wenn im Internet Zeitungsberichte sind wo dein Hotel mit illegalen in verbindung gebracht wird. Es gibt hierzu 3 lösungen:
1) Hotspot System zb von Zyxel, Lancom die kosten aber alle einen hĂĽpschen 4 Stelligen betrag.
2) Hotspot Lösungen von einen Netzbetreiber wie A1 und T-Mobile. Hier musst du oder der Gast aber den Zugang zahlen dafür kostet es dich nichts.
3) Jeder Gast bekommt ein W-Lan UMTS Modem (zb Huawei) mit einer 1GB Simkarte die 100% Anonym ist.